Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo RS (BJ2008) Lenkgetriebe undicht? TÜV 2016
#1
ZTwingo2 
Hallo Zusammen,

mein Kleiner sollte eigtl. heute durch den TÜV gebracht werden. Leider gab es bei einem KM Stand von 85.000 die folgenden Mängel:

Undichter Mittelschalldämpfer (Schweißnaht wurde vor der Prüfung neu abgedichtet)
Lenkgetriebe undicht

Hatte von euch schon einmal jemand das selbe Problem und weiß was ein neues Getriebe ca. kostet?

Ich bekomme das Auto morgen erstmal zurück, die Werkstatt hat leider bei Renault niemanden erreichen können um erste Infos zu erhalten und hat sich deshalb etwas (verständlicher Weise) zurückgehalten.

Wenn es das Lenkgetriebe ist müsste doch der Füllstand der Servolenkung auffällig niedrig sein, oder?
Könnte es sein, das evtl das normale Getriebe undicht ist und das Lenkgetriebe vollgesifft hat?

---------
Darüber hinaus haben die defekten Querlenker (welche ich im Jan. hab tauschen lassen) dafür gesorgt, dass von meinen Sommerreifen aus 2015 die Vorderreifen innenseitig abgefahren und nun ein Fall für die Tonne sind. Hat nur ganze 5000km Laufleistung gebraucht. - Falls eure also auch Geräusche machen, lieber rechtzeitig tauschen bevor die Reifen auch darunter leiden..

Immerhin waren noch die Winterreifen für den TÜV drauf, die sind noch i.O.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
1) MSD neu machen
2) Lenkgetriebe putzen, gut!
3) Wer Querlenker tauscht ohne die Spur zu checken der macht halt was falsch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Lenkgetriebe auf Spiel checken und Manschette(n) erneuern.
Das Teil ist imho gefettet und hat kein Ölbad oder Hydraulik.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
OK hab den Wagen am WE zurückbekommen, da die Lenkung keinerlei Auffälligkeiten hatte (Geräusch; Reaktion) und da unten wirklich viel Schmodder war, war meine Idee dass es auch vom Getriebe kommen könnte.


@ onkel-howdy:
1. MSD ist schon wieder fertig, war nur ne Schweißnaht und da die AU eh über OBD läuft werd ich da keinen neuen einschweißen lassen. Wink
2. Hab ich gemacht, danke hat neue Erkenntnisse gebracht Very Happy
3. Spur wurde bei der Reparatur gemacht, nur leider bin ich vorher schon fast nen Jahr mit den beschädigten Querlenkern unterwegs gewesen. Die Reifen waren also kein Folgeschaden sondern vorher schon hinüber Sad


Hab mich dann mal mit zwei Dosen Bremsenreiniger alles schön sauber gespült und gestern nach ca. 150km mal geschaut ob man noch irgendwo sieht das sich öl rausdrückt.

Aber an Getriebe & Lenkung alles sauber.


Werd jetzt nochmal zu nem andern TÜV fahren damit ich die Plakette zumindest schonmal bekomme und danach wollte ich einen provisorischen Getriebeölwechsel machen um zu sehen ob da evtl. was fehlte.

Die Öl-Ablass-Schraube habe ich schon gefunden aber die Einfüllschraube find ich ums verrecken nicht, hat da jemand einen Tip? Very Happy


Eines war noch auffällig, wenn ich am Getriebe vorbei nach oben geschaut habe, war da ein weiß ummanteltes Kabel welches auch leichte Ölspuren aufwieß genau wie ein paar andere Teile.

Ölstand vom Motor liegt knapp unter der MAX Anzeige also fehlt scheinbar auch nichts.
Ausser es war zuviel drin und dadurch war der Öldruck zu hoch was Dichtungen gekillt hat, nur wie überprüfe ich das bestenfalls?


Stehe noch am Anfang der Schrauberkarriere xD möchte nur pö a pö unabhängiger von Gefälligkeiten bei Bekannten und Werkstätten werden.

Manuel
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
bist du dir sicher das das überhaupt vom irgend einem getriebe kommt?
bei meinem RS sifft mittlerweile die bekannte RS krankheit Ventil Deckel Dichtung hintem Motor nach unten, und verteilt sich unterhalb des Motors nach vorne, ohne das eine veränderung des motoröls zu sehen ist, wenn der motor von unten sauber ist, dauert es mindestens 5000 km bis man wieder etwas sieht.

da nächstes jahr eh die 6 jahre kommen kommt der ZR dran, und dann ist das vergangenheit...
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Nein ich bin mir nicht sicher das es vom Getriebe kommt, aber ich hab noch neues Öl hier und wechseln kann ja nicht schaden Wink

Von der Richtung kann es tatsache die von dir beschriebene Dichtung sein, zu blöd das mein Riemen schon letztes Jahr im Oktober gewechselt wurde.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(12.05.2016, 13:57)Manuel1986 schrieb: Nein ich bin mir nicht sicher das es vom Getriebe kommt, aber ich hab noch neues Öl hier und wechseln kann ja nicht schaden Wink

Von der Richtung kann es tatsache die von dir beschriebene Dichtung sein, zu blöd das mein Riemen schon letztes Jahr im Oktober gewechselt wurde.

wurde der Ventil Deckel mit einer homogenen Dichtmasse versehen und ebenso die Schrauben? wenn nicht kann es durchaus das sein...
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Vor dem ablassen des Getriebeöl ERST testen ob die Einfüllschraube ohne Probleme los geht.

Ist das nicht der Fall wird das fahren ohne Getriebeöl nicht von langer Dauer sein.

Lacht nicht, schon mehr als einmal vorgekommen.

LG
Alex
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spiel im Lenkgetriebe - lohnt sich die Reparatur? Mayra 7 7.582 22.04.2018, 21:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste