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lohnt sich das?
#1
ZZTwingo1 
Guten Morgen da draußen...

ich habe mir vor zwei Jahre einen 16 Jahre alten Twingo gekauft,
weil ich ein kleines zuverlässiges Auto haben wollte,
dass mich die 32km (hin und zurück zusammen) zur Arbeit bringt.

Bis auf die Batterie Mitte 2013 und die Lichtmaschine Anfang 2014
ist nichts an dem kleinen kaputt gegangen...
Allerdings vermute ich langsam, dass er vor 2 Jahren "türkischen TÜV"
bekommen hat. Denn was jetzt alles zu machen wäre haut mich um...

Aber... ich hab drei Aussagen...
Jan, einem guten Freund (war mal beim Bund Fahrzeugprüfer):
würde er machen lassen: Radlager rechts vorne, Frontscheibe da
Ministeinschlag im Sichtfeld, ev. Ventile einstellen
muss gemacht werden: Bremsen vorne und hinten, Bremsleitung hinten,
Ölwechsel (wenn auch nicht TÜV relevant), Auspuff hat ein Loch
Fazit: könnte teuer werden...

Die Werkstatt meines Vertrauens (mit DEKRA):
Radlager vorne und hinten, Bremsen vorne und hinten, Bremsleitung hinten,
Federung hinten, "am besten hinten die ganze hintere Achse rausschmeißen",
Radkästen vorne haben Löcher, Unterboden hat Löcher, Auspuff hat ein Loch
Fazit: 1500€


Nachdem mein Freund meinte "das glaub ich nicht, die DEKRA ist zu pingelig"
hat er mein Auto kurzerhand mitgenommen, es sich einmal angeschaut,
den Auspuff schon mal zugeschweist und den kleinen bei DÜ zur Durchsicht gebracht.

DÜ sagt:
Radlager vorne links, Bremsen vorne und hinten, Radkästen vorne haben Löcher


Nun kommt ihr...
Wie pingelig ist DEKRA tatsächlich?
Wieso kommen Jan, DEKRA und DÜ auf unterschiedliche Ergebnisse?

Lohnt es sich noch Geld in ein 18 Jahre altes Auto zu stecken?
Wie viel würdet ihr für die Reparatur noch ausgeben?

Ich freue mich über jede Antwort und danke euch schon im voraus für eure Hilfe!

Wünsche einen schönen Tag,
Izzy
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#2
Hast du schon den neuen Motor mit Zahnriemen? Wurde der ALLE 5 JAHRE gewechselt? Ist der Fahrschemel gut?
Als Bastler würde ich das Auto richten, In der Werkstatt max 3-400€ ausgeben für den TÜV.

Ansonsten kaufe dir einen Twingo ab Modell 2001 mit dem schwachen Motor D7F (Phase 3, verzinkt) und investiere in den. An so einem hast du idR lange Freude. Zusätzlich sparst du Steuern.

Auspuff schweißem ist zwar nett, aber ein neuer kostet nur 35€.
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#3
Moin 9eor9...

Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich keine Ahnung von Autos habe...
Mein Auto braucht Benzin, Öl, Sommer und Winterreifen, ab und an muss
mal ne Lampe getauscht werden und hin und wieder nach der Luft im Reifen geguckt werden...

Was das Innenleben angeht... wirklich keinen Plan!


Wenn due den Riemen zwischen Motor und Lichtmaschine meinst... das ist kein Zahnriemen...

Gewechselt... von mir nicht...
Und ich bezweifle, dass der Vorbesitzer, der den kleinen bei
einem emigrierten Mitbürger südlicher Herkunft
(ja Mist, ich hab ein Auto bei einem T... gekauft. Ein Klischee, dass leider zu stimmen scheint)
ausgesetzt hat ihn je gewechselt hat...

Fahrschemel... keine Ahnung!


Ich will nur wissen...
Vertraut ihr DÜ?
Würdet ihr nochmal Geld reinstecken?
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#4
Du hast also keine Ahnung von Autos, nicht schlimm,
aber beim C3G Twingo ein Todesurteil.
Wieviel Geld willst du ausgeben ?
Bei den Unterhaltskosten ist kein Auto billiger, ABER
zusammen mit den Fehldiagnosen, dem Rost, der Frontscheibe
und deiner Unkenntnis kannst du das Auto schrotten lassen..
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#5
Moin Supertramp...

Die Werkstatt sag wäre das Auto top in Schuss wäre es vielleicht noch 600€ wert.

Wenn ich wüsste, dass es sich lohnt. Dass er nochmal 4 Jahre fährt.
Dann würde ich wohl 300€ reinstecken.

Versprechen kann mir das keiner, dass weis ich.
Aber ist er nicht einfach zu alt?
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#6
Alleine mit dem Steinschlag, das kann bei der kleinsten
Unebenheit oder in der Waschstraße splittern.
Dann bist du schon mit Teilkasko bei 150 Euro.
Du bräuchstet jemanden, der dir fast kostenlos die Teile einbaut,
Löcher zuschweißt, Ventile einstellt, Radlager wechselt.
Selbst nur die Ersatzteile kosten weit mehr als 150 Euro.
Mit deinen 300 Euro kommst du also nicht weit.
Und ja, er ist für dich zu alt. Für einen Schrauber sicher ein Fest.
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#7
Danke für deine ehrliche Antwort!
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#8
Wenn du keinen Bastler auftreiben kannst , weg damit. Für Werkstatttarife ist er zu alt und schon zu verbraucht.
Das Hauptproblem ist dass innerhalb der nächsten 2 Jahre sicher wieder was kaputt geht. Deine Investitionen siehst du nie wieder. Kauf einen Phase 3 mit 58PS.

Zu deinem Motor: Bitte poste mal Hubraum, Leistung und Erstzulassung.

Fahrschemel nennt man den Vorderachsträger. Der rostet gerne durch vor Modell 2001 und dann gibt es nie wieder TÜV. Reparatur in der Werkstatt 600€ aufwärts.
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#9
Solche Verallgemeinerungen liebe ich... Rolling Eyes
Die Dekra ist auch nicht pingeliger als andere Institute. Es kommt immer auf den jeweiligen
Ingenieur an und nicht auf das, was er am Kittel stehen hat.
Du warst jetzt in der Werkstatt, bei einem Kumpel, bei DÜ und möchtest wissen, warum
die zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Ganz einfach. Weil jeder eine unterschiedliche
Meinung von deinem Auto hat.
Entscheidend ist aber was der Ingenieur bei der HU zu dem ganzen meint. Wenn du dann anderer
Meinung bist, kannst du dich gerne auf deine anderen Leute berufen. Es wird dir bloß nix nützen.

Und mal ernsthaft. Alles was du da beschreibst, Bremsen, Radlager, Rostlöcher im Unterboden+
Auspuff... sind erhebliche Mängel. Bei sowas drückt kein Prüfer ein Auge zu. Egal welche Prüfstelle.
Denn damit setzt du deine Gesundheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer auf´s Spiel!
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#10
Ich wollte die DEKRA nicht schlecht machen...
Natürlich liegt es am einzelnen Prüfer.
Und klar ist auch, dass die Werkstatt noch Geld verdienen will.

Das Jans Meinung nichts vor´m TÜV zählt ist mir auch klar...

Aber der Mensch von DÜ ist der Prüfer selbst!
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#11
Man sollte keiner Prüforganisation vertrauen.
Einer hasst Twingos, weil er sie für minderwertig hält, ein anderer denkt na ja mit den kleinen Rostschäden schafft er noch 2 Jahre usw. Solche und solche gibt es überall.

Auch ist nicht jede weiche Stelle am Boden gleich lebensgefährlich.
Ein Steinschlag im Sichtfeld darf nicht repariert werden, das stimmt. Ob es jemand merkt, wenn es dennoch geflickt wird, ist eine andere Frage.

Für sowas gibt es günstige DIY Kits in der Bucht. Mir wäre das einen Versuch wert.
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