18.11.2014, 08:18
Guten Morgen da draußen...
ich habe mir vor zwei Jahre einen 16 Jahre alten Twingo gekauft,
weil ich ein kleines zuverlässiges Auto haben wollte,
dass mich die 32km (hin und zurück zusammen) zur Arbeit bringt.
Bis auf die Batterie Mitte 2013 und die Lichtmaschine Anfang 2014
ist nichts an dem kleinen kaputt gegangen...
Allerdings vermute ich langsam, dass er vor 2 Jahren "türkischen TÜV"
bekommen hat. Denn was jetzt alles zu machen wäre haut mich um...
Aber... ich hab drei Aussagen...
Jan, einem guten Freund (war mal beim Bund Fahrzeugprüfer):
würde er machen lassen: Radlager rechts vorne, Frontscheibe da
Ministeinschlag im Sichtfeld, ev. Ventile einstellen
muss gemacht werden: Bremsen vorne und hinten, Bremsleitung hinten,
Ölwechsel (wenn auch nicht TÜV relevant), Auspuff hat ein Loch
Fazit: könnte teuer werden...
Die Werkstatt meines Vertrauens (mit DEKRA):
Radlager vorne und hinten, Bremsen vorne und hinten, Bremsleitung hinten,
Federung hinten, "am besten hinten die ganze hintere Achse rausschmeißen",
Radkästen vorne haben Löcher, Unterboden hat Löcher, Auspuff hat ein Loch
Fazit: 1500€
Nachdem mein Freund meinte "das glaub ich nicht, die DEKRA ist zu pingelig"
hat er mein Auto kurzerhand mitgenommen, es sich einmal angeschaut,
den Auspuff schon mal zugeschweist und den kleinen bei DÜ zur Durchsicht gebracht.
DÜ sagt:
Radlager vorne links, Bremsen vorne und hinten, Radkästen vorne haben Löcher
Nun kommt ihr...
Wie pingelig ist DEKRA tatsächlich?
Wieso kommen Jan, DEKRA und DÜ auf unterschiedliche Ergebnisse?
Lohnt es sich noch Geld in ein 18 Jahre altes Auto zu stecken?
Wie viel würdet ihr für die Reparatur noch ausgeben?
Ich freue mich über jede Antwort und danke euch schon im voraus für eure Hilfe!
Wünsche einen schönen Tag,
Izzy
ich habe mir vor zwei Jahre einen 16 Jahre alten Twingo gekauft,
weil ich ein kleines zuverlässiges Auto haben wollte,
dass mich die 32km (hin und zurück zusammen) zur Arbeit bringt.
Bis auf die Batterie Mitte 2013 und die Lichtmaschine Anfang 2014
ist nichts an dem kleinen kaputt gegangen...
Allerdings vermute ich langsam, dass er vor 2 Jahren "türkischen TÜV"
bekommen hat. Denn was jetzt alles zu machen wäre haut mich um...
Aber... ich hab drei Aussagen...
Jan, einem guten Freund (war mal beim Bund Fahrzeugprüfer):
würde er machen lassen: Radlager rechts vorne, Frontscheibe da
Ministeinschlag im Sichtfeld, ev. Ventile einstellen
muss gemacht werden: Bremsen vorne und hinten, Bremsleitung hinten,
Ölwechsel (wenn auch nicht TÜV relevant), Auspuff hat ein Loch
Fazit: könnte teuer werden...
Die Werkstatt meines Vertrauens (mit DEKRA):
Radlager vorne und hinten, Bremsen vorne und hinten, Bremsleitung hinten,
Federung hinten, "am besten hinten die ganze hintere Achse rausschmeißen",
Radkästen vorne haben Löcher, Unterboden hat Löcher, Auspuff hat ein Loch
Fazit: 1500€
Nachdem mein Freund meinte "das glaub ich nicht, die DEKRA ist zu pingelig"
hat er mein Auto kurzerhand mitgenommen, es sich einmal angeschaut,
den Auspuff schon mal zugeschweist und den kleinen bei DÜ zur Durchsicht gebracht.
DÜ sagt:
Radlager vorne links, Bremsen vorne und hinten, Radkästen vorne haben Löcher
Nun kommt ihr...
Wie pingelig ist DEKRA tatsächlich?
Wieso kommen Jan, DEKRA und DÜ auf unterschiedliche Ergebnisse?
Lohnt es sich noch Geld in ein 18 Jahre altes Auto zu stecken?
Wie viel würdet ihr für die Reparatur noch ausgeben?
Ich freue mich über jede Antwort und danke euch schon im voraus für eure Hilfe!
Wünsche einen schönen Tag,
Izzy