Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Lima wahrscheinlich kaputt - Wie wechseln?
#1
Hallo zusammen,

bin der phil, komme aus der Nähe von Dresden und bin neu im Forum. Habe seit 5 monaten einen Twingo Bj 2002 in schwarz mit Faltdach günstig erworben. Der gute hat ca 185.000 km auf der Uhr (genaue Angabe nicht möglich, da öfters Tacho 0-Kmh fehler auch schon beim Vorbesitzer).

Meine Schwester hat unseren twingo leider sabotiert Very Happy sie wollte das Öl welches vom TÜV bemängelt wurde mit dem Hochdruck reiniger entfernen... Ist dann gefahren und irgendwann liegen geblieben weil das Auto nicht mehr starten wollte. Adac meinte dann lichtmaschine kaputt und hat nach Hause abgeschleppt. Sie hatte aber vergessen zu sagen, dass sie kurz vorher mit dem Kärcher dran war.

Wir haben leider keine Messgeräte etc. Aber ich habe gelesen, wenn nur die Kohlen nass waren, könnte es evtl nach dem trocknen wieder funktionieren.

Hatten leider kein start hilfe Kabel. Haben ihn dann 2 mal den Berg runter Rollen lassen und Vollgas gegeben mit Zündung auf Anstellung, leider hat sich nichts getan. Die batterie ist komplett leer. Müsste er beim anschieben trotz komplett leerer Batterie wieder anspringen?

Ausserdem bräuchte ich bitte eure Hilfe beim Ausbau der Lima für den Fall, dass ich sie tauschen muss. Erst klemme ich die Batterie ab, und dann ziehe ich die Stecker. Bei einem muss ich die Schraube lösen. den anderen bekomme ich nicht ab. Muss ich mit einem Schraubenzieher in den Schlitz oder gibt es einen anderen Trick?
Und sehe ich das richtig, dass die Lima nur an den beiden Schrauben befestigt ist die ich rot umrandet habe? Wenn ich die obere löse, geht dann automatisch die Spannung vom Keilriemen?

Gruß und vielen Dank für euere Hilfe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Bilder bitte nicht anhängen sondern hiermit einbinden https://pics.twingotuningforum.de/
Beim Lösen der "Spannschraube" wird der Riemen NICHT lose.
Dafür muss die untere Schraube auch los.
Lade erstmal die Batterie wieder auf.
Mit dem Hochdruckreiniger ohne Verstand in den Motorraum ist nie gut. die Lima ist aber recht wasserresistent.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: twingo_racer
#3
Wow, vielen Dank für die schnelle Antwort Smile Leider finde ich keinen Editier knopf unten, nur Zitieren und melden. Ich halte mich in Zukunft an das Uploaden.
Mit der unteren Schraube ist die 2. gemeint die ich rot markiert habe? Sollte man erst die untere oder die Spannschraube lösen?

Da ich leider kein Gerät habe um die Batterie aufzuladen wollte ich gerne wissen, ob bei einer funktionierenden Lima das Auto beim anrollen auf jeden Fall anspringen müsste. Ich bräuchte das Auto eigentlich morgen früh und hätte heute Abend noch die Gelegenheit im Umkreis an eine günstige gebrauchte Lima zu kommen.
Meinst du denn, meine Schwester könnte etwas anderes erwischt haben, was den ADAC glauben ließ (die haben Spannung gemessen und auch eine eigene Batterie angehangen) es wäre die Lima und eigentlich ist es etwas anderes? Kenne mich leider mit Fahrzeug Elektrik überhaupt nicht aus.

Beste Grüße.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn Kontrolllampen noch brennen, ja.
Wenn alles dunkel bleibt wird das normalerweise nichts und man sollte es gar nicht erst versuchen.
Bei Starthilfe auf gar keinen Fall verpolen. Schon der Bruchteil einer Sekunde zerstört Motorsteuergerät und Lichtmaschine.
http://www.twingotuningforum.de/thread-39057.html
Hier http://www.twingotuningforum.de/forum-14.html bei den wichtigen Themen findest du alles was man an Unterlagen braucht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Leider ist die Batterie komplett leer. Also es leuchten auch keine Kontroll Lampen mehr.

Und die beiden Schrauben sind nur die beiden die ich rot markiert habe auf den Bildern?
Danke!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Mit einer komplett leeren Batterie ist da aber was anderes im Argen.
Du bist auch leider beratungsresistent und gehst die Sache verkehrt an.
Zuerst kommt das Aufladen. Hole dir ein Ladegerät, käuflich oder leihweise.
Eine voll platte Batterie muss zügig wieder aufgeladen werden, sonst ist sie hin und du vergrößerst den Schaden.
Bitte höre in DEINEM Sinne auf mich. ich weiß wovon ich rede.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: twingo_racer
#7
wurden denn die Batterieanschlüsse mal richtig gecheckt?

das Problem gab es ja in letzter Zeit öfters hier das diese eben NICHT RICHTIG gecheckt wurden^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
OK. Also die Geschichte ist schon etwas länger her, ich war leider Ausbildungs bedingt länger in einem anderen Teil der BRD und deshalb nicht in der Lage mich darum zu kümmern. Hatte auch gehofft meine Schwester kümmert sich darum...
Also es ist schon ein paar Wochen her, dass es ihr passiert ist und sie hat ihn über Nacht stehen lassen und 2-3 Tage lange immer wieder zum Starten bekommen und dann ist er ausgegangen.
Nun stand der Wagen ca 3 Wochen. Ist es da abwegig, dass die Batterie komplett tot ist?
Wie gesagt der ADAC hat ja gemessen und aufgrund der Spannungen nach an und abstecken seiner Batterie zu ihr gesagt es wäre die Lima.
Ich bin auch nicht Beratungs resistent ich will nur die Materie verstehen Smile
Hab evtl ein Kumpel der heute noch vorbeikommen kann um Starthilfe zu geben. Geht das auch oder muss ich die Batterie richtig am Gerät laden?
Die barrier Anschlüsse sind nicht verrostet oder so und auffällig ist, dass es wie gesagt 2 Tage oder so nach dem Kärchern auftrat. [Bild: twingo-19153749-kvU.jpg]
Gruß
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
genau das meinte ich, lach

und wenn ich das richtig sehe hat der ADAC-Mensch den Plusanschlussl nichtmal angefasst^^

[Bild: twingo-19155842-aBr.jpg]
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Meinst du, das kann daran liegen? Abmachen, reinigen und nochmal probieren?
Und kann ich jetzt einfach start hilfe Kabel anschließen?

Der ADAC soll laut Aussage meiner Schwester auch nicht so gewissenhaft vorgegangen sein. Wirkte sehr genervt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Pass bei der Starthilfe höllisch auf!
Außerdem ist an der batterie der Entlüftungsanschluss nicht mit Schlauch versehen, auch Murks.
Dass du beratungsresistent bist sehe ich an deinen Auslassungen zu Starthilfe und Ladegerät.
Ein Ladegerät kostet nicht die Welt, ich habe bei Aldi 17€ bezahlt.
Wenn kein Lämpchen mehr angeht hast du noch ein anderes Problem, Herrgott Sackzement nochmal (ich weiß wie das richtig heißt).
Wenn beim Twingo die LIMA ausfällt und das Auto stehen bleibt weil die Spannung zu gering ist, dann kannst du das Auto noch 4 Wochen stehen lassen und die Lämpchen gehen immer noch an, nur Starten geht nicht.
Du rallst es einfach nicht.
Gib deine Batterie über Nacht an ne Tanke zum Aufladen.
Wenn die so leer ist bekommst du die nämlich gar nicht mit nem Cetek oder Aldi Ladegerät geladen.
Wahrscheinlich ist die jetzt schon hin.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie bekommt nicht genügend Ladespannung trotze neuer LIMA GTE 5 3.922 30.06.2017, 09:55
Letzter Beitrag: GTE
  LiMa hinüber ... Harald_K 81 81.963 08.11.2014, 23:05
Letzter Beitrag: Harald_K
ZZTwingo1 Twingo Bj. 1999 Batterie im Schlüssel wechseln CiscoChris929 2 7.688 23.09.2014, 15:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lima ist dauernd defekt Alex P 12 8.507 04.01.2014, 11:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Batterielampe leuchtet nicht - Lima hinüber? trm- 7 6.985 23.08.2013, 13:58
Letzter Beitrag: trm-
  LIMA c06/ DF7 was passt noch?? violator 5 5.389 30.07.2013, 21:14
Letzter Beitrag: 9eor9
  Lager der Wasserpumpe oder Lima? Nicky 21 19.363 25.10.2012, 21:12
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  LIMA-Kohlen einfeilen? 9eor9 8 9.838 13.09.2012, 18:56
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste