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Moin zusammen!
Ich habe mir vor kurzem einen Twingo 1 mit dem D4F Motor und der Easy Schaltung zugelegt. Ist runtergerockt der Kleine, aber die Karosserie ist top. Nun zum Problem:
Im Stand, also Leerlauf fängt er ungefähr nach 10-20 Sekunden an nach verbranntem Öl zu stinken. Während der Fahrt riecht man nichts. Gibt es signifikante Stellen bei dem Motor?
Hatte vorher nen Twingo 2, den jetzt mein Sohn fährt, mit dem D7F. Der läuft seit 10 Jahren zuverlässig, außer der rechten Motorlager, die wurde getauscht.
Meine Vermutung ist die Ventildeckeldichtung, aber so richtig erkennen kann ich nichts in Ermangelung eines kleinen Spiegels. Kann es sein, dass das Öl auf den Krümmer kommt und es dadurch so stinkt?
Gruß
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Genau so wird es sein, ist bei unserem 16V Kangoo auch so, nach Autobahnfahrten am Stopschild oder Ampel.
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Wenn du Glück hast.
Wenn du Pech hast ist es die Zylinderkopfdichtung selber, leider nicht wirklich selten bei den D-Motoren mit hoher Laufleistung.
Da hilft nur machen oder ignorieren.
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der Luftzugang für die Belüftung ist ja eigentlich extra mit Dichtungen vom Motorraum abgetrennt aber guck doch mal ob da nicht irgendwo eine zu grosse Lücke entstanden ist.
Gummidichtungen haben den Nachteil das sie im Lauf der Jahre Schrumpfen.
oder mach im Standbetrieb den Lüfter aus^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut
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Im D4F heißt es Quickshift, kein Easy, da kann auch am Hydraulikzylinder was undicht sein.
Den Stand im Ausgleichsbehälter öfters mal kontrollieren, ob das konstant bleibt.
Da kann auch an der Abgasanlage was sein, da hilft nur eine Inspektion durch einen Sachkundigen.
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Wenn Öl auf den Krümmer tropft, dann riecht man das.
So dicht kann das Schott gar nicht sein.
Mein schwarzer war davon betroffen, obwohl der Vorbesitzer die Kopfdichtung hat machen lassen.
Und der AVI hat mit dem alten Motor auch dann und wann mal ein Tröpfchen auf den Auspuff gegeben.
Das stinkt recht fies.
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Donnerstag mache ich das Fahrwerk neu, dann ist der Wagen von unten zugänglich und ich kann mal schauen wo es genau tropft.
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Das wird wohl die Ventildeckeldichtung sein .
Dann wird der Motor wohl auch auf der Auslassseite verölt sein , sieht man dann ja von unten .
Ich denke die Dichtung ist nur ein Teil des Problems , meiner Meinung nach ist der Hauptgrund ein zu hoher Druck im Motor und dann drückt es zwangsläufig mal Öl aus der Dichtung .
Lass den Motor mal laufen und mach den Öldeckel mal ab , staubt es da spürbar anständig raus , haben Zylinder/Kolben ihre beste Zeit hinter sich , normaler Verschleiss im Alter , den Druck kann die Entlüftung unter dem Ansaugkrümmer nicht absaugen .
Mach das mal mit dem Öldeckel , danach bist du schlauer , hatte Meiner auch , Dichtung wurde vor gut 3 Jahren erneuert , die wieder zu erneuern hätte bei mir das Problem nicht beseitigt , ich hab mir einfach eine zweite Motorentlüftung gebaut , seit dem ist nahezu Ruhe wegen verbranntem Ölgeruch .
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Mache ich. Danke für den Tipp