Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unrunder Leerlauf; ruckelt beim Fahren
#16
Danke für die Rückmeldung.
Der Wagen schüttelt sich teilweise aber fürchterlich. Woran könnte das liegen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Da kommt hinten unverbrannter Sprit an. (Zündzeitpunkt ?)
Da hilft erstmal nur Kerzen zu tauschen.
An dem Beispiel sieht man mal wieder, was torque und china Adapter bringen, nichts .
Als gerechtigkeitsfördernder Ausgleich sei auf die Seite WGSoft de verwiesen,
da bekommst du für läppische 50 Euro Original Chip und bessere Software.
Langfristig immer ein Gewinn.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Problem ist nur, dass ich von all den Werten keine Ahnung habe. Bin also immer auf Hilfe angewiesen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Die Schüttelei ist den Werten nicht zu entnehmen.
Dazu gehört eigentlich die Anzeige " misfire" oder Fehlzündung.
Ich hatte dich nach Motortyp und Baujahr gefragt, darauf aber keine Antwort bekommen.
Ich stimme vielen Aussagen von cooldriver zu, nicht aber zum Adapter.
Wenn der Werte liefert ist er gut. Die Werte sind digital und daher nicht falsch.
Interessanter wird es bei der Auswertesoftware.
Bei schwereren Fehlern und mehreren Renaults im Stall so wie bei dir (sind ja mindestens3) rate ich sowieso zu CLIP.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Sorry, hatte ich überlesen.
2000er D7F 702

Aktuell nur noch zwei Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Wenigstens mal die Luftansaugung geprüft und den Luftfilter ?
Werte erst aufzeichnen, wenn Motor warm.
Die hintere Sonde ist erst nach einigen Minuten betriebsbereit.
Du kannst auch die Werte als Graph anzeigen, dann aber lieber einen anderen fahren lassen.
Im Moment würde ich lieber nicht fahren bzw. früh hochschalten und wenig Gas.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Hallo,
möchte nicht extra ein neues Thema eröffnen, ich klinke mich mal hier ein, da ich genau das selbe Problem habe seit letzten Freitag, seitdem auch einige Fehlerquellen ausschließen konnte, jedoch das Problem noch immer besteht.

Fahrzeug: Twingo, Bj. 10.2001, D7F, 1.2L 43kW/58PS.

Stand der Dinge: Unrunder Leerlauf, ruckeln im Stand und puffen aus dem Auspuff, jedoch wenn man im Stand Gas gibt, dreht der Motor ganz normal hoch, Geräusch und Verhalten gut und normal.
Wenn man dann losfährt, keine Leistung, Gasannahme sehr schlecht, ruckelig und der Wagen kommt nicht voran, mit steigender Drehzahl wirds besser, nach dem Hochschalten wieder das selbe bis hohe Drehzahlen erreicht werden. Bei hohen Drehzahlen geht das alles noch ganz gut, jedoch natürlich nicht wie früher.
Außerdem verbessert sich der Zustand während der Fahrt, je wärmer der Motor wird, im Stand trotzdem rucklig.

Letzten Tage erneuert: Zündkerzen, Zündkabel und Zündspule --> Keine Besserung!

Ich habe nun den Verdacht, dass die Einspritzdüsen den Geist aufgegeben haben bzw. die Einspritzmenge nicht mehr regulieren, sondern ständig einspritzen, sodass der Motor zu fett läuft und kein sauberes und zündfähiges Gemisch entsteht.

Habe originale Renault Einspritzdüsen gefunden, neu und ovp für 30€ das Stück. Überlege echt 4 Stück zu bestellen.

Was meint ihr?? Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Verdacht ist etwas unbrauchbares.
Als erstes immer motorische Ursachen ausschließen.
Wenn man die Kerzen raus hat dann kann man auch direkt die Kompression messen.
Eine zwischen den Zylindern durchgebrannte Kopfdichtung macht nämlich die gleichen Symptome, ebenso wie verbrannte Ventile im Gasbetrieb.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: kadirko
#24
mir ist hier in letzter Zeit aufgefallen das immer mehr allgemeine Fehler im Forum genau bei diesem Mistwetter auftauchen.

unter anderm sind auch die Viscositäten der Schmierstoffe und auch der Treibstoffe mal interessannt gerade diese mal in die Fehlersuche mit einzubeziehen.
(mein Gott, Früher hatten die Kisten auch kein OBD und die Fehlerursachen sind doch in den Jahren deshalb nicht anders geworden)

muss dabei auch an meinen damaligen 280SE denken der im Sommer absolut problemlos lief und zum Winter hin auch Motorlaufprobleme hatte.
Ich schäme mich fast das zu sagen das ich den schiete Benzienfilter erst nach 2 Jahren gewechselt habe und ich selbst nicht drauf gekommen bin das die Dinger ja nicht ewig Top sind. ( musste mir erst mein ehemaliger Lehrmeister sagen)
genauso wie Luftfilter und Kerzen ja scheinbar Ewig halten sollen tun sie es aber einfach nicht.

Gut, wer fährt heut noch mit L-Jetronik durch die Landschaft aber viele Fehlerursachen sind doch im Grunde genommen Steinalt
und auch die Abarbeitsliste wird sich kaum Grossartig geändert haben.

genau um diese Abarbeitsliste geht es doch auch hier im Forum und ich muss immer wieder feststellen das die Guten Ratschläge von einigen Profis hier überhaupt nicht berücksichtigt werden und der verdacht kommt auf das einige der Meinung sind das es doch Schönegal ist was sie erledigen und was nicht aber im selben Kontext dann fragen ins Netz stellen die eine mehrfache Wiederholung des Problems sind da sie Offensichtlich nicht die erwartete Zeit nehmen sich alles durchzulesen.

sorry, das musste mal raus^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Sind die billigen Kompressionstester in der Bucht zu empfehlen, um die Kompression zu messen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
für deine 3 Messungen die du machst allemal

achte bitte drauf das du einen Kaufst der mehr als 7 Bar kann

für 17 Euronen tut es dieser hier doch auch

https://www.ebay.de/itm/Kompressionstest...SwQXZZ2vNI
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#27
Meine Glaskugel sagt, ZKD ok .Na warten wir ab.
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
So vorab Twingo läuft wieder Very Happy

Habe heute morgen die Kompression gemessen:

Zylinder 1: 15,75
Zylinder 2: 15,75
Zylinder 3: 15,25
Zylinder 4: 15,25

Habe dann auch gleich Beru Ultra reingedreht. Vorher waren NGK drinnen.

Also bis jetzt läuft er, mal abwarten....
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Die Kompression ist ja mal echt gut, prima.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Oder verrußte Brennkammer, denn normal sind 11 bar.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor unruhig und ruckelt beim Beschleunigen, Fehler P0136 Roller 1 813 04.02.2024, 12:39
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf, niedriges Moment, D7F F 702 jaka 14 8.860 28.02.2021, 13:49
Letzter Beitrag: jaka
  Motor ruckelt beim Beschleunigen im kalten Zustand hotornot 8 6.656 01.09.2020, 09:10
Letzter Beitrag: Werni
ZZTwingo1 Unrunder Leerlauf tamm0r 3 2.385 28.08.2020, 15:13
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Leerlauf & niedrige Drehzahlen = unrunder Motorlauf 16vPower 6 3.313 10.08.2020, 16:40
Letzter Beitrag: 16vPower
ZZTwingo1 unrunder Motorlauf Twingolinchen2002 7 5.511 15.04.2020, 10:50
Letzter Beitrag: hti
  Ruckelt beim Schalten pirraider 5 3.687 16.12.2019, 10:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Unrunder Motorlauf, kaum Durchzug TwingoYellow2011 6 5.237 28.02.2019, 09:12
Letzter Beitrag: TwingoYellow2011

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste