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Stoßdämpfer wann wechseln und wie lange halten die Stoßdämpfer?
#1
ZZTwingo1 
unser twingo ist eine phase 2 bj 99 und hat jetzt ca 104 tkm gelaufen und nun wollte ich mal fragen wie lange bei dem twingo c06 die stoßdämpfer halten und wann man die wechseln sollte oder ob es reicht wenn man nur die federn wechselt.
bei unsserem twingo ist zur zeit noch das original fahrwerk mit federwegsbegrenzer drin.
und wie ist das fahrverhalten beim twingo mit kürzeren federn im originalen fahrwerk.
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#2
Falls es bei Dir in der Nähe ein ADAC-Prüfzentrum gibt (und Du ADAC-Mitglied bist): einfach mal kurz vorbei fahren. Bei uns in HH gibts eins, da bin ich vorgestern auf dem Heimweg vom Twingokauf einfach mal kurz vorbeigefahren. Der Prüfer hatte grad Zeit und hat in einem Rutsch schnell mal Bremsen, Stoßdämpfer und Licht gecheckt.
Das ist alles für ADAC-Mitglieder kostenlos!

Bei mir war alles prima. Der Twingo ist ein 1.3 BJ 2003 und hat 130.000 auf der Uhr. Soweit bekannt sind die Dämpfer noch original.

Mein anderer Twingo schein mir auch noch ok zu sein, das ist ein Twingo 1.2 BJ 1998 mit 160.000 auf der Uhr. Ich vermute mal, auch noch mit Original-Dämpfern.
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#3
Die originalen Twingodämpfer sind sehr hochwertig und halten typischerweise 200.000Km und mehr solange man nicht dauernd Feldwege fährt.
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#4
feldwege fahre ich eher selten bis garnicht und wie die beiden vorbesitzer gefahren sind kann ich nicht sagen.
vorne waren die federwegsbegrenzer schon drin als wir den twingo gekauft haben da intra felgen mit 175er reifen verbaut waren und hinten haben wir welche reingemacht da er hinten schon recht weich ist und schon ziemlich weit runter ging und die 175er reifen schon bei leichten bodenwellen bzw unebenheiten der strasse leicht geschliffen haben wenn der twingo hinten beladen war.
mein nachbar hat einen 96er twingo mit einer laufleistung von ca 146 tkm und der ist trotz neuer gasdruckdämpfer hinten auch ziemlich weich.
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#5
Was ist weich?
Französische Autos sind immer etwas weniger stark bedämpft.
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#6
Mit weich meine ich das der unsere twingos hinten schon ziemlich viel einfedern obwohl nicht so viel gewicht im kofferraum ist.
Ich weiß jetzt auch nicht wie ich das anderes erklären soll.
Mein nachbar sagte auch das er das auch beim fahren merkt.
Die autos die ich vorher hatte waren mit dem originalen fahrwerk härter.
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#7
Der C06 Twingo hat vom Hause aus ein weiches Fahrwerk.
Wenn ich zwischendurch mal mit dem Micra k12 meiner Frau (jetzt mein Micra) gefahren bin dachte ich auch immer das der nen sportfahrwerk drin hat, weil der vom Werk aus nun mal straffer ist wie ein Twingo.

Wie andere schon geschrieben haben:
Orginal weich.
Wen nicht jedes schlagloch, gullideckel oder Bordstein mit gewalt mitgenommen wird sollten die Orginalen recht lange halten.
Bist du dir unsicher lass die Dämpfer Testen, dann hast du Gewissheit.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
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#8
Das Einfedern ist auch nicht abhängig von den Stossdämpfern sondern von den Stahlfedern. Wer mag, kann sich da ja durchaus härtere Varianten einbauen.
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#9
Aber wenn ein dämpfer defekt ist und keinen wiederstand mehr bietet,taucht die karosse auch tiefer ein als wie mit einem intakten Dämpfer der wie der name schon sagt stoßenergie aufnimmt und dementsprechend abfängt/Dämpft.
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#10
an unserem twingo sind die dämpfer hinten trocken und wenn ich hinten drin sitze höre ich auch nicht das die dämpfer wärend der fahrt schlagen oder so.
an dem twingo von meinem nachbarn habe wir hinten neue gasdruckdämpfer eingebaut und brauchten für den aus und einbau der federn keinen federspanner also könnte es ja sein das die federn zu weich bzw ziemlich weich sind.
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#11
Hinten ist das normal, keine Spanner nötig.
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#12
@darthvader
Es ist genau anders.
Wird die Feder belastet, bietet der Stoßdämpfer kaum Widerstand.
In der Zugstufe, wo die Feder entspannt, kommt der Stoßdämpfer dann zum Einsatz,
in dem er für ein kontrolliertes Entspannen mit viel Gegenkraft sorgt.
(Stoßdämpfer sind Schwingungsdämpfer)
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#13
Jaja.
Zug und druckstufe.ich weiss wie ein schwingungsdämpfer funktioniert(arbeite seit meiner lehre in der kfz branche).
Es werden in beide Richtungen gedämpft.
Die karosseriehöhe und Federung übernimmt die Feder(wie der name schon sagt).
Ich wollte jetzt auch kein Atomkraftwerk im detail erklären.
Aber fahr mal ein auto ohne dämfer und nur mit Federn(mal getestet bei einem vel satis an der hinterachse auf privtgelände).dann merkt man wie der eintauchen kann.
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#14
als ich in meiner vw zeit fahrwerke eingebaut bzw getauscht habe hatten die federn der hinteren stoßdämpfer mehr druck so das man federspanner braucht bzw brauchte.
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#15
was können wir denn dagegen machen das unsere twingos hinten ein bischen härter werden?
das fahrwerk sollte schon serie bleiben.
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