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Vorderachsträger (Fahrschemel) -> ab wann verzinkt?
#1
Hallo,

ich muß an meinem Twingo (Bj. 2000) rostbedingt den Vorderachsträger wechseln.
Ab wann genau sind die verzinkten verbaut worden?

Ich versuche einen verzinkten vom Verwerter / ebay aufzutreiben, da gibt's aber meist nur Angaben zur Erstzulassung des Spenderfahrzeugs, andere sonst auswertbare Phasenmindizien des Gesamtautos sind da nicht zu sehen.

Sind die verzinkten alle gleich, oder gab es dort nochmals Unterschiede bei der ABS-Halterung?

Und alternativ: Hat schonmal jemand die Nachbauten für 199€ bei diversen ebay-Anbietern verwendet? Sind die gut verarbeitet?


Danke!

Gruß Michael.
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#2
Nachbau, kein Plan
Verzinkt ab Herbst 2000, ABS Halter imho ab Modelljahr 2005 geändert, sprich Herbst 2004.
Es kann aber sein dass das ABS schon vorher ein Update erfahren hat.
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#3
Habe den hier gefunden. Von EZ 2001 her müßte es ein verzinkter sein, der Verkäufer sagt aber es sei keiner:
http://www.twingotuningforum.de/thread-34943.html
Siehst Du das auf dem Bild?

Danke!

Gruß Michael.
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#4
Hier kriegst du das Originalteil für unter 300€:

https://www.der-ersatzteile-profi.de/pro...504#anfang

Bei näheren Fragen zum Artikel (leider noch keine Bilder hinterlegt) sind die Mitarbeiter am Telefon sehr nett und hilfsbereit!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#5
Danke für den Tip zum Originalteil!

Nachtrag zu meiner Frage: Auf dem Bild des ebay-Artikels sieht man leichten Rost an den Querlenkern, aber nicht (zumindest spontan) am Achskörper. Der scheint nur dreckig zu sein.

Daher noch mal zwei Fragen:
- Sind die Querlenker auch auf verzinkt umgestellt worden (vermutlich nein)?
- sind die verzinkten Achskörper schwarz lackiert oder "roh"?

Danke!

Viele Grüße,
Michael.
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#6
Querlenker immer schwarz lackiert, Fahrschemel silbergrau elektrolytisch verzinkt.
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Es bedanken sich: Stulle
#7
Wo seht ihr da Gammel?
Da bisschen Weißrost?
Der sieht sehr gut aus, ich hätte allerdings immer Bammel vor einem Unfall(vor)schaden.
Normalerweise sind verzinkten nach 15 Jahren schwarz, aber nicht rostig, auch nicht ein bisschen.
Rölli weiß ganz genau wovon sie spricht wenn sie diesen Link postet.
Wenn es also ein bisschen mehr sein darf (allerdings ohne die Lenker) dann nimm ihn von da.
Apropos. es sind die Lenker in dem Angebot die etwas angerostet sind.
Die Lenker sind auch bei den letzten Modellen nur lackiert.
Und nichts elektrolytisch verzinkt.
Die Dinger sind mitsamt der Tilgergewichte feuerverzinkt, gerade an den Gewichten sieht man die Laufnasen.
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#8
Feuerverzinkt müsste glänzen und m. E. Kristallstruktur zeigen so wie dein aufgearbeiteter. Ist aber nicht, meiner kam nagelneu von Renault. Feuerverzinkt wäre zudem technisch fragwürdig, weil die Dopplungen gammeln wie bisher. Aus verzinktem Blech gepresst vermeidet das, so wie bei verzinkten Karosserieteilen.
Ich hatte zuerst das Bild nicht genau genug angeschaut und meinte den Rost an den Lenkern, als ich von Gammel schrieb. Für das Alter ist er aber zu teuer.
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#9
Die hochtemperaturverzinkten Teile zeigen kaum Kristallstruktur und fast keine Laufnasen.
http://www.coatinc.com/verfahren/htv.html
Warum sollten die Doppelungen rosten?
Die werden "verlötet".
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Es bedanken sich: 9eor9
#10
Hallo Leute, ich weiß das das Thema schon alt ist aber ich frage trotzdem. Wink

Ich wahr so blöd einen verzinkten Fahrschemel (Achsträger) gebraucht zu kaufen obwohl ich den "alten" mit ABS-Halterung verbaut habe. Kann ich den verzinkten trotzdem einbauen und mir etwas mit dem ABS einfallen lassen? Oder passen da die Löcher komplett nicht zusammen? Falls mir das einer sagen könnte würde ich mich freuen.
Ich glaube nicht an den Mond. Das ist die Rückseite der Sonne!
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#11
Welches BJ ist dein Auto / ABS?
Die Verzinkten haben immer einen ABS Halter dran.
Der Stört nicht wenn das Auto kein ABS hat.
Hat es das jedoch, dann muss der Halter passen oder passend gemacht werden.
https://www.twingotuningforum.de/thread-...pid8496266
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#12
BJ 2001, da ich zuerst 2004 (Erstzulassung) für das Baujahr gehalten habe dachte ich es wäre der Verzinkte. Hätte ich besser mal vorher nachgesehen. ABS hat der kleine auf jeden Fall. Den ABS Block müsste ich ja aber irgendwie alternativ befestigen können. Denn mein Träger hat einen Metallhalter angeschweißt und der verzinkte nicht. Wenn der verzinkte passt muss ich ja nur den ABS-Block mittels einem Winkel oder ähnichem befestigen (ohne Löcher in den Träger zu bohren) und es müsste funktionieren (auch für den TÜV). Sehe ich das richtig deiner Meinung nach?

PS: Du hast geschrieben das die verzinkten immer einen ABS-Halter dran haben. Bei mir ist es aber umgekehrt. Der verzinkte hat keinen aber mein alter hat einen angeschweißt. Ich mache gerne Bilder. Mir hat jemand gesagt das bei den verzinkten der ABS-Block an der Spritzwand angeschraubt ist und nicht am Träger.
Ich glaube nicht an den Mond. Das ist die Rückseite der Sonne!
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#13
2001 ist verzinkt, hat aber eben schon den geänderten ABS Halter.
Und das immer, nur sieht der neuere für das Bosch ABS eben ganz anders und viel kleiner aus.
Schau hier mal hin
[Bild: twingo-02153543-tnD.jpg]

Warum willst/ musst du tauschen?
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#14
[Bild: twingo-02161954-5lN.jpg]

[Bild: twingo-02162016-tJa.jpg]
Wie zum Teufel dort ein Riss entstehen kann, ist mir schleierhaft.Und dem TÜV hat das verständlicherweise nicht gefallen. Fahrwerk? Nerft mich auf jeden Fall...Danke für die Infos.
Ich glaube nicht an den Mond. Das ist die Rückseite der Sonne!
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#15
Der Riss könnte durch Wasserstoffversprödung durch falsche Vorbehandlung beim Verzinken entstanden sein, oder aber durch einen Fremdkörper verursacht worden sein der sich zwischen Träger und Schwingarm verklemmt hatte.
War schon einmal beim Twingo einer Kollegin der Fall wo sich dort ein abgebrochenes Stück Feder verklemmt hatte.
Das knallte ganz unheimlich wenn das Auto stärker einfederte.
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