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Haltbarkeit Fahrschemel
#1
Hi
will ja für bei meinem Twingo nun auch den Fahrschemel wechseln.
Ich habe mir da in den Kopf gesetzt das dieser pulverbeschichtet werden soll.
So gibt ja lackierte für 200 und die verzinketen finde ich grad net müssten 300 sein.
So weit ich weis erfordern verzinkte Bauteile eine Vorbehandlung was die Sache teurer macht.
Nur habe ich jetzt bedenken wenn ich einen Nicht-Verzinkten nehme, den beschichten lasse,
das dieser in wenigen Jahren auch wieder rostet. Die Zinker sollen ja ewig halten, wobei die Optik auch nachlässt wenn das Zink so anläuft.
mfg
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#2
Die Optik sollte da wohl zweitrangig sein. Ist ja unter dem Auto. Wink

Der Rest hängt eher davon ab wie gut dein restlicher Twingo da steht und wie lange du den
noch fahren willst/kannst.
Pulvern ist auch keine Garantie, das der Schemel ewig hält.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#3
Zink ist angesagt, alles andere ist Unfug. Da wo er gammelt, nämlich innen zwischen den Blechen, kommst du mit keiner Oberflächenbeschichtung hin.
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#4
Aha, klingt plausibel. Eigentlich müsste man ja nur klarlack über so einen neuen verzinkten machen damit das länger so glänzend aussieht.
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#5
nein, soll man nicht.

Zink als Rostschutz funzt nämlich so, daß sich recht schnell eine Oxidschicht bildet, die dann so undurchlässig ist daß nix mehr an das darunter liegende Metall drankommt.

Lackieren damit es schön silber bleibt ist also eher der gegenteilige Effekt - keine Oxid-Schutzschicht.
tschüss,

Harald_K
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#6
Nu ja, sehe ich etwas anders, aber Recht hast du dennoch.
Zink funktioniert nur wenn es sich opfern kann, und genau das geht nicht wenn es lackiert wird. Die Fernwirkung funktioniert auch noch in 15mm Entfernung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#7
Dann kann er ihn ja in Frieden pulvern, wenn ihm das so gut gefällt. Gepulvert rostet nicht von außen und verzinkt nicht von innen....
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#8
verzinkte teile lassen sich nicht so ohne weiteres lackieren.
die schweller meines rapid (1,2mm blech verzinkt) musste ich mit einer speziellen ätzbrühe und pad schleifen, damit die grundierung (weiter bin ich noch nicht...) hält.
http://www.fahrzeuglackiererforum.de/wie...8aa326&

gruß, stefan
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#9
verzinkte bauteile die fachgerecht beschichtet sind haben i.m. die doppelte lebensdauer.
wird als "Duplex-System" bezeichnet, da sich beide schichten gegenseitig schützen; ist optimal, und mittlerweile auch sehr verbreitet (man denke nur mal an die quadratkilometer von farbigen trapezblechen, sandwichplatten für dach und wand....) , aber nicht mal für den hausgebrauch schnell zu machen, da zink durch die oxidierung ein schwieriger grund ist. pulverbeschichtung von feuerverzinkten bauteilen ist gut machbar, bestmöglicher korrossionsschutz und sieht gut aus... ob das aber für ein nicht sichtbares twingoteil nötig ist?

lg - manfred
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#10
Na ja, vergolden schützt auch gegen Korrosion.....
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#11
Na in der TuningScene anderer Hersteller werden doch auch gerne mal Achsteile gepulvert,
nur leider sehr wenig für Renault, werde mir erstmal nen gebrauchtne verzinkten holen.
Und wenn der Beschichter sagt es geht nicht das bleibter halt so.
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#12
Cool kommt blau oder so, da haben sie bei meinem uralten Passat immer mit den Augen gerollt. Gebraucht verzinkt muss sicher gesweept werden (strahlen). Das wird eher teurer als ein neuer gezinkter.
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#13
zum Thema Pulvern hab ich aus andren Foren mal gehört, es sei bei Fahrwerksteilen eher ungeeignet.

Lack kriegt kleine Risse und es rostet dann drunter und blättert gleich ab, da sieht mans gleich und kanns wegmachen.

gepulvert kriegt kleine Risse und es rostet dann drunter, aber das Zeugs fällt erst ab wenns großflächig unterrostet ist, wenn dus dann siehst isses eh zu spät ....

aber jeder wie er mag ...
tschüss,

Harald_K
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#14
Halte ich eher für ein Gerücht. Sandgestrahlt bzw aufgerauht und gut gepulvert geht nie wieder ab, weil der Pulverlack extrem gut haftet.
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#15
Ob verzinkt oder nicht, ich würde den neuen Schemel von innen mit Fluid Film vollballern. Razz
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