Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hebel der Handbremse wird warm
Verfasser Nachricht
Radler Offline
Lerngewillter
***

Beiträge: 96
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
9x gedankt in 9 Beiträgen
Beitrag #1
Hebel der Handbremse wird warm
Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der Hebel der Handbremse an der Befestigungsseite, da wo es in die Karosserie reingeht, nach ein paar Kilometern recht warm ist. Ein Blick drunter verriet mir, dass der Auspuff ausreichend Abstand hat und die Handbremsmechanik aufgrund der Bauweise eh als Verursacher ausfällt. Zusätzlich habe ich in diesem Zusammenhang die Trommelbremsen nochmals kontrolliert. Die rechte Seite, mit der ich zum TüV Probleme hatte, ist deutlich wärmer als die linke Seite ist(nach 20km teils Stadtverkehr NICHT heiß). Das Rad lässt sich OHNE Schleifgeräusche und Wiederstand drehen. Hängt das vielleicht doch alles zusammen?
10.07.2017 19:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.945
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1263
1270x gedankt in 1066 Beiträgen
Beitrag #2
RE: Hebel der Handbremse wird warm
Sicher nicht. Dass der Auspuff heizt, ist normal. Wenn die Bremsen unterschiedlich warm werden, bremsen sie unterschiedlich stark, wenn nichts innen schleift. Möglicherweise ist die innere Grundeinstellung der Bremsen unterschiedlich. Man müsste beide Trommeln abnehmen und nachschauen.
10.07.2017 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
ogniwT Offline
Dipl. Lichthuper
*****

Beiträge: 3.429
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung 3
Bedankte sich: 339
1352x gedankt in 867 Beiträgen
Beitrag #3
RE: Hebel der Handbremse wird warm
Echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da muss ich die Tage auch mal drauf achten.
Jedenfalls kann das nicht von den Trommeln hinten kommen. Selbst wenn die Trommeln glühen würden, könnte
das Handbremsseil nie und nimmer so viel wärme nach vorn transportieren.
Ich tippe da eher auf den Auspuff und auf die Abwärme, die vom Motor kommt.

-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

10.07.2017 19:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Radler Offline
Lerngewillter
***

Beiträge: 96
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
9x gedankt in 9 Beiträgen
Beitrag #4
RE: Hebel der Handbremse wird warm
Ich war mit den Bremsen ja gerade beim Tüv. Betriebsbremse links 87 und rechts 98. Macht das schon so stark was aus? Werde zum Herbst in jedem Falle noch mal ran, da auch vorn die Scheiben langsam sichtbare Spuren aufweisen, vom TüV aber noch abgesegnet wurden.
Dann reicht also die Abwärme des Auspufrohrs für die Erwärmung des Hebels aus? Ist mir doch sehr neu. Habe ich so noch nicht bei insgesamt 5 Twingo's gehabt (oder nicht bemerkt)...
10.07.2017 19:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.945
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1263
1270x gedankt in 1066 Beiträgen
Beitrag #5
RE: Hebel der Handbremse wird warm
Ich beziehe meine Wärmeweisheit nicht vom Twingo, sondern von einem alten BMW, den ich früher fuhr.
Da wurde der ganze Tunnel richtig heiß.

Die Bremswerte hinten wären mir egal. Als Pedant, der ich auch sein kann, würde ich reinschauen und vermutlich ein neues Topkit verbauen, dann muss Ruhe sein. Ggf dann auch die Bremsseile erneuern.
10.07.2017 19:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Radler Offline
Lerngewillter
***

Beiträge: 96
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung 0
Bedankte sich: 4
9x gedankt in 9 Beiträgen
Beitrag #6
RE: Hebel der Handbremse wird warm
Ok. Danke erstmal. Werde die Temperatur regelmäßig an den Trommeln prüfen und wenn ich feststelle, dass es schlechter wird, werde ich vor dem Herbst ran.
10.07.2017 19:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.760
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5378
5708x gedankt in 4730 Beiträgen
Beitrag #7
RE: Hebel der Handbremse wird warm
Das ist wirklich so wie Georg sagt, und speziell im Sommer ist das recht unangenehm.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
10.07.2017 22:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rückenlehne aufrecht und Hebel abgefallen?? 58PSLockenwickler 2 570 25.02.2021 18:24
Letzter Beitrag: 58PSLockenwickler
ZZTwingo1 Probleme beim Warm Kalt umstellen (Lüfter) Raspberrybomb 0 716 31.12.2020 17:36
Letzter Beitrag: Raspberrybomb
  Beifahrersitz wird warm - wieso? TheDutch8 2 1.491 12.10.2020 22:49
Letzter Beitrag: yamstar
  Twingo II Motorhauben Hebel demontieren IceMan 22 0 1.691 17.09.2014 20:40
Letzter Beitrag: IceMan 22
ZZTwingo1 Sitz-Hebel gesucht XxFabi92xX 3 3.136 01.05.2014 05:42
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Hebel für Scheibenwischer lose donas 3 2.296 15.03.2014 10:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 twingo wir innenraume net warm dembi 6 3.265 19.02.2013 22:09
Letzter Beitrag: mkay1985
  Heizung ist schnell warm Tim93 13 6.063 31.10.2012 05:35
Letzter Beitrag: Tim93

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation