Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hebel der Handbremse wird warm
#1
Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass der Hebel der Handbremse an der Befestigungsseite, da wo es in die Karosserie reingeht, nach ein paar Kilometern recht warm ist. Ein Blick drunter verriet mir, dass der Auspuff ausreichend Abstand hat und die Handbremsmechanik aufgrund der Bauweise eh als Verursacher ausfällt. Zusätzlich habe ich in diesem Zusammenhang die Trommelbremsen nochmals kontrolliert. Die rechte Seite, mit der ich zum TüV Probleme hatte, ist deutlich wärmer als die linke Seite ist(nach 20km teils Stadtverkehr NICHT heiß). Das Rad lässt sich OHNE Schleifgeräusche und Wiederstand drehen. Hängt das vielleicht doch alles zusammen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Sicher nicht. Dass der Auspuff heizt, ist normal. Wenn die Bremsen unterschiedlich warm werden, bremsen sie unterschiedlich stark, wenn nichts innen schleift. Möglicherweise ist die innere Grundeinstellung der Bremsen unterschiedlich. Man müsste beide Trommeln abnehmen und nachschauen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#3
Echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Da muss ich die Tage auch mal drauf achten.
Jedenfalls kann das nicht von den Trommeln hinten kommen. Selbst wenn die Trommeln glühen würden, könnte
das Handbremsseil nie und nimmer so viel wärme nach vorn transportieren.
Ich tippe da eher auf den Auspuff und auf die Abwärme, die vom Motor kommt.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich war mit den Bremsen ja gerade beim Tüv. Betriebsbremse links 87 und rechts 98. Macht das schon so stark was aus? Werde zum Herbst in jedem Falle noch mal ran, da auch vorn die Scheiben langsam sichtbare Spuren aufweisen, vom TüV aber noch abgesegnet wurden.
Dann reicht also die Abwärme des Auspufrohrs für die Erwärmung des Hebels aus? Ist mir doch sehr neu. Habe ich so noch nicht bei insgesamt 5 Twingo's gehabt (oder nicht bemerkt)...
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich beziehe meine Wärmeweisheit nicht vom Twingo, sondern von einem alten BMW, den ich früher fuhr.
Da wurde der ganze Tunnel richtig heiß.

Die Bremswerte hinten wären mir egal. Als Pedant, der ich auch sein kann, würde ich reinschauen und vermutlich ein neues Topkit verbauen, dann muss Ruhe sein. Ggf dann auch die Bremsseile erneuern.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ok. Danke erstmal. Werde die Temperatur regelmäßig an den Trommeln prüfen und wenn ich feststelle, dass es schlechter wird, werde ich vor dem Herbst ran.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das ist wirklich so wie Georg sagt, und speziell im Sommer ist das recht unangenehm.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hebel für Sitzklappmechanismus Metallverstärkt? mrairbrush 1 1.697 27.08.2021, 14:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Rückenlehne aufrecht und Hebel abgefallen??? 58PSLockenwickler 2 2.225 25.02.2021, 18:24
Letzter Beitrag: 58PSLockenwickler
  Beifahrersitz wird warm - wieso? TheDutch8 2 2.974 12.10.2020, 22:49
Letzter Beitrag: yamstar
  Twingo II Motorhauben Hebel demontieren IceMan 22 0 2.456 17.09.2014, 20:40
Letzter Beitrag: IceMan 22
ZZTwingo1 Sitz-Hebel gesucht XxFabi92xX 3 4.644 01.05.2014, 05:42
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Hebel für Scheibenwischer lose donas 3 3.768 15.03.2014, 10:41
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 twingo wir innenraume net warm dembi 6 5.141 19.02.2013, 22:09
Letzter Beitrag: mkay1985
  Heizung ist schnell warm Tim93 13 8.042 31.10.2012, 05:35
Letzter Beitrag: Tim93

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste