Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 Seitenairbag defekt ?
#1
ZTwingo2 
Hallo Very Happy

Nach wochenlangen stillen Mitlesens, habe ich mich nun mal entschlossen mich hier anzumelden
Um euch zu meine kleinen Problem um Hilfe zu beten.

Daten vom Twingo 2

Baujahr 2010
64t Km runter
Motor: D4F
Typ:CN0A05

Problembeschreibung:
Seit ein paar Wochen leuchtet die Airbagkontrolllampe und der Schraubenschlüssel, sobald ich den Motor starte
und erlischt auch nur wenn ich den Motor wieder abstelle.

Fehlercode laut ATU: 36875 Seitenairbag Fahrerseite :Stromkreis Fehlerhaft

Bisherige Maßnahmen:
Laut einigen Foren sollte man den Stecker der unterm Fahrersitz ist ausklinken und mit Kontaktspray einsprühen: --> bisher sehr kurzfristig was gebracht (nach 2 min war wieder das Problem da )

Fehlercode auslesen: Hab ich erst mal mit den Bluetoothdinger ausprobiert war aber nicht von Erfolg gekrönt.
War dann bei ATU und die haben dann noch andere Fehlercodes gelöscht bzw. wurde mir gesagt, das der Seitenairbag wohl eine Macke hat und gewechselt werden müsse aber das dass nur Renault kann --> sehr Teuer.

Schlusssatz:
Sollte man nur in den sauren Apfel beißen und den Seitenairbag austauschen lassen ?
Oder kann man den auch selber tauschen bzw andere Maßnahmen ergreifen ?

Mit freundlichen Grüßen Juppe
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Es gibt den seltenen Fall dass die Verbindung zwischen dem Stecker unterm Sitz und dem Seitenairbag selber unterbrochen ist.
Um das zu untersuchen oder zu reparieren ist der gleiche Aufwand zu betrieben wie zum Wechseln.
Ich würde es versuchen.
Ein geschickter Selbermacher kann auch den Innenwiderstand mit einem elektronischem Multimeter messen.
Er darf es theoretisch nicht und mit CLIP geht das viel besser.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Juppe
#3
Meistens sind es die Stecker. Nochmal sorgfältig pflegen und ganz minimal verschränken, dann wieder zusammenstecken. Man kann die Stecker abzwicken und die Kabel verlöten. Vorher Systen stromlos machen und 15 min warten. Nicht mit einer Lötpistole löten. Die Weibchen kann man ganz vorsichtig mit einem Diamant-Zahnarztbohrer aufrauhen.

Es macht Sinn, das richtige Spray zu verwenden und zwar ein Elektronik-Kontaktspray und erst danach WD40 und Co.

Wenn es dann nicht ok ist, kannst du einen Widerstand von 2,2 Ohm anstatt des Airbags anschließen um zu prüfen, ob dann der Fehler weg ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Danke erst mal für die schnellen Antworten.

Habt ihr auch einen Kontaktplan für den Stecker unterm Sitz damit man da genau nachmessen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Schaltpläne gibt es in den Tipps. Da sollten die Kabelfarben drinstehen.
Können kann man schon selber wechseln, aber dürfen vor dem Gesetz nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ZTwingo2 
Hallo

So hab heute nochmal alles eingesprüht und mit einem dünnen Draht die weibchen "aufgerauht"
hat aber leider nix gebracht. Crying or Very sad

Würde jetzt nochmal gerne den Seitenairbag an sich begutachten der sitzt ja im Fahresitz wie komme ich den ran ?

mfg Juppe
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ziehe dir die Dokumentation in den Tipps und schaue dir, auch über die Tipps erreichbar, die Explosionszeichnung für die Ersatzteilnummernermittlung an.
Alles hier http://www.twingotuningforum.de/forum-14.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Explosionszeichnung habe ich bereits aus dem Stromlaufplan Programm entnommen.

Laut den Zeichnungen soll es die Nummer 1026 haben jetzt meine Frage in der Zeichnung zieht es so aus als wäre da noch auch ein Stecker dran, den ich gerne anschauen möchte wie komme ich aber dahin ohne mir den Sitz zu zerschneiden
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(31.05.2017, 16:30)Juppe schrieb: Die Explosionszeichnung habe ich bereits aus dem Stromlaufplan Programm entnommen.

Laut den Zeichnungen soll es die Nummer 1026 haben jetzt meine Frage in der Zeichnung zieht es so aus als wäre da noch auch ein Stecker dran, den ich gerne anschauen möchte wie komme ich aber dahin ohne mir den Sitz zu zerschneiden

bzw. Laut Renault die 8200384689
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die Hüllen werden in der Fabrik auch nicht eingenäht sondern übergezogen.
Trotzdem nicht leicht sich da vorzuarbeiten.
Dass das geht zeigen die erfolgreichen Reparaturen des Bowdenzugs für die Sitzentriegelung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Juppe
#11
Also zum Seitenairbagstecker kommt man mit viel Mühe ran wenn man die Schlaufen unterm Fahrersitz wegmacht.

Zum Gerät selber eher nicht dazu müsste man die Verkleidung abmachen bzw. den Hebel zum zurückziehen des Sitzes.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo ich bins nochmal

Hab mir jetzt so ein Airbagsimulator gekauft
Habe ihn bereits eingebaut aber leider leuchtet die Kontrolllampe immer noch

Hier nochmal ein paar messwerte
Seitenairbag hat 2.3 ohm
Das Kabel zum stecker hat 1.4 ohm
Nach dem stecker war nix mehr zu messen
Airbagsimulator hatte 750 ohm

Sollte man jetzt wieder zu ATU und den fehler auslesen bzw. Löschen lassen ?
Oder muss ich doch noch extrem viel geld in den twingo reinstecken (lohnt sich das noch ) möchte das Auto gerne behalten.

Mfg Juppe
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Da hast du ja ein tolles Produkt gekauft.
Ich kenne keine Airbags mit 750 Ohm und finde es aber gut dass der Simulator bei dir nicht funktioniert.
Wie soll er auch mit 750 Ohm?
Warum reparierst du nicht richtig?
Sprich du eliminierst den kaputten Stecker bzw. das Kabelstück und lässt den Airbag aber bitte dran.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rohoel
#14
warum soll das denn bitte extrem viel kosten?
so ein pfusch bei einem sieben jahre alten auto, unverständlich! da hättest du das jetzt ausgegebene geld lieber schon ins reparieren investiert, das wäre besser gewesen. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wenn der Airbag 2,3 Ohm hat, ist er auch nicht kaputt, denn das ist der übliche Sollwert. PRÜFEN, nicht "reparieren" kann man daher mit einem 2,2 Ohm Widerstand für 10 Cent, wie ich schon oben geschrieben habe.
Der Simulator war gewiss teurer.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anprallsenor Seitenairbag Udo_Luetje@web.de 7 2.886 08.01.2022, 17:32
Letzter Beitrag: Udo_Luetje@web.de
ZZTwingo1 Heizungsgebläse Twingo 1 defekt condorotto 5 4.201 04.06.2018, 17:10
Letzter Beitrag: condorotto
ZZTwingo1 twingo Bj. 2000 innenraumbeleuchtung defekt Liossnudin 2 5.440 22.09.2015, 17:40
Letzter Beitrag: supertramp
  Fahrersitz Seitenairbag ausgelöst - Was nun? deltapapa 7 6.358 03.03.2014, 20:58
Letzter Beitrag: deltapapa
  Twingo C06, Wegfahrsperre/OT-Geber defekt? edwald 5 17.911 29.11.2010, 20:01
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  TWINGO BJ 94 ELEKTRIK im Innenraum defekt? Nadine86 2 5.129 22.11.2010, 11:47
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Seitenairbag ausbau brauche Hilfe TwingoAnna 3 4.635 10.09.2010, 16:10
Letzter Beitrag: twingo 1.2
  Auslöser für Seitenairbag Toubi-t 1 3.126 28.02.2003, 15:15
Letzter Beitrag: Ben

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste