Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IR Empfänger kaputt! Motor startet nicht mehr!
#1
Hallo,

ich fahre einen Renault Twingo Baujahr 98 Automatik. Heute fing an der Decke der IR Empfänger zu rauchen. Ich habe die Büchse an der Decke aufgemacht uns sehe dort, dass die Platine beschädigt/verbrannt ist (siehe Fotos). Jetzt lässt sich der Motor nicht mehr starten, da die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert.

Weiß jemand was ich nun tun soll?

Vielen Danke im Vorraus


[Bild: twingo-06185748-qmG.jpg]


[Bild: twingo-06185759-auJ.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Öffne deine(n) Schlüssel und teile uns deinen Buchstabencode mit.
Beispiel vorgestern http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8755791
Ansonsten http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Du brauchst aber noch nen neuen Dekoder und musst ergründen was da passiert ist damit das nicht wieder vorkommt.
Sonst eben das Steuergerät freibrüten (lassen).
Melde dich erstmal mit dem Buchstabencode W......
Mit der VIN (VF1C06.....)kann dir leider nicht jeder helfen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hi danke für die schnelle Antwort. Ich werde den Schlüssel gleich aufmachen und dir den Code sagen. Ein weiteres Problem was mir gestern aufgefallen ist , ist dass die Leuchte für die Wegfahrsperre nicht mehr leuchtet. Deshalb wird es schwer sein den codn einzugeben .
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Buchstabencode lautet: WYOJYSH oder WYUJYSH (ist schwer zu erkennen)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Den Code kannst du nur mit einem funktionierenden Dekoder eingeben.
Da du aber BJ 95 hast (stimmt das? passte eigentlich nicht zu deiner Platine) kannst du die WFS mit einem Leihdekoder komplett killen.


Jetzt sage ich dir mal was mich stört.
Die Platine ist die mit den gelöteten ICs.
Soweit mir bekannt wurden die erst ab 1996 verbaut, davor waren die Chips direkt auf die Platine gebondet und vergossen.
Außerdem steht da oben in der Ecke 809, das deutet auf ein 1998er Baujahr hin.
Schau mal auf den Datumscode der anderen ICs.
Dass die Leiterbahnen angebrannt sind stört mich auch.
Hier haben Leute schon Kurzschlüsse in der ZV gebaut, und das immer dazu geführt dass die Sicherung durchgebrannt ist.
Außerdem wird das Relais ja immer nur kurz geschaltet, das reicht nicht um so einen Brand zu erzeugen.
Erzähle bitte haarklein was du wann an deinem Auto gemacht hast bevor die Havarie passiert ist.
Ich würde dir einen Dekoder nur gegen hohes Pfand leihen, denn die Wahrscheinlichkeit dass du ihn killst ist hoch.
Überprüfe auf jeden Fall die Sicherungen für ZV und Innenlicht (hast du was mit Zusatzbeleuchtung gespielt?) und setze da zur Sicherheit nur 5A Typen ein, 10A Maximum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das Baujahr ist 1998.
Der blinker hat plötzlich nicht funktioniert und ich habe dann die Sicherung ausgetauscht ( habe auch darauf geachtet dass die amper Zahl gleich groß ist). Als ich dann den Motor gestartet habe fing die Zv oben an der Decke zu rauchen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Dann liefer jetzt bitte mal etwas mehr.
liegen die Sicherungen bei dir unterm Lenkrad (Phase1)
oder hinter dem linken Handschuhfach (Phase2)
Wann ist der Blinker kaputt gegangen.
In der Fahrt?
Was haben die Lämpchen gesagt.
Mein Gott, ich kann zwar an Hand der Fotos sehen dass das baujahr nicht zu deinem Profil passt, aber Hellsehen kann ich nicht.
Bitte Fotos von der kaputten Sicherung und vom Sicherungshalter jetzt.
Ich habe immer noch den Eindruck dass du etwas schamhaft verschweigst.
Das ist hier genauso unklug wie beim Arzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sorry, dass ich mich so kurz ausdrücke, aber ich bin leider relativ neu in diesem gebiet und kenne mich nicht so gut aus. Die Sicherungen liegen unter dem Lenkrad. Der Blinker hat während der Fahrt aufgehört zu blinken. Ich habe dann auf der Seitenstraße angehalten und gesehen dass die Sicherung durchgebrannt ist. Dann habe ich sie sofort ausgewechselt. Der Blinker hat wieder funktioniert, jedoch fing der IR Empfänger an zu qualmen.
Von welcher Sicherung und Sicherungshalter möchtest du ein Foto haben? Habe es nicht ganz verstanden was du meinst? Meinst du die Sicherung vom Blinker?

Danke schonmal für die schnelle antwort.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Über die Lage des Sicherungshalters wissen wir jetzt dass es sich um ein Phase1 Modell handelt.
Ab Spätsommer 1998 wurde die Phase2 ausgeliefert.
Mache doch bitte viele Fotos und zeige die.
Bei Phase1 brauche ich auch nicht zu fragen ob du ein Glasdach hast.
Mich interessiert ob du irgendetwas an deinem Auto nachgerüstet hast.
Auch seit wann du es hast.
Je mehr ich weiß desto besser kann ich helfen.
Auch ob es ein Automatik oder Easy ist.
Muss ich jetzt alles einzeln abfragen und wir machen hier ein Frage Antwort Spiel?
Entsprechend lange wird es bis zur Lösung dauern.
Dem Stecker oben fehlt z.B. das Gehäuse.
Warum?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Das auto besitzte ich nun seit einem Jahr und hat nie Probleme verursacht. An dem Auto habe ich auch nichts nachgerüstet. Das Auto ist ein Automatik und kein Easy. Das Gehäuse beim Stecker ist durch (kleinen Brand) etwas geschmolzen bzw es war hartnäckig die Kabelanschluss abzumachen der an dem IR Empfänger dran ist.

Heute abend werde ich dir weitere Fotos schicken.

Was ist jetzt genau mit dem Buchstabencode?

Und warum funktioniert die ZV Leuchte (rote Punkt) nicht mehr? Liegt es an dem kaputten IR Empfänger oder an der Sicherung unterm Lenkrad?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Zum Buchstabencode bitte auch den Link lesen.
Wenn du nicht lesen willst gehe in eine Werkstatt und lasse dir mal einen Kostenvoranschlag geben.
In dem Link steht u.a. dass die LED von dieser Platine die ja Bestandteil der Wegfahrsperre ist angesteuert wird.
Keine WFS Platine, kein WFS LED Blinken.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Kann man die Platine nicht austauschen? Wie viel kostet denn so eine Platine?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Bitte lies endlich und zeige Bilder.
Oder gehe in die Werkstatt.
Gebraucht gibt es die in Ebay, aber du kannst sie nur zum Freischalten verwenden bzw musst dass EEPROM umlöten.
Das geht www.twingotuningforum.de/thread-31196.html
Aber vor allem: Warum ist die abgebrannt?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich weiß nicht genau warum sie angebrannt ist. Vielleicht lag es an der Sicherung die ich ausgewechselt habe. Ich bin mir eigentlich sicher dass ich die richtig amper Zahl genommen habe. Könnte vielleicht sein dass ich mich da vertan habe . Bilder kann ich erst am Mittwoch machen da ich zurzeit leider sehr wenig Zeit habe.
Danke aber schonmal dass du mir immer antwortest
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Lieber Broadcasttechniker,

ich nehme alles zurück was ich geschrieben habe. Ich habe heute gemerkt dass ich bei der Sicherung für den Blinker eine Falsche Amper Zahl genommen habe. Ich habe anstatt einer 15 Amper Sicherung eine 20 Amper Sicherung genommen. Darum hat glaube ich auch IR Empfänger angefangen zu rauchen. Unten sind weitere Bilder. Weißt du wie ich nun fortfahren kann? Danke schonmal für deine Hilfe.

[Bild: twingo-08185042-39O.jpg]


[Bild: twingo-08185123-ngU.jpg]

[Bild: twingo-08185205-1Cq.jpg]

[Bild: twingo-08185251-cZK.jpg]

[Bild: twingo-08185335-Iyg.jpg]

Blau Makiert: Richtige 15 Amper Sicherung für den Blinker
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 534 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lüfter springt nicht mehr an nach Einbau Twimeter [gelöst] C06Toujours 13 2.405 21.07.2023, 07:58
Letzter Beitrag: C06Toujours
ZZTwingo1 NSW und NSL gehen nicht mehr! Stolle303 8 1.377 31.03.2023, 13:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.306 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Wagen startet trotz Starthilfe nicht > Input gefragt für Fehlersuche Orange 17 3.696 15.02.2023, 09:53
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.534 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.981 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo mit Kettenmotor springt nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr an... Plattenputzer 35 8.024 27.10.2022, 17:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste