Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Yahoo Edition - Lautsprecher kein Ton bei Nässe
#1
Heyho,

mir ist seit einigen Wochen aufgefallen, dass immer bei etwas Feuchtigkeit/Nässe der Lautsprecher auf der Beifahrerseite nicht funktioniert. Z.B. wenn ich morgens einsteige und die Scheiben beschlagen sind, eben weil's draußen etwas Luftfeuchtigkeit hat, dann geht er nicht. Später (z.B. wenn ich von der Uni heimfahre) geht alles, weil's vermutlich nichtmehr so feucht ist. Letztens hat es stark geregnet und da ging es ebenfalls nicht.

Kann es an der Feuchtigkeit alleine liegen oder steckt da noch mehr dahinter? Wie kann ich das beheben? Fußmatten und alles unter den Fußmatten ist trocken, die hab ich schon gecheckt. Auch die Seitenverkleidung hab ich abgebaut, auch dort keine Feuchtigkeitsansammlung.

Hoffe jemand kann mir etwas helfen, LG!
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
sind das türlautsprecher?
wenn ja, fehlt evtl. eine abdeckung/ein abweiser, und es kann zwischen scheibe und fensterfalz hineintropfen, z.bsp. auf die steckverbindung.
zum prüfen muss halt die verkleidung ab.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(06.05.2017, 15:56)Dekson schrieb: Auch die Seitenverkleidung hab ich abgebaut, auch dort keine Feuchtigkeitsansammlung.
Erstmal, ja es ist ein Lautsprecher in der Türverkleidung. Ob's da jetzt aber auf den Stecker tropft bezweifel ich, der sah in meinen Augen eigentlich in Ordnung aus. Mein Vater (ehemaliger KfZ Mechaniker, ist aber auch schon fast 40 Jahre her seit er das letzte Mal an nem Auto gebastelt hat) meinte vorhin es könnte ein Kriechstrom durch die Feuchtigkeit entstehen. Kann sowas wirklich passieren? Laut Wikipedia scheint sich sowas "Absorbtion von Wasser über die Isolieroberfläche" zu nennen ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
oh, sorry, jezz ist mir das überlesen auch mal passiert...

habt ihr den stecker des lautsprechers abgezogen und evtl. gereinigt?

ich kann nur berichten, das mir im winter mal ein lautsprecher eingefroren ist.
der rapid hat an der unterseite des kurbelfensters eine art spoiler aus gummi, um das regenwasser von der türverkleidung fern zu halten, und dieser war abgefallen.
so regnete es auf den korb, und das wasser drang in den spalt zwischen schwingspule und polkern ein.
morgens ging dann erst mal nix, erst nach 10min musik hat die schwingspule das eis gebrochen...
hab dann aus halbierten blumentöpfen regenschützer gebastelt.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Denke auch mal an den Stecker in der A-Säule.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(06.05.2017, 20:33)rapiderich schrieb: habt ihr den stecker des lautsprechers abgezogen und evtl. gereinigt?....
Den Stecker am Lautsprecher hab ich abgezogen, der sah aber in meinen Augen "sauber" aus. Keine Verunreinigungen, Rost o.Ä. Wie schon gesagt, in der Tür selbst sah es jetzt nicht so aus als würde sich dort in irgendeiner Weise Wasser sammeln. Außerdem geht er ja auch bei morgentlicher Taufeuchtigkeit nicht. Daher denke ich, dass es dann an der hohen Luftfeuchtigkeit liegen könnte.

(06.05.2017, 21:40)Broadcasttechniker schrieb: Denke auch mal an den Stecker in der A-Säule.
Meinst du diesen "Verbindungsschlauch" der in dem Spalt zwischen Auto und Tür ist, wenn die Tür geöffnet wird? Hab da auch schon dran rumgewackelt, einen Wackelkontakt schließ ich hier daher ebenfalls aus. Sah für mich auch nicht so aus, als würde da Wasser eindringen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Der "Verbindungsschlauch" mündet in einem Stecker.
Schau dir das mal hier an, runterscrollen http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8708624
Du siehst dass der Weg sehr übersichtlich ist.
Jetzt suche dir aus was du machen willst.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sorry, ich blick da grade absolut nicht durch. Ich kann dir nur soviel sagen, dass ich den Stecker direkt am Radio (Radio rausgeholt, Stecker geprüft usw.) und den direkt am Lautsprecher geprüft hab. Die sahen beide gut aus und einen Wackelkontakt konnte ich da auch nicht feststellen. Wo ist da jetzt noch ein Stecker? Ich bin nicht sonderlich versiert in dem ganzen hier tut mir Leid. ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das braucht dir nicht leid zu tun, das tut deiner Brieftasche weh.
Ich habe extra das Beispiel Autoradio in dem Link behandelt weil es
1. oft genau das ist was den "Normaluser" am ehesten an der Autoelektrik interessiert, und
2. doch wirklich überschaubar ist.
Wenn du den Stecker nicht mal abmachen willst oder den Weg nicht messen kannst dann hilft nur die teure Werkstatt.
So http://www.twingotuningforum.de/thread-32127.html
soll man es übrigen NICHT machen, aber du kannst dir den Stecker mal ansehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Aah, meinst du das hier?
[Bild: twingo-03161920-Caj.jpg]
Wusste garnicht, dass man das abnehmen kann ^^ Dachte das wäre ein fest durchgehender Schlauch in dem das Kabel verlegt wurde! Den könnte ich mir natürlich mal ansehen gehen, sofern das hilfreich ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Nochmal ein kurzer Nachtrag. Hab mir jetzt mal in Ruhe den ganzen Thread mit dem Schaltplan durchgelesen und mal etwas auf dem Bild des Schaltplans markiert.
[Bild: twingo-07125924-h4G.jpg]
Das blau umkreiste sollte ja der Lautsprecher vorne rechts (sprich auf der Beifahrerseite sein). Die drei roten Kreise müssten, wenn ich das richtig verstanden habe, die verschiedenen Stecker sein (einmal am Radio direkt, einmal in der Tür an der A-Säule und einmal am Lautsprecher direkt). Stimmt das so?

Falls ja, könnte ich ja das nächste mal wenn es etwas feuchter draußen ist, der Lautsprecher wieder nicht geht und ich Zeit dafür habe mal an jedem dieser Verbindungspunkte (rote Kreise) den Stromfluss messen und weiß dann ab welcher Stelle der Strom "aufhört zu fließen". Würde das funktionieren?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ja, du hast es.
Siehste, geht doch.
Blöd ist nur dass man "manchmal" Fehler sehr sehr schlecht kriegt.
Da muss man echt gewitzt sein.
Woher ich das weiß?
Damit habe ich 30 Jahre lang mein Brot verdient, und hobbymäßig mache ich das noch länger.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Top, danke für die Hilfe. Jetzt muss ich nur noch irgendwie ein Strommessgerät auftreiben und warten bis es regnet Very Happy
Uhm, nochmal eine kurze Frage: Welche Pins muss ich denn dann überhaupt messen? Oder kann ich einfach alle munter durchprobieren? Theoretisch kann ja eigentlich nichts dabei kaputtgehen ist ja nur ein Messgerät.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das Messen solltest du sowieso erstmal üben.
Solange man den Ampere-Messbereich und dessen Buchsen! nicht benutzt ist das Rummessen recht unkritisch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Ja, das hab ich auch gelesen. Weil bei einer Amperemessung der Innenwiderstand des Geräts sehr klein sein ist - bei einer Voltmessung kann nichts passieren, da dort der Widerstand sehr groß sein muss, wenn ich das richtig verstanden habe.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  kein Zündfunke und kein Sprit KLAUSTWINGO 2 3.187 06.12.2018, 22:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo nimmt kein Gas und zündet nicht mehr sinan43 18 10.915 11.02.2017, 13:08
Letzter Beitrag: sinan43
  Twingo bj 97 springt nicht an. kein klicken. anschieben geht evil twinGo 18 21.703 06.10.2012, 11:18
Letzter Beitrag: evil twinGo
  Twingo springt nicht an - kein Zündfunke american70 17 26.082 22.03.2012, 22:27
Letzter Beitrag: mkay1985
  kein "Dauerstrom" für Radio im neuen Twingo CN04?? Katha 2 3.582 05.05.2011, 06:47
Letzter Beitrag: thko1o6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste