Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 dreht nach dem Start von alleine hoch
#1
Hallo,
habe folgendes Problem mit meinem Twingo 2 1,2 16V Baujahr 2007:
Nach dem Starten dreht der Motor von alleine ohne betätigen des Gaspedals bis 3500 Umdrehungen und schwankt dann zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab keinen Fehler (Autodida SX40).
Habe bis jetzt mal die Drosselklappe und den OT-Geber gereinigt. - Keine Besserung.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Typischerweise bewirkt ein undichter Ansaugtrakt solche Fehler. Schlauch ab, Riss, Schelle locker? Zum testen mit Bremsenreiniger einsprühen. Kalt und warm gleich?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also das Problem trat zum ersten Mal im warmen Zustand auf. (Bei der Nachprüfung beim TÜV?). Jetzt ja nur noch im kalten Zustand, da ich den Wagen ja so gar nicht warm bekomme. Hab mir mal die Schläuche von der Entlüftung und vom BKV angeschaut und da scheint alles soweit ok.
Die Ansaugbrücke war jetzt eher schwierig zu testen. Kann das denn sein wenn die Dichtung der Ansaugbrücke am Motor undicht ist, das das solche Probleme hervorruft?
Oder doch eher einer der Sensoren? Aber da müsste dann ja eigentlich ein Fehler im Speicher sein?
Habe mal die Live Daten vom MAP-Sensor beobachtet. Bei Zündung an liegt der Wert bei 98kpa und wenn der Wagen läuft schwankt der Wert so zwischen 30 und 50kpa. Ist das so ok?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wen der Motor irgendwo zwischen Drosselklappe und Ventile sonst wo Luft her bekommt....Wie schon erwähnt Lass den Motor laufen und sprüh mal um den Ansaugweg alles mit Bremsenreiniger ab. Wen er hochdreht hast das Leck gefunden. Einfach "Blind" irgendwelche Dichtungen tauschen ist Quatsch.

Kleines Beispiel: Beim Ansaugbrücken tauschen beim ST ist mir ein Schlauch beim EInbau abgerutscht. Der Schlauch war so dick wie ein kleiner Finger, Das Ergebniss: Motor an und sofort in den Frehzahlbegrenzer gegangen die Kiste. Sprich das kann bei dir auch nur ein ganz kleiner Riss sein.

Check aber auch mal die Gaspedalstellung. Das kannst auch auslesen.
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#5
Die Werte vom Sensor sind o.K.
Schau dir aber auch mal Fahrpedal (kostet imho extra) und Drosselklappe an.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bei der Drosselklappe geht der Wert beim Selbsttest von 9,8 auf 15,7 und bleibt dann auch bei 15,7.
Hatte auch schon das Phänomen das die Drehzahl nicht zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen schwankte und konstant bei 3500 Umdrehungen geblieben ist. Dabei blieb dann auch der Wert vom MAP-Sensor bei 90kpa.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Bezüglich des Absprühen des Ansugweges:
Der Wagen dreht doch schon nach dem Starten hoch und und hält ja auch die Drezahl. Sprich die geht ja gar nicht mehr runter. Wie soll man denn da noch ein Hochdrehen feststellen beim Absprühen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ja was denn jetzt?
90 oder 30?
Bei 90 muss der Motor rasen, und auch bei 50 hat er Grund die Drehzahl kräftig zu erhöhen.
Hast du einen Twingo 1 oder2?
Hat dein D4F wirklich nur 58 PS?
Es gibt den Motor mit 58 und 75 PS, und in 58Ps nach meinem Wissen ausschließlich als Quickshift.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also das ist ein Twingo 2 Baujahr 2007 1,2l 16V mit 76PS. D4F 708 Facelift.
Und wie ich ja schrieb ist das Verhalten unterschiedlich:
Wenn die Drehzahl von 3000 bis 3500 Umdrehungen selbstständig schwankt geht der Wert so von 30 bis 50kpa.
Wenn die Drehzahl konstant bei 3500 Umdrehungen bleibt liegt der Wert bei 90kpa.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Naja, dann ist entweder dir Drosselklappe zu weit offen, Gaspedal checken, oder der MAP Sensor meldet Unsinn, letzteres glaube ich fast eher.
Versuche bitte dein Gaspedal auszulesen.
Schreibe ob das klappt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Gaspedal kann ich leider mit meinem Diagnosegerät nicht auslesen.
Geht das mit dem MS509 oder lieber mit Elm327 Adapter und Torque?
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Schau dir mal die Bedienungsanleitung von Torque pro an.
Imho muss man das "elektronische Gaspedal" dazu kaufen (PID 49 bis 4C).
Und dann weiß man immer noch nicht ob der Twingo das per OBD überhaupt heraus reicht.
Mit CLIP hat man es natürlich schon dabei.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Gibt es denn die Möglichkeit das Gaspedal so durchzumessen? Das wird doch nur nen Poti sein das abhängig von der Stellung den Widerstand verändert oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Vergiss das direkt.
Das sind zwei Potis, (kann man im Schaltplan gut sehen), und wenn da irgendwas zwischen den beiden unplausibel ist kannst du gar kein Gas mehr geben.
Damit du aber nach Hause humpeln kannst wird das Standgas kräftig angehoben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Tja das dachte ich mir schon. Was mich bei dieser ganzen Geschichte so stört ist, das er einfach keinen Fehler rausgibt. Wenn z.B. beim Gaspedal was unplausibel ist, müsste er doch eigentlich einen Fehler rausgeben ebenso beim MAP-Sensor oder der Drosselklappe.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.159 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang Eisbader 2 2.101 06.06.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Eisbader
  Anlasser dreht nicht, anschieben geht ohne probleme wenn warm Anlasser dreht heingumpel 30 10.244 12.08.2021, 08:04
Letzter Beitrag: heingumpel
  Öldruck zu hoch Frank1971 1 1.765 06.07.2020, 18:14
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht golf6r 13 4.583 18.06.2020, 17:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor gibt alleine vollgas Okus 7 4.337 10.06.2020, 22:07
Letzter Beitrag: Okus
ZTwingo2 Leerlaufdrehzahl sehr hoch! den2k1987 5 3.936 23.04.2020, 07:29
Letzter Beitrag: den2k1987
  Suche nach dem richtigen Kugelbolzen, auf dem die Ausrückgabel dreht Plattenputzer 2 3.111 29.08.2019, 20:50
Letzter Beitrag: Plattenputzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste