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Kannst auch mal das Minuskabel 10 Minuten abklemmen.
Dann Zündung 1 Minute und dann starten im Leerlauf 1 Minute.
Auch Motorkühltemperatur auslesen.
Gaspedalpoti und Stecker Drosselklappenpoti auch mal bewegen.
Ansonsten, ja so einfach ist das nicht mit OBD, wenn das
immer den korrekten Fehler anzeigt, wärs schön, aber Elektronik ist
halt nicht selbstdenkend.
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So ich wollte noch mal Rückmeldung geben was es denn nun war. Habe mich leider zu sehr auf die Live-Daten verlassen. Tatsächlich ist die Drosselklappe defekt. Die tatsächliche Stellung und die in den Live-Daten passten überhaupt nicht mehr. Als ich sie am Anfang sauber gemacht habe schien soweit alles ok und ich habe mich dann zu sehr auf die Live-Daten konzentriert. Naja Fehler ist gefunden.
Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe.
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Unsinnige Livedaten sind aber auch schon mal ein Hinweis.
Wenn man weiß welche Stellung bei welcher Drehzahl ungefähr zu welchem Unterdruck passt kann man anfangen zu schlussfolgern wer jetzt den unpassenden Wert liefert.
Da die Drosselklappe aus Sicherheitsgründen zwei Potis drin hat wird ein falscher Wert der Klappe so gut wie nie erzeugt ohne Fehlermeldung rauszuwerfen.
Im Zweifel sogar mit der Verweigerung der Gasannahme.
PHP-Code:
1 0.6 3MO STROMZUFUHR (-) BEIDER POTENTIOMETER DER ELEKTRISCHEN DROSSELKLAPPE
2 0.6 3MP SIGNAL POTENTIOMETER 1 ELEKTRISCHE DROSSELKLAPPE
3 1.4 3AJB STEUERUNG (+) MOTOR DER ELEKTRISCHEN DROSSELKLAPPE
4 1.4 3AJC STEUERUNG (-) MOTOR DER ELEKTRISCHEN DROSSELKLAPPE
5 0.6 3MN +5 VOLT POTENTIOMETER DER ELEKTRISCHEN DROSSELKLAPPE
6 0.6 3MQ SIGNAL POTENTIOMETER 2 ELEKTRISCHE DROSSELKLAPPE
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Beim Twingo 2 gibts ja kaum technische Beschreibungen.
Torque zeigt übrigens in grüner Farbe alle verfügbaren Infos an.
Gibt z.B. APP (Gaspedalstellung) und TP_R (relative Drosselklappenstellung).
Defekt kann meist nur wegen starker Spannungssprünge sein, wenn man den Graph betrachtet.