Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo 2 dreht nach dem Start von alleine hoch
#16
Kannst auch mal das Minuskabel 10 Minuten abklemmen.
Dann Zündung 1 Minute und dann starten im Leerlauf 1 Minute.
Auch Motorkühltemperatur auslesen.
Gaspedalpoti und Stecker Drosselklappenpoti auch mal bewegen.
Ansonsten, ja so einfach ist das nicht mit OBD, wenn das
immer den korrekten Fehler anzeigt, wärs schön, aber Elektronik ist
halt nicht selbstdenkend.
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
(05.03.2017, 13:46)Mini2704 schrieb: Tja das dachte ich mir schon. Was mich bei dieser ganzen Geschichte so stört ist, das er einfach keinen Fehler rausgibt. Wenn z.B. beim Gaspedal was unplausibel ist, müsste er doch eigentlich einen Fehler rausgeben ebenso beim MAP-Sensor oder der Drosselklappe.

Versteh mich net falsch, is net bös gemeint...aber mach doch einfach das was man dir sagt. Ein Fehler liegt im Speicher was wen was falsch ist. Beispiel: Kabelbruch oder unplausible Werte. Ist der Wert aber plausibel gibts keinen Fehlerspeichereintrag und es ist trotzdem kacke. Wen du ggf eine Kontaktoxidaion am LMM hast ist der Widerstand eben höher und somit was zwar nicht richtig, aber innerhalb der normalen Parameter. Somit wirds nicht gespeichert.

Und zum Thema Bremsenreiniger...Wen du ein Leck ansprühst dreht der Wagen eben "von selbst" hoch. Da die Kiste nicht in den Begrenzer dreht musst den Weg eben gehen um eine Leckage festzustellen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
So ich wollte noch mal Rückmeldung geben was es denn nun war. Habe mich leider zu sehr auf die Live-Daten verlassen. Tatsächlich ist die Drosselklappe defekt. Die tatsächliche Stellung und die in den Live-Daten passten überhaupt nicht mehr. Als ich sie am Anfang sauber gemacht habe schien soweit alles ok und ich habe mich dann zu sehr auf die Live-Daten konzentriert. Naja Fehler ist gefunden.
Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe.
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Unsinnige Livedaten sind aber auch schon mal ein Hinweis.
Wenn man weiß welche Stellung bei welcher Drehzahl ungefähr zu welchem Unterdruck passt kann man anfangen zu schlussfolgern wer jetzt den unpassenden Wert liefert.
Da die Drosselklappe aus Sicherheitsgründen zwei Potis drin hat wird ein falscher Wert der Klappe so gut wie nie erzeugt ohne Fehlermeldung rauszuwerfen.
Im Zweifel sogar mit der Verweigerung der Gasannahme.


PHP-Code:
1    0.6    3MO    STROMZUFUHR (-) BEIDER POTENTIOMETER DER ELEKTRISCHEN DROSSELKLAPPE
2    0.6    3MP    SIGNAL POTENTIOMETER 1 ELEKTRISCHE DROSSELKLAPPE
3    1.4    3AJB    STEUERUNG 
(+) MOTOR DER ELEKTRISCHEN DROSSELKLAPPE
4    1.4    3AJC    STEUERUNG 
(-) MOTOR DER ELEKTRISCHEN DROSSELKLAPPE
5    0.6    3MN    
+5 VOLT POTENTIOMETER DER ELEKTRISCHEN DROSSELKLAPPE
6    0.6    3MQ    SIGNAL POTENTIOMETER 2 ELEKTRISCHE DROSSELKLAPPE 
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Beim Twingo 2 gibts ja kaum technische Beschreibungen.
Torque zeigt übrigens in grüner Farbe alle verfügbaren Infos an.
Gibt z.B. APP (Gaspedalstellung) und TP_R (relative Drosselklappenstellung).
Defekt kann meist nur wegen starker Spannungssprünge sein, wenn man den Graph betrachtet.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor dreht von alleine hoch & säuft dann ab, nimmt Gas schlecht an DarkTwingo 5 3.220 13.04.2023, 13:32
Letzter Beitrag: DarkTwingo
  Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang Eisbader 2 2.148 06.06.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Eisbader
  Anlasser dreht nicht, anschieben geht ohne probleme wenn warm Anlasser dreht heingumpel 30 10.437 12.08.2021, 08:04
Letzter Beitrag: heingumpel
  Öldruck zu hoch Frank1971 1 1.780 06.07.2020, 18:14
Letzter Beitrag: cooldriver
  Twingo 98 Automatik Benzin Anlasser dreht nicht golf6r 13 4.660 18.06.2020, 17:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor gibt alleine vollgas Okus 7 4.408 10.06.2020, 22:07
Letzter Beitrag: Okus
ZTwingo2 Leerlaufdrehzahl sehr hoch! den2k1987 5 3.996 23.04.2020, 07:29
Letzter Beitrag: den2k1987
  Suche nach dem richtigen Kugelbolzen, auf dem die Ausrückgabel dreht Plattenputzer 2 3.145 29.08.2019, 20:50
Letzter Beitrag: Plattenputzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste