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Ablassschraube Getriebeöl
#1
Hallo zusammen!

Vorerst möchte ich mich kurz vorstellen: ich heiße Kevin ( Jaja ich weiß...Very Happy ) bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Essen! Ich selber fahre keinen Twingo sondern meine Freundin hat sich einen C068 gekauft aus 98 mit D7F motorSmile als kleiner Hobbyschrauber habe ich es mir zum Ziel erklärt alles was so möglich ist an diesem niedlichen KFZ selber zu machen und es gut in Schuss zu halten.

Nun zu meiner ersten Frage:
Am Wochenende wollte ich das Getriebeöl wechseln da sich der Wagen mitunter etwas hakelig schaltet und nach 18 Jahren und 120.000 km ein Ölwechsel sicher nicht schaden kann.
Ich habe mich soweit informiert das ich den Wechsel machen kann allerdings finde ich keine Info über eine Dichtung der Ablassschraube. Die Schraube sieht für mich so aus wie die der Ölwanne stimmt das soweit? Habe bei den hiesigen Teilehändlern angerufen und gefragt ob die eine neue Schraube haben oder ne Dichtung aber keiner konnte mir helfen.

Frage also: ab zu Renault und ne neue Schraube samt Dichtung besorgen oder die alte wieder rein? Und wie steht es um die Flügelschraube beim Einfüllen?

Gruß und danke für eure Hilfe!
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#2
Hallo Kevin,

Für die Getriebeoel-Ablassschraube benötigst du die gleiche Kupferringdichtung wie für die Ablassschraube von der Motor-Oelwanne. Die Schraube kannst du widerverwenden.

Die Flügelschraube an der Einfülloffnung dichtet mit einen dünnen flachen Gummiring. Wenn die i.O. ist kannst du die wiederverwenden.
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#3
Für die Shopingtour......Smile


[Bild: twingo-01193438-4Ij.jpg]
[Bild: twingo-01193505-n6N.jpg]
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Es bedanken sich: hti
#4
ZZTwingo1 
Das Getriebeöl zu wechseln ist vollkommen unnötig. Entferne die "Flügelschraube" (ist tatsächlich eine Kunststoff Schraube mit hohlem Kopf) und füll auf bis voll. Dazu brauchst du einen Trichter mit Schlauch und idealerweise höhere Außentemperaturen, das Getriebeöl läuft sehr zäh - bei meinem ersten Versuch habe ich versucht es mit einer 70ccm Spritze durch den Schlauch zu drücken, das war eine Qual. Ich behaupte mal, dass sich das Schaltverhalten durch den Ölwechsel nicht ändert.
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#5
Gruß aus essen zurück.
Am besten ab nach Renault und nen neuen kupferdichtring für die Ablassschraube kaufen.kostet ja jetzt nun wirklich nicht die welt.
Eine mögliche abhilfe kann es sein wenn du zum getriebeöl Wechsel maximal 500 ml vom renault orginal automatikgetriebeöl renaultmatic d2 zugibst.
Das hat meinen renault19 getriebe gut getan.beim einlegen des ersten ganges und vor allem im winter wenn der motor (bzw. Das Getriebe) noch kalt war.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
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#6
Prinzipiell ist es eher unnötig, das Getriebeöl zu wechseln. Wenn man aber ohnehin am Getriebe arbeitet (Welle tauschen, Schaltungssimmerring wechseln), dann würde ich es dennoch unbedingt wechseln, wenn ich das Auto noch länger fahren will. Es gibt Getriebe (der Twingo gehört nicht dazu), die nehmen die sogenannte "Lebensdauerfüllung" durchaus übel.

Apropos Schaltungssimmerring:
Wenn du jetzt das Öl ablässt, würde ich unbedingt den Ring mit wechseln. Hebel markieren, abflexen, Ring tauschen und hitzearm (Punkt für Punkt mit Abkühlphase und ggf. Druckluftkühlung) wieder anschweißen.
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#7
Danke für die Antworten! Ich hole mir dann einen Dichtring bei Renault Smile das Öl (elf NFJ75w80) tausche ich einfach aus dem Grunde damit falls Partikel im Öl sind bzw im Getriebe diese nicht noch mehr schaden können. Das Auto muss noch lange fahren und ich hoffe einfach das ich alles kostengünstig hin bekomme. Zahnriemen und WaPu sind jetzt erst für 450€ neu gekommen und das Motorlager rechts auch.

Leider fängt der gute an auch etwas Öl an der ZKD rauszudrücken.. Im Ausgleichsbehälter ist aber seit 5000km kein Öl zu sehen und auch im Motoröl ist alles bestens. Ich Hoffe es bleibt dabei ansonsten wäre das ja ein Totalschaden da ich mir den Wechsel der ZKD selber nicht zutraue.

Spricht im übrigen was dagegen das momentane 10W40 von Mobil1 gegen das 5w40 quartz von total zu tauschen? Habe ein wenig Angst die bessere Reinigungswirkung könnte da Probleme bereiten.
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#8
Die Kopfdichtung beim D7F zu tauschen ist kein Hexenwerg, aber dennoch sollte man präzise Arbeiten. Falls du es dennoch selbst machen möchtest, kannst du mir eine PN schreiben und ich kläre dich auf.
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#9
Das günstige 10W40 ist das richtige Öl. Wenn der Motor verschlammt sein sollte, wende einmalig eine Motorspülung an. Öl (Mannol Classic) und Spülung gibt es günstig von zB Mannol.
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#10
Ich habe im Oktober letzten Jahres als der Wagen gekauft wurde einen Ölwechsel gemacht und dabei die Ölwanne runter genommen um entsprechende Schlämme weg zu bekommen. Es war auch ziemlich "viel" im Ölsieb und in der Ölwanne. Nach gründlichster Reinigung habe ich dann 10W40 von Mobil genommen und sind damit jetzt 6000 km gefahren ca (auch viel AB). Das Öl ist jetzt schon wieder recht dunkel was für mmich bedeutet, dass einiges an Ablagerungen gelöst worden ist. Ich weiß allerdings nicht ob das 10W40 ein syntheseöl ist oder nicht und wie gut es reinigt.

Laut Renault soll ja ein 5w40 verwendet werden und ich dachte mir dann nehme ich das 5w40 Quartz 9000 von Total da ich es für unter 20€ /5Liter bekommen habe.
Ich denke da spricht nichts gegen oder? Die Rn0700 erfüllt es allerdings nicht bzw diese wird nicht aufgelistet (vermutlich weil die eh sehr low ist von den Anforderungen?!)

Einer Spülung stehe ich deswegen kritisch gegenüber da ich das mal bei meinem Mercedes 190E gemacht habe und der danach undicht war. Ich möchte es daher möglichst schönend über ein gutes Öl machen. Was das angeht scheue ich auch keine Kosten und übertreibe es sogar regelrecht... Ich selbst fahre einen Golf 6 mit 1.4 TSI und 160 PS der alle 7500 km (3 mal im Jahr) einen Ölwechsel mit Mobil 1 New Life 0w40 bekommt. Das ist natürlich übertrieben in manchen Augen aber ich hatte schon einen Motorschaden und brauche nicht nochmal einen. und auf die 30 € kommts auch nicht an wenn ich sehe wie schwarz das Öl nach bereits 7500 km ist. Smile

Gruß an euch und danke schonmal für eure Hilfe!
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#11
Mit den 3 Ölwechseln verhinderst du keinen Motorschaden.
Die Verfärbung ist normal , das ist Russ.
Das ist hier alles so extrem, der eine fährt Billigöl 10 Jahre ,
der andere wechselt nach jeder Gangschaltung.
Im Prinzip schaut man nur auf Herstellerempfehlungen, der Rest ist was für Hypochonder.
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Es bedanken sich: 9eor9 , supergruen2
#12
Wenn du schon mal einen Motorschaden hattest, würde ich das Öl lieber viermal
im Jahr wechseln...Wink

Mal ernsthaft. Dem einzigen, dem du damit was gutes tust ist dein Ölhändler. Ich selber wechsle
das Öl in meinem Twingo auch jedes Jahr. Das mache ich deswegen, weil der kleine eigentlich
nur in der Stadt und auf Kurzstrecke bewegt wird. Gerade letzteres kann man im Öleinfüllstutzen
recht gut erkennen.
Grundsätzlich ist schwarzes Öl nix schlechtes. Es zeigt, dass das Öl seine Arbeit macht.

Allein schon aus Umweltschutzgründen würde ich nicht 3mal im Jahr neues Öl einfüllen.
Gutes Öl zu recyclen ist Geld und Energieverschwendung.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

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#13
Ich hab mir schon gedacht das das auf wenig Zustimmung stößt Very Happy
Ich bleibe dennoch dabei, da durch die Direkteinspritzung die Verkokung eh ein großes Problem ist und der Turbolader bei meinem Motor auch ordentlich arbeiten muss. Zudem bewege ich das Auto überaus zügig. Und aus genau dem Grunde das das Öl seine Arbeit tut und die Schwebstoffe aufnimmt und die Verunreinigungen transportiert die nicht im Filter hängen bleiben wechsel ich das Öl. Das Gleitlager im Turbo wird das sicherlich freuen. Bei dem Twingo und generell bei robusten Motoren mit Saugrohreinspritzung bin ich auch jemand der alle 15.000 oder einmal im Jahr das Öl wechselt Wink Ich komme auch nur auf 3 mal im Jahr weil die Füllmenge bei meinem Motor einfach blöd ist und somit immer was übrig bleibt.
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#14
Bitte hier keine neue Öldiskussion anfangen bzw fortsetzen, sonst wird das Thema geschlossen. Mannol Classic zB erfüllt die Renault-Spezifikation und reicht vollauf für den Twingo.
Auch Turbomotoren laufen mit dieser Art Öl problemlos, mein T4 bereits 530.000km.
Heutige Öle neigen nicht mehr zum Ölschlamm, wenn sie auch irgendwann mal wieder gewechselt werden und das Auto nicht nur ausschließlich Kurzstrecke fährt.

Das war es jetzt zum Thema Motoröl
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Es bedanken sich: KevKev1991
#15
Hallo,

für die Ablassschraube gibts beim Motorradteilehändler(Polo,Louis,Hein gericke)welche mit magnet für um die 5 euro!
Gewinde: M16x1,5
Die gleiche Schraube kann ach als Ablasschraube fürs Motoröl verwendet werden!
Bei bedarf also gleich 2 Stück kaufen!

gruss karteileiche
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