Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo co6, d7f, 2003 ruckelt und stottert
#1
hej folks,
ich habe mich hier im feb. 2017 nur registriert, um euch mal D A N K E zu sagen.
die geschichte : meine tochter hat mir ihren 2001er twingo, schwarz, faltdach, c06, d7f mit ruckelndem und stotterndem motor vor die tür gestellt. an steigungen wars ganz schlimm. ansonsten runder leerlauf, aus dem auspuff war ein unregelmässiges "pött-pött" zu hören.
papa liest sich also kreuz + quer, am meisten durch e u e r forum.
als ursache kamen danach mit drosselklappe, benzinpumpe, kerzen samt kabel und spule, einspritzanlage, ot-geber, elektrik und/oder unterdrucksensor ja einige gründe in frage.
zuerst also zündkerzen, -kabel und spule vom anderen twingo gewechselt, ohne erfolg.
werkstattbesuch (ohne diagnosegerät, dafür aber öl- mit filterwechsel, ventile einstellen, neue kerzen) ohne erfolg.
also selbst hand angelegt : was beim reinigen der drosselklappe gleich aufgefallen ist : total verölt, von hellbraun bis schwarz, teilweise schlamm. insbesondere das ca. 50 mm dicke bogenförmige gummistück, welches vom luftfilter kommt.
als ursache wurden zwei entlüftungsschläuche, vom zylinderkopf kommend, ausgemacht. einer, ca. 10 mm führt von unten in den dicken ansaugschlauch.
diese gesäubert. das problem änderte sich nur geringfügig, zusätzlich blinkte jetzt bei last die motorkontrollleuchte.
also nochmal die drosselklappe demontiert: wieder verölt. diesmal auch den kleinen dünnen entlüftungsschlauch (ohne erkannbares kalibrierungsstück) U N D die stutzen (beide !), welche in den zylinderkopf gehen, mit einem draht geduldig und so tief wie möglich, gesäubert.
beim grösseren stutzen mit ca. 6 mm durchmesser, dachte ich erst nach 10 - 12 cm drahteinschub wäre ein anschlag fühlbar. war aber offensichtlich nur verknasteter ölschlamm.
da kam ne menge teilweise recht fester ölschamm raus.
der kleine stutzen lies sich nur mit einer nadel säubern
das war`s !! zusammengebaut und das auto schnurrt und fährt wie ein kätzchen !!!
also : D A N K E !!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#2
Wollen wir hoffen dass es das war.
Im Zweifel dieser Thread, ruhig ganz hinten anfangen
http://www.twingotuningforum.de/thread-35324.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
(27.02.2017, 23:18)co6_d7f_2003 schrieb: ... meine tochter hat mir ihren 2001er twingo, schwarz, faltdach, c06, d7f mit ruckelndem und stotterndem motor vor die tür gestellt. an steigungen wars ganz schlimm. ansonsten runder leerlauf, ....

Hallo, das ist endlich mal eine Fehlerbeschreibung wie sie auch zu meinem Twingo passt. Gestern war es ganz schlimm. Immer wieder ruckeln, an leichten Steigungen schon.
Werde Deine Tipps mal anwenden. Hoffentlich hilft es...

Grüße

Jörg
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Und immer wenn der Tank unter halbvoll ist, ist es weg.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Und wie immer, auch hier bitte auslesen (Hardware kostet nen Fünfer) sowie Live Diagnose machen.
Es interessieren die Fueltrim Werte.
Vielleicht ist etwas mit der Kraftstoffversorgung nicht in Ordnung.
Die Zündkerzen sollten auch nicht zu alt sein, was natürlich nichts mit dem Tankinhalt zu tun hat.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Werkstatt hat wohl nur mal kurz nach den OBD-Codes geguckt. War nix abgelegt. Werde da nochmal um ausführliche Diagnose bitten. Zündkerzen sind neu, von Valeo.

Grüße

Jörg
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Nicht bitten.
Selber machen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.240 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 17.188 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
  Kupplung rutscht von jetzt auf gleich TWINGO 1 C06/43kw BJ: 2003 CptHirnriss 14 2.558 05.03.2023, 09:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Baujahr 2003 springt nicht mehr an [Gelöst] semjon 52 59.570 05.11.2022, 21:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 Schüge 48 20.143 14.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: bosstk
  Motor stottert beim Gangwechsel 1. zum 2. Svenio 2 1.920 13.09.2021, 20:16
Letzter Beitrag: Svenio
  Twingo 2 RS Motor K4M ruckelt schnoory 3 1.814 13.09.2021, 06:09
Letzter Beitrag: schnoory
  Hilfe!!! Twingo C06 BJ 2003 43kw zieht nicht mehr an + komische Motorgeräusche CptHirnriss 7 3.204 03.11.2020, 09:30
Letzter Beitrag: handyfranky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste