27.02.2017, 23:18
hej folks,
ich habe mich hier im feb. 2017 nur registriert, um euch mal D A N K E zu sagen.
die geschichte : meine tochter hat mir ihren 2001er twingo, schwarz, faltdach, c06, d7f mit ruckelndem und stotterndem motor vor die tür gestellt. an steigungen wars ganz schlimm. ansonsten runder leerlauf, aus dem auspuff war ein unregelmässiges "pött-pött" zu hören.
papa liest sich also kreuz + quer, am meisten durch e u e r forum.
als ursache kamen danach mit drosselklappe, benzinpumpe, kerzen samt kabel und spule, einspritzanlage, ot-geber, elektrik und/oder unterdrucksensor ja einige gründe in frage.
zuerst also zündkerzen, -kabel und spule vom anderen twingo gewechselt, ohne erfolg.
werkstattbesuch (ohne diagnosegerät, dafür aber öl- mit filterwechsel, ventile einstellen, neue kerzen) ohne erfolg.
also selbst hand angelegt : was beim reinigen der drosselklappe gleich aufgefallen ist : total verölt, von hellbraun bis schwarz, teilweise schlamm. insbesondere das ca. 50 mm dicke bogenförmige gummistück, welches vom luftfilter kommt.
als ursache wurden zwei entlüftungsschläuche, vom zylinderkopf kommend, ausgemacht. einer, ca. 10 mm führt von unten in den dicken ansaugschlauch.
diese gesäubert. das problem änderte sich nur geringfügig, zusätzlich blinkte jetzt bei last die motorkontrollleuchte.
also nochmal die drosselklappe demontiert: wieder verölt. diesmal auch den kleinen dünnen entlüftungsschlauch (ohne erkannbares kalibrierungsstück) U N D die stutzen (beide !), welche in den zylinderkopf gehen, mit einem draht geduldig und so tief wie möglich, gesäubert.
beim grösseren stutzen mit ca. 6 mm durchmesser, dachte ich erst nach 10 - 12 cm drahteinschub wäre ein anschlag fühlbar. war aber offensichtlich nur verknasteter ölschlamm.
da kam ne menge teilweise recht fester ölschamm raus.
der kleine stutzen lies sich nur mit einer nadel säubern
das war`s !! zusammengebaut und das auto schnurrt und fährt wie ein kätzchen !!!
also : D A N K E !!
ich habe mich hier im feb. 2017 nur registriert, um euch mal D A N K E zu sagen.
die geschichte : meine tochter hat mir ihren 2001er twingo, schwarz, faltdach, c06, d7f mit ruckelndem und stotterndem motor vor die tür gestellt. an steigungen wars ganz schlimm. ansonsten runder leerlauf, aus dem auspuff war ein unregelmässiges "pött-pött" zu hören.
papa liest sich also kreuz + quer, am meisten durch e u e r forum.
als ursache kamen danach mit drosselklappe, benzinpumpe, kerzen samt kabel und spule, einspritzanlage, ot-geber, elektrik und/oder unterdrucksensor ja einige gründe in frage.
zuerst also zündkerzen, -kabel und spule vom anderen twingo gewechselt, ohne erfolg.
werkstattbesuch (ohne diagnosegerät, dafür aber öl- mit filterwechsel, ventile einstellen, neue kerzen) ohne erfolg.
also selbst hand angelegt : was beim reinigen der drosselklappe gleich aufgefallen ist : total verölt, von hellbraun bis schwarz, teilweise schlamm. insbesondere das ca. 50 mm dicke bogenförmige gummistück, welches vom luftfilter kommt.
als ursache wurden zwei entlüftungsschläuche, vom zylinderkopf kommend, ausgemacht. einer, ca. 10 mm führt von unten in den dicken ansaugschlauch.
diese gesäubert. das problem änderte sich nur geringfügig, zusätzlich blinkte jetzt bei last die motorkontrollleuchte.
also nochmal die drosselklappe demontiert: wieder verölt. diesmal auch den kleinen dünnen entlüftungsschlauch (ohne erkannbares kalibrierungsstück) U N D die stutzen (beide !), welche in den zylinderkopf gehen, mit einem draht geduldig und so tief wie möglich, gesäubert.
beim grösseren stutzen mit ca. 6 mm durchmesser, dachte ich erst nach 10 - 12 cm drahteinschub wäre ein anschlag fühlbar. war aber offensichtlich nur verknasteter ölschlamm.
da kam ne menge teilweise recht fester ölschamm raus.
der kleine stutzen lies sich nur mit einer nadel säubern
das war`s !! zusammengebaut und das auto schnurrt und fährt wie ein kätzchen !!!
also : D A N K E !!