Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C3G Zylinderkopfdichtung
#1
Moin leute, bin eigentlich absoluter Autolegastheniker,jetzt hab ich die Zylinderkopfdichtung an meinem Twingo 96 bj gestötet und dachte mir ich bringe mir das schrauben selber bei... Jetzt steh ich da mit meinem Talent wie kann ich nockenwelle und Zylinder wieder auf den ot stellen? Habe keine Markierungen gefunden und den Zylinderkopf hab ich leider schon abgebaut frei nach dem Motto erstmal auseinander... Und den Vergaser bekomme ich auch nicht ab könnt ihr mir helfen? Bitte zerfleischt mich nicht wie gesagt will mir das selbst bei bringen ( habe mir schon Bilder von anderen angesehen da waren aber Wasserpumpe und Lima immer einzelnd angesteuert bei mir gehts alles über ein Riemen)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das allerwichtigste zuerst.
Hier steht es http://www.twingotuningforum.de/forum-14.html
Bei den wichtigen Themen.
Die Motoren habe je ein eigenes manual, mrmot.

Hast du wirklich einen C3G?
Also den Motor mit Verteiler?
Da stellt man gar nichts ein, es ist allerdings sinnvoll den Motor in irgendeinen OT zu bringen,
dann drücken die Stößelstangen den Kopf nicht so hoch.

Beim D7F ist es auch ganz einfach.
VOR! dem Aufsetzen des Kopfs beide Steuerräder laut Manual in die Zahnriemenwechselposition bringen.
Sonst machst du den Kopf schon beim Aufsetzen kaputt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ja habe den C3G Motor da braucht ich also die Nockenwelle nicht einstellen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Schau dir mal wie der Motor funktioniert.
Die Nockenwelle liegt im Block und wird von einer Kette angetrieben, das hat mit dem Kopf nichts zu tun.
Beim D7F ist das ganz anders.
Ich hoffe dass du die Laufbuchsen nicht bewegt hast.
Wenn ja müssen die raus und die Fußdichtungen getauscht werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: SchrauberLegasthenie
#5
Die Doku umfasst eigentlich alle Schritte,
neue Dehnschrauben kein Muss aber ich würde bei Renault welche holen.
Und eine Drehwinkelscheibe für die Anschraubprozedur.
Sorgfalt und Reinheit der Dichtflächen ist das A und O,
Erfolg (kann) ausbleiben.
Vergaser kann drauf bleiben, Verteiler sollte ab.
http://www.mbarak.de/twingo/rep-insp/ZKD/ZKD.htm
Zitieren
Es bedanken sich: SchrauberLegasthenie


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopfdichtung Defekt? - Tipps für den Wechsel blue-racer 88 141.425 01.04.2023, 13:35
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
ZZTwingo1 Twingo C06 Zylinderkopfdichtung und Zylinderdeckeldichtung falsch? pandur 14 6.292 10.02.2022, 05:46
Letzter Beitrag: pandur
  Zylinderkopfdichtung defekt ? Weissnix 0 1.324 29.07.2021, 17:08
Letzter Beitrag: Weissnix
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung noch benutzen? Was spricht dagegen ? Daniel_2002_Twingo1 8 3.920 18.01.2021, 23:26
Letzter Beitrag: spoddig
ZZTwingo1 Zylinderkopfdichtung angeblich kaputt nach Reparatur Ventildeckeldichtung Bazon 8 3.251 02.11.2020, 08:09
Letzter Beitrag: handyfranky
  Zylinderkopfdichtung? ReneRS 2 3.215 29.10.2019, 19:15
Letzter Beitrag: cooldriver
  Zylinderkopfdichtung D7F 3 (oder B?) 700, km-Stand 119 Tkm Fred58 17 11.066 12.03.2019, 07:37
Letzter Beitrag: Eleske
ZZTwingo1 Wagen verliert Öl, wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung Super2000 8 10.847 15.05.2017, 23:23
Letzter Beitrag: Tommy2807

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste