Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo C06 D7F Katalysator tauschen
Verfasser Nachricht
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.117
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5890
6225x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #16
RE: Twingo C06 D7F Katalysator tauschen
Ich sehe da die zweite Sonde nicht.
Es hat immer Exportmodelle ohne die zweite Sonde gegeben, vorsicht.
Hier eien ohne Kompensator, aber mit zweiter Sonde
http://www.twingotuningforum.de/thread-30926.html

Hier direkt zwei, einer mit und einer ohne Kompensator
http://www.twingotuningforum.de/thread-29252.html

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
10.02.2017 22:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.944
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1263
1274x gedankt in 1066 Beiträgen
Beitrag #17
RE: Twingo C06 D7F Katalysator tauschen
Zunächst Fehler für die Zündprobleme beheben und die Sondenstecker pflegen.

Für dein Fehlerbild gibt es auch Mogelmöglichkeiten, nämlich zB einen Widerstand von 1 MOhm in Reihe in die Sondenleitung der Kontrollsonde und dahinter Richtung MSG einen Kondensator 4,7uF zur Masseleitung der Sonde.

Ich befürworte das nicht, aber es interessiert mich, ob es beim Twingo geht. Illegal ist es natürlich.
Es geht darum, das Sondensignal zu glätten.
11.02.2017 08:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
supergruen Offline
Benzin im Blut

Beiträge: 414
Registriert seit: Jun 2016
Bedankte sich: 61
35x gedankt in 31 Beiträgen
Beitrag #18
RE: Twingo C06 D7F Katalysator tauschen
@ 9eor9: Das ist doch bloß eine "sinnlose Mogelpackung" = die Zeit dafür zu investieren wäre mir zu schade ... außer "just for fun" ... aber

Der Fehler ist damit doch keinesfalls behoben ... es ist doch offensichtlich der Kat defekt ... also entweder einen originalen gebrauchten oder ein neuen Nachbau und gut ist es ...
11.02.2017 22:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
cooldriver Offline
Posting Freak
*****

Beiträge: 2.385
Registriert seit: Jul 2016
Bewertung 5
Bedankte sich: 40
567x gedankt in 484 Beiträgen
Beitrag #19
RE: Twingo C06 D7F Katalysator tauschen
Bei so etwa 3 Hz von der Lambdasonde wird ein Tiefpass
nichts bringen. Ein Kondensator parallel doch eher .
11.02.2017 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.944
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1263
1274x gedankt in 1066 Beiträgen
Beitrag #20
RE: Twingo C06 D7F Katalysator tauschen
Ausprobieren, Signal mit dem Oszi anschauen, dann berichten. Die Katüberwachung beruht darauf, zu prüfen, ob der Kat die Regelschwankungen der Steuersonde ausgleicht. Wenn das Kontrollsignal ähnlich aussieht wie das vordere, wird der Kat als wirkungslos angesehen.
Der Vorwiderstand ist dem Innenwiderstand der Sonde geschuldet.
12.02.2017 06:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Gummihupe Offline
Junior Member
**

Beiträge: 21
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #21
RE: Twingo C06 D7F Katalysator tauschen
Zündanlage ist überarbeitet. Würde den Gebrauchtkauf eines Kat dem anderen Mogelspiel voziehen.
12.02.2017 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Gummihupe Offline
Junior Member
**

Beiträge: 21
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #22
RE: Twingo C06 D7F Katalysator tauschen
Kat gestern getauscht, erste Fahrt von 50km sehr viel ruhiger überstanden - ich hoffe das bleibt nun so.

Danke für die Ratschläge.

Gruß
Gummihupe
18.02.2017 12:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.117
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5890
6225x gedankt in 5161 Beiträgen
Beitrag #23
RE: Twingo C06 D7F Katalysator tauschen
Bitte erzähle uns was zum Drumherum.
KAT woher, welche Sonden, usw.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
18.02.2017 12:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Gummihupe Offline
Junior Member
**

Beiträge: 21
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #24
RE: Twingo C06 D7F Katalysator tauschen
Einen gebrauchten Kat habe ich leider nicht direkt bekommen. Stattdessen habe ich einen vom Kat Händler in der nächsten Stadt besorgt (http://www.autoteile-katalysator.de/). Dort gab es einen "Universal" Kat für den D7F (universal, da alle 700er Motormodelle als passend aufgelistet sind und er auch die gleiche Abgasnorm erfüllt). Der Einbau war mit nem Kollegen recht einfach, da wir beim letzten Mal den Kat schon ein- und wieder ausgebaut hatten und damit alle Schrauben gangbar gemacht oder sogar getauscht haben. Auch Montagematerial lag dem Kat bei, sodass das auch gleich alles einmal getauscht werden konnte. Nach Einbau geprüft ob der Abgaskanal dicht ist und alles rund läuft.
Die Sonden sind die selben geblieben, beide sind vor 2 Jahre in der Renault Werkstatt getauscht worden. Ich hoffe, dass sich kein Nachteil ergibt, wenn man den Kat mit "alten" Sonden nutzt. Den Fehlerspeicher nach Einbau gelöscht und die Heimfahrt langsam angehen lassen.

Der kleine röhrt nicht mehr so im 5. Gang und macht beim Anfahren einen ruhigeren Eindruck. Sollte man nach der nächsten längeren Fahrt einmal die Spannung der Lambdas auslesen um zu prüfen ob alles rund läuft? Wenn ja, in welchem Bereich sollten die Werte liegen (ODB Adapter liefert nur die Volts der Sonden, keinen direkten Lambdawert, ist aber vermutlich nur die Division beider Werte)?
18.02.2017 13:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
9eor9 Offline
liebt Qualität
*****

Beiträge: 5.944
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung 8
Bedankte sich: 1263
1274x gedankt in 1066 Beiträgen
Beitrag #25
RE: Twingo C06 D7F Katalysator tauschen
145€ sind ein guter Kurs.
Auslesen brauchst du nichts, das war's. Oft ist das Auspuffgeräusch mit den Nachbaukats anders. Hast du außer bei normaler Fahrt (5.) einen Unterschied bemerkt?
18.02.2017 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Gummihupe Offline
Junior Member
**

Beiträge: 21
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 1
1x gedankt in 1 Beiträgen
Beitrag #26
RE: Twingo C06 D7F Katalysator tauschen
So nun hatte ich Gelegenheit mal etwas weiter mit der Hupe zu fahren. Das Fahrverhalten ist nun sehr viel ruhiger, es hört sich leicht anders an, aber dennoch ruhiger. Keine derartigen Erscheinungen mehr, als wenn der Motor ab und an ersticken würde.

Alles wunderbar - danke für die Hilfe!
20.03.2017 16:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Broadcasttechniker
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Katalysator von Krümmer lösen Twingo C06 D4F 16V mrairbrush 10 2.205 20.04.2022 21:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Teilenummer für Katalysator Andreas88 4 1.897 24.07.2020 10:04
Letzter Beitrag: Andreas88
  Motorlager Twingo 1 tauschen Knuffel2016 7 6.808 01.12.2016 16:59
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Frage an euch wegen passendem Katalysator C06 Rolfloh 17 7.520 31.05.2016 18:00
Letzter Beitrag: supertramp
  Wo sitzt beim Twingo 2 der Katalysator? TwingoGT09 3 3.563 26.10.2015 19:55
Letzter Beitrag: institio
  Katalysator defekt, welchen brauche ich? Twingiman 14 14.005 01.09.2015 22:59
Letzter Beitrag: rubber-duck
ZZTwingo1 Twingo 1 16V Kühlflüssigkeit tauschen Firefly87 5 5.484 08.10.2013 16:47
Letzter Beitrag: Firefly87
ZZTwingo1 Fahren trotz defekten Katalysator Tuningwolle Bayern 4 12.968 28.08.2011 00:39
Letzter Beitrag: institio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation