Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo II, 1,2 Turbo (100PS) Drosselklappe ohne Zwischenstellung
#1
Hallo,

ich habe hier einen 2008 er Twingo II, 1,2 Turbo (100PS) der völlig abnormal läuft.

Im Standgas sägt der Motor, beim gasgeben gibt es Fehlzündungen etc. volle Leistung ist nicht vorhanden.

Bevor ich mich dem kleinen gewidmet habe, wurde bereits die Zündkerzen, Zündleitungen und Zündspule gewechselt.

Wie ich nun feststellen musste öffnet die Drosselklappe erst bei 90% der Gaspedalstellung,
und dann auf einmal mit 100% auf. Eine Zwischenstellung gibt es nicht, entweder komplett zu, oder voll auf.

Eine andere ( funktionstüchtige ) Drosselklappe habe ich schon getestet, mit dem gleichen Ergebnis.

Hat von Euch schon jemand solch ein Problem gehabt ?

Natürlich tippe ich nun auf das Poti im Gaspedal, was mich allerdings stutzig macht, die Einspritzdüsen werden richtig angesteuert, d.h. er lässt sich "einigermaßen"
mit geschlossener Drosselklappe beschleunigen, natürlich läuft er dann eher abgewürgt ...

Würde mich über Konstriktive Antworten freuen, Fehler sind absolut keine im Speicher abgelegt.

Gaspedal oder doch Motorsteuergerät, jemand eine Idee ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wie wärs den mal wen du den Fehlerspeicher ausliest? Desweiteren kannst die Gaspedalstellung anschauen. Ach ja und das Poti is 2 fach redudant. Wen da was faul is geht der ins Notprogramm und fährt nur mit etwas über Standgas.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Wie geschrieben ist kein Fehler im Speicher abgelegt, ich habe ausgelesen, allerdings noch nicht mit CLIP, muss erst den Laptop neu installieren ...

2-Fach Poti, bist Du sicher, dass dies redundant ist ?

Wenn nicht würde dies erklären, weshalb die Einspritzdüsen richtig angesteuert werden, ein Poti für die Einspritzdüsen ein Poti für die Drosselklappe ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das Poti ist redudant.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bei stehendem Motor reagiert die Drosselklappe nicht so wie bei laufendem.
Weil man im Fahrbetrieb nicht unbedingt reinschaut mache ne Livediagnose, und zwar selber, das kostet nichts.
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8738567
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Throttle Position auslesen geht auch ohne Motorlauf.
Das ist eine Linie, die hoch und runter geht, ohne Lücken,
je nach dem , wie das Gaspedal betätigt wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(20.12.2016, 23:13)jensichen schrieb: 2-Fach Poti, bist Du sicher, dass dies redundant ist ?

IMMER! Ohne 2 Kanaligkeit gibts keine Zulassung. Wär ja tödlich wen da durch einen Wackler einfach mal Vollgas gegeben würde, oder beim Überholen auf einmal das Gas komplett weggenommen wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(21.12.2016, 08:25)cooldriver schrieb: Throttle Position auslesen geht auch ohne Motorlauf.
Das ist eine Linie, die hoch und runter geht, ohne Lücken....

Da stimmt nicht für jedes Auto.
Bei elektrischen Drosselklappen kann das Verhalten bei stehendem Motor komplett anders sein.
Je nach Typ (z.b. Automatik) ist es sogar noch nicht einmal möglich den Motor im Leerlauf hoch zu jagen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
OK, das Gaspedal ist es auch nicht, gleiches Problem, die Drosselklappe macht erst ab 90% Gaspedalstellung auf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Mess doch mal was die Drosselklappe macht. Ggf ist der Drosselklappenpoti im Sack.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
@onkel-howdy, lese meinen Text nochmal in Ruhe durch ...

soo, wie es sich herausgestellt hat kommen die Werte vom Poti an, hatte ich ja auch schon vermutet, da die Einspritzventile richtig angesteuert werden,
das Steuergerät liefert nur 15 % oder 85 % an die Drosselklappe ... Fehler ist bekannt, 5V Spannungsregler im Steuergerät defekt... liegt schon zum Versand bereit ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Das Poti hat nur entfernt was mit den Düsen zu tun.
Die Düsen sind dem OT-Geber untergeordnet.
Du hast jetzt nur entweder ein defektes Poti oder Kontaktproblem im Stecker.
Wie gesagt, auslesen und Werte digital , grafisch anzeigen lassen
oder altmodisch die Drosselklappe freilegen und Gaspedal betätigen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also noch einmal zusammengefasst :

Eine neue Drosselklappe und ein neues Gaspedal wurden getestet, das Problem konnte damit nicht behoben werden.
Fehler sind im Steuergerät nicht abgelegt, mit CLIP werden die Werte vom Gaspedal vernünftig angezeigt,
die Drosseklappe liefert nur 15 % oder 85 %, das Problem ist bekannt, der Spannungsregler im Steuergerät ist defekt.

Und natürlich hatte ich den Stutzen vor der Drosselklappe demontiert um die Klappe zu sehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Der Spannungsregler am Steuergerät liefert 5 Volt für die Sensoren.
Der geht auch bei Kurzschluss gegen Masse oder 12 Volt nicht kaputt (kann durch ne Tuningbox passieren).
Ich würde messen und den wahrscheinlich externen Fehler finden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo Ulli,

an dem Twingo ist und war keine Box, keine Leitung hat einen sichtbaren Marderbiss/Scheuerstelle o.Ä.,
die sonstige Sensoren sind alle funktionstüchtig ( Lamda, Turbodruck Temperatur etc... )

Wenn es meiner wäre würde ich auch selbst Hand anlegen, ist bestimmt nur nen stino 7805 o.Ä. drinne.

Wie bereits erwähnt ist der Fehler der Steuergeräte-Reparaturfirma bekannt, kommt wohl öfters vor.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  twingo ohne zündung sascha66 2 800 01.02.2024, 10:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo 1 Phase 3 Öl in der Drosselklappe Twingo2305 7 4.982 15.04.2020, 10:59
Letzter Beitrag: Twingo2305
  RENAULT TWINGO II 1.2 Turbo (CN0C, CN0F) raucht sporadisch aus dem Auspuff Balti 21 17.593 10.04.2017, 18:57
Letzter Beitrag: mecRS
  Twingo 1,2 16V D4F geht an Ampel aus / Drosselklappe u.s.w. RS_ITA 12 23.409 26.12.2016, 18:34
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 CN0C 1.2 Turbo 74KW - Auspuff shadow772 8 7.761 28.11.2016, 20:53
Letzter Beitrag: Theloo
ZTwingo2 2008er Twingo GT 1.2 TCe Turbo D4FT ruckelt/läuft unrund Elepos 7 7.818 27.04.2016, 13:06
Letzter Beitrag: Elepos
ZZTwingo1 Drosselklappe twingo 1.2 16V 2001 joschy56 1 2.994 24.01.2016, 14:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  turbo geräusche!? lowmega 8 4.937 12.04.2014, 23:42
Letzter Beitrag: T1000

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste