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Beide Schlüssel angelernt und nach Betätigung der Zündung wieder verlernt
#1
ZZTwingo1 
Hallo Twingo-Freunde,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Twingo BJ 2000 (vor kurzem Gebraucht gekauft). Grundsätzlich bestanden die bekannten Probleme mit der WFS. Mal wurde die WFS sauber deaktiviert, mal musste ich mit dem "PLIP am Schlüssel drücken"-Trick den Twingo starten. Das hat soweit ganz gut funktioniert. Heute hatte ich dann mal wieder den Kaffee auf und dachte das Problem der WFS durch das neue anlernen der Schlüssel lösen zu können. Also habe ich beide Funkschlüssel über den bekannten Weg neu angelernt:

1. ZV-Knopf am Himmel gedrückt und auf Ver- und Entriegeln gewartet,
2. Dauerleuchten der WFS-Birne geprüft,
3. PLIPen des Schlüssels.

Interessanterweise funktionieren reagiert die ZV auf beide Schlüssel. Nur starten will der Twingo nicht mehr. Die WFS-Birne geht während des Startvorgangs in den Dauerbetrieb. Noch besser: Obwohl zuvor frisch angelernt sind nach der Betätigung der Zündung die Schlüssel wieder "verlernt". Habe das jetzt einige Male getestet. Angelernt, ZV positiv getestet, Zündung betätigt, Auto startet nicht, Schlüssel wieder verlernt (ZV reagiert nicht mehr).

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?
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#2
BJ2000 heißt Funk ZV und Transponder WFS.
Angelernt werden muss nur die ZV.
Die Transponder WFS ist schon kaputt wenn man zum Starten den Knopf drücken muss.
Du hast also einen Warnschuss bekommen und den überhört.
Das ist jetzt die Quittung.

Bei meinen Tests habe ich festgestellt dass man durch die Knöpchendrückerei den Dekoder dazu bringen kann sich aufzuhängen.
Dagegen hilft das Abklemmen der Batterie.
Machen und berichten.
Und danach bitte einen Tranponder bei Renault für 27€ kaufen und fest in die Lesespule bauen.
Hier warnt ein Renaultmechatroniker vor dem Synchronisieren mit dem ZV Schalter http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8664040
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Es bedanken sich: running_fish
#3
Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Werde heute Nachmittag testen/bestellen und berichten!
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#4
So, Batterie abgeklemmt und schon lässt sich der Twingo wieder starten.

Einen Transponder will der Freundliche nicht bestellen. Nur einen kompletten Schlüssel. Rolling Eyes Waren aber auch nicht persönlich vor Ort. Das holen wir morgen nach. Mal schauen, ob dann die Bestellung eines Transponders möglich ist. Kann eigentlich auch eine freie Werkstatt, welche Renault-Teile zwecks Reparatur bestellt, einen Transponder in Frankreich ordern? Hat da jemand Erfahrungen?

Broadcasttechniker, danke dir für die Hilfe! Dank dir kann das Fahrzeug wieder bewegt werden!
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#5
Was soll das heißen, ob das möglich ist?
Klar ist das möglich http://www.twingotuningforum.de/thread-23834.html
Druck die Rechnung aus und halte sie ihm unter die Nase.
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#6
Genau so haben wir das vor. Ich weiß ja jetzt, dass das geht. Also stellt sich nicht die Frage der Möglichkeit...sondern die Frage des Willens im Sinne des Kunden. Hier im Umkreis gibt es so einige Renault-Händler. Einer wird sich wohl erbarmen.
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#7
ZZTwingo1 
Gesagt, getan. Ausdruck vorgelegt. Transponder bestellt. Kann voraussichtlich Ende nächster Woche abgeholt werden. Jetzt beschäftige ich mich schon mal mit dem "Einbau". Broadcasttechniker, du sagtest "in die Lesespule bauen". Also wirklich Lenkrad (inkl. Airbag) und Verkleidungen demontieren, Lesespule abziehen und dann...ankleben? Oder ist das von mir beschriebene völliger Quatsch? Hast du einen Tipp wie und wo man den Transponder am cleversten an der Spule "einbaut"?
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#8
Lenkrad muss bei BJ 2000 nicht ab.
Bitte dran lassen.
Verkleidung geht so ab.
Beispiel http://www.twingotuningforum.de/thread-6...pid8608772 recht weit unten
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#9
Transponder heute abgeholt. Funktioniert wie beschrieben! Tausend Dank!!!
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#10
Würde das Einbauen des Transponders in die Lesespule und das anlernen der ZV mit dem Trick wie oben beschrieben auch bei meinem Twingo Baujahr 05.2002 auch funktionieren? Möchte einen Transponder in die Lesespule verbauen und dann einen Zusätzlichen Schlüssel mit Bart und 1 Knopf kaufen der dann nicht Programmiert werden soll für die WFS sondern lediglich geschliffen und selbst an die ZV angelernt werden soll das sollte doch funktionieren wenn ich mich richtig eingelesen habe jedoch bin ich mir nicht sicher welchen schlüssel und wo ich ihn kaufen soll müsste doch eigentlich hauptsache 433MHZ funkschlüssel mit passendem Bart und ein Taster sein oder? Ein schlüssel bei dem die Wegfahrsperre funkt habe ich ja aber ich bin mir nicht sicher ob ich den transponder rausmachen und dort verbauen oder doch nen neuen ordern soll da beim atwingo nur einer dabei war. MFG Mjey
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#11
Also erstmal kannst du den verbliebenen Schlüsselkopf in der Spule einbauen, siehst du doch auf dem Foto.
Fremde Schlüssel, auch ganz neue, lassen sich nur bei Fahrzeugen mit UCH anlernen oder müssen mit Schlüsselprogrammiergeräten dir recht teuer sind programmiert werden.

Baue einfach eine Nachüst ZV mit Klappschlüssel ein und gut ist es.
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