Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D7F Motor erhöhte Leerlaufdrehzahl + Motor aus
Verfasser Nachricht
lelletz Offline
Senior Member
****

Beiträge: 390
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 239
111x gedankt in 75 Beiträgen
Beitrag #1
D7F Motor erhöhte Leerlaufdrehzahl + Motor aus
Hallo zusammen,

meine Liebste berichtete mir heute, heute Morgen habe Ihr D7F Phase 2 erst (wieder!!) eine erhöhte Leerlaufdrehzahl gehabt, dann sei der Motor ausgegangen und erstmal nicht wieder angesprungen.

KEINE gelbe Lampe.

Ich weiß, jetzt kommen zunächst wieder Adapter und Torque.
Habe ich, aber nicht da wo der Twingo steht, der steht nämlich woanders.

Vielleicht hat aber auch jemand Ideen...

Auf Nachfrage eröffnete sie mir, daß das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl erstens öfter passiert und eigentlich immer solange das Auto noch nicht warm ist.
Aber da das ja immer wieder wegginge habe sie sich keine dollen Gedanken gemacht,- na ja, kein Wunder, das Auto ist inzwischen schon recht eigenwillig geworden!

Zudem sagte sie mir, sie habe mir das schon mal vor Monaten gesagt, daß sie eine erhöhte Leerlaufdrehzahl gehabt hätte, bzw. "der Motor bei langsamer Fahrt leicht Gas gegeben hätte"
Gleichzeitig seien die hinteren Boxen vom Radio ausgefallen gewesen. Damals fiel mir kein Zusammenhang ein und da sie nicht weiter berichtete machte ich mir keine Gedanken.

Meine Gedanken gehen daher:
- eventuell Notlauf, weil damit erhöhte Drehzahl.
Dann müßte aber wenigstens mal die gelbe Lampe angehen.
Wenn das Notlauf wäre, dann müßte ja ein Sensor, oder die Rückmeldung von der Drosselklappe ausgefallen sein.
Aber wenn im Notlauf, dann geht der Motor ja nicht aus.

- eventuell zieht der Falschluft. Das könnte zur Erhöhung der Drehzahl führen.
Aber dann geht er nicht aus, oder wenn dann geht die Lampe an.

Jetzt machte mich aber die Aussage mit den Lautsprechern stutzig.
Hat jemand eine Idee wie ein Ausfall der Lautsprecher hinten (also ggf. ein Kurzschluß im Lautsprecheranschlußkabel) einen Zusammenhang zur Leerlaufdrehzahl herstellen kann?

Ach ja, übrigens:
Der OT Sensor wurde vor einigen Monaten getauscht, weil der alte aufgegeben hatte.
Die Zündspule wurde auch getauscht, weil die alte eine Haar-Riß hatte.

Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
05.09.2016 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 3.459
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 12
Bedankte sich: 766
1057x gedankt in 811 Beiträgen
Beitrag #2
RE: D7F Motor erhöhte Leerlaufdrehzahl + Motor aus
bei mir führte ein defekter mapsensor zum spontanen ausgehen, ein anlassen war danach nur nach vielen versuchen möglich. ob der zusammenhang zu deinem fehlerbild passt, kann ich nicht abschließend sagen, lies mal hier: http://www.twingotuningforum.de/thread-36763.html


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
05.09.2016 19:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
lelletz Offline
Senior Member
****

Beiträge: 390
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung 0
Bedankte sich: 239
111x gedankt in 75 Beiträgen
Beitrag #3
RE: D7F Motor erhöhte Leerlaufdrehzahl + Motor aus
Danke, den Faden hatte ich gelesen.

Heute meldete sie mir, sie sei ganz normal, und ohne alle Probleme bis zur Arbeit gekommen.

Wie zum Teufel findet man einen Fehler der garantiert nicht da ist, wenn man drangeht?

Spritmonitor.de

Posting gesendet mit meinem Wählscheibentelefon
06.09.2016 09:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 30.379
Registriert seit: May 2007
Bewertung 127
Bedankte sich: 5981
6283x gedankt in 5206 Beiträgen
Beitrag #4
RE: D7F Motor erhöhte Leerlaufdrehzahl + Motor aus
Über die Fehlereinträge.
Aber eben nicht blind sondern mit Verstand.
Ansonsten Loggen von Drehzahl, Drosselklappe und MAP Druck, das ist immer noch der beste Weg.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
06.09.2016 09:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: lelletz
rohoel Offline
Navigator
*****

Beiträge: 3.459
Registriert seit: Jul 2014
Bewertung 12
Bedankte sich: 766
1057x gedankt in 811 Beiträgen
Beitrag #5
RE: D7F Motor erhöhte Leerlaufdrehzahl + Motor aus
nur über das dauerhafte mitloggen sind wir dem sporadisch auftretendem fehler auf die spur gekommen (dank dem forum hier), ohne solche loggdaten wirst du ohne fehlereintrag nur durch versuchen klüger, das ist aber stochern im nebel, ich mag sowas eher nicht. uns ging er auf der autobahn aus, da hält sich der spaß in engen grenzen.


mfg rohoel.

Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
06.09.2016 19:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: lelletz
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  brauche hilfe Motor springt nicht an heingumpel 2 1.219 15.08.2022 17:32
Letzter Beitrag: heingumpel
  Motor startet nicht mehr 1und2 30 3.096 26.07.2022 19:21
Letzter Beitrag: rohoel
  Motor läuft unrund und Diagnose zeigt viele Fehler TwingoStefi 32 2.863 31.03.2022 09:18
Letzter Beitrag: cooldriver
  Notfallcode berechnen, Motor springt nicht mehr an JUDOKATA 45 11.020 17.10.2021 15:45
Letzter Beitrag: handyfranky
  Renault > Twingo1 > 99er > c06 >1,2 > Motor:43 KW > D7F > HSN/TSN 3004/799 jahanshah 2 873 13.05.2021 14:25
Letzter Beitrag: jahanshah
  D4F J7 --- ECU SIM32 Leerlaufdrehzahl erhöhen Bolwanius 18 2.407 14.11.2020 06:31
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Scheibenwischer Motor Frontscheibe Bj 2002 58ps chrissy012 15 2.372 25.09.2020 08:52
Letzter Beitrag: chrissy012
  Zentralverriegelung geht nicht mehr | Twingo 1 - Bj. 07/2001 - keine UCH - D4F Motor YoSwain 15 3.504 24.08.2020 23:11
Letzter Beitrag: YoSwain

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation