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Motorsteuergerät defekt?
#1
ZZTwingo1 
Hallo

ich habgünstig nen Twingo geschossen.

Aber mit einen defekt. Angeblich soll das Motorsteuergerät defekt sein.
Funke kommt nicht. bzw liegt kein Strom an Zündspule an.
Einpritzen tut er beim Starten auch nicht.

die Frage ist nun ist die wfs defekt oder doch eher das Motorsteuergerät.

Bin für jede Hilfe echt dankbar


Gruß René
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#2
Super Info.
Gegenfrage. Ich habe im Moment Bauchschmerzen, kein Witz.
Was könnte es sein?

Was sagen die Lämpchen?
Was sagt die Wegfahrsperrenlampe?
Was sagen die Sicherungen?
Und dann kaufst du dir für unter 10€ en OBD Bluetooth Adapter und schaust mal.
Schaltpläne und die gesamte Doku inklusive Fehlersuche gibt es sticky in den Tipps.
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#3
ich weiß nicht. vielleicht hast was falsches gegessen oder hast eine laktoseintoleranz.

twingo C06
43 kw 1149 ccm
bj 99
motorcode D7F702
ZV ist via Funk.

Sicherung alle ganz.
Lämpchen alle ganz normal und lampe wfs geht bei zundung an aus

OBD bluetooth schon dran gehabt. kein fehler hinterlegt
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#4
Zum meinem körperlichen Zustand, da kann man lange raten ohne Input.

Zu deinem Auto.
Dass die WFS LED ausgeht ist gut.
Geht denn auch die Motorkontrolle an und wieder aus?
Gleiches für die Übertemperaturkontrolle.
Hörst du die Spritpumpe anlaufen?
Wenn nein, drücke den Crashschalter.

Die Aussage kein Fehler taugt nichts.
Was sagen die Live Werte?
Was sagen die readiness Codes?
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#5
Spritpumpe läuft an bei Zundung einschalten.
alle Lampen gehen aus bis auf batterie ÖL und nicht angschnallt
[Bild: twingo-22212507-lO5.jpg]
[Bild: twingo-22212524-p2K.jpg]
[Bild: twingo-22212559-Xiq.jpg]
[Bild: twingo-22212629-oWZ.jpg]
[Bild: twingo-22212649-Xua.jpg]
[Bild: twingo-22212721-D9O.jpg]
[Bild: twingo-22212740-hVM.jpg]
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#6
Das sieht alles gut aus incl. der Phantomdrehzahl.
Ich frage mal anders: Ist der Zahnriemen in Ordnung?
Schau durch den Öleinfüller beim Starten.
Der Ventiltrieb muss sich bewegen.

Wenn die Spritpumpe beim Starten nicht wieder anläuft wechsle den OT Sensor.
Die Polung ist wichtig falls mit Kabel gewechselt wird.
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Es bedanken sich: Rene73
#7
Motordrehzahl kam durch starten zustande.
OT sensor sitz bei der Schwungscheibe ne.
Zahnriemen vor 20.000 km neu
der Wagen ist scheckheftgepflegt.
kann ja morgen mal eben unter die Abdeckung vom Zahnriemen mal lunschen.
wo bekomm ich denn morgen schnell mal nen OT Sensor her
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#8
OT-Geber bekommst du auch im Zubehör, sprich Teileladen um die Ecke.
Aber du hast ja ein Drehzahlsignal beim starten oder nicht?

Ich hätte noch die Idee des Crash-Schalters im Motorraum.
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Es bedanken sich: Rene73
#9
anders kann ich mir die niedrige Drehzahl nicht erklären ausser durchs starten.
Ich hoffe Autoteile Berg hat so nen Geber da.

Die Pumpe würde doch bei der Zündung nicht kurz anlaufen wenn der Crash Schalter den defekt hat oder?
Laut Vorbesitzer wurde der Schalter auf Funktion geprüft und er meinte dass die Werkstatt angeblich alle Fehler ausgeschlossen hat.
Bis halt auf das Steuergerät.

Ich versuche nachher so nen Geber zu bekommen

kann man den Crash Schalter prüfen?
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#10
Nein, die Drehzahl ist eine Phantomdrehzahl, da braucht man gar nicht zu starten.
Was sagt die Benzinpumpe beim Start?
Da muss sich jemand unter den Tank legen oder du baust ein Lämpchen dran.
Beobachte und berichte.

Wenn die Pumpe beim Selbstest anläuft ist das deutlich mehr als die halbe Miete und schließt den Crashschalter ganz klar aus.
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#11
Also hab vorn Schlauch abgemacht von ner Einspritzung. Benzin kommt beim starten nicht.
Ot Geber kostet 44 Euro. Die Frage ist, ist dieser defekt?
Zündung an läuft sie kurz und beim starten läuft sie nicht
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#12
Test über den Innenwiderstand ist eigentlich und uneigentlich recht aussagekräftig.
Wenn du am Steuergerätestecker selbst irgendetwas ganz grob um die 200 Ohm misst sollte er in Ordnung sein.
Sonst hol' dir den OT Geber.
Keiner hier kann dir garantieren dass es das ist und nicht doch ein MSG Dfekt vorliegt.
Von daher wäre Tausch mit einem Freund mit Twingo zu empfehlen, es sind nur zwei Schrauben mit denen er gehalten wird.

Außerdem kannst du ja mal schauen ob die Phantomdrehzahl sich beim Start ändert.
Tut sie das wird der OT Geber wahrscheinlich doch in Ordnung sein.
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#13
Wie messe ich das denn alles
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#14
Mit dem Multimeter.
Am Sensor direkt gar kein Problem, am Stecker vom Sirius 32 musst du die Pinne raussuchen, ist nur ne Fleißarbeit.
Sirius32 pinout findest du nicht nur in den Unterlagen sondern auch im Netz.
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#15
Hab nen anderen ot Geber eingebaut. Leider ohne Erfolg. Hab auch Pins am steuergerät gemessen die Ohm. Raus kam 238
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