Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorsteuergerät Renault komplett zurückgesetzt?
#1
Ein ADAC Mensch hat gesagt das die Motorsteuerung bei Renault sich bei zu vielen Fehlern praktisch selber abschaltet und neu angelernt werden muss.
Kann ich fast nicht glauben. Im Prinzip geht dann erstmal gar nichts mehr. Keine Benzineinspritzung, kein Zündfunke etc.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi Welches Motor Ecu ist eingebaut?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Weiß ich nicht. Bin noch auf der Suche nach Software die sicher funktioniert.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Das wird für deine Ausführung, Twingo 2001, mit einiger Sicherheit nicht stimmen.
Was hast du denn konkret für Probleme neben dem nicht zufriedenstellenden Funktionieren der Schlüssel?
Ah sehe gerade anderer Beitrag.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(20.10.2022, 06:41)mrairbrush schrieb: Weiß ich nicht. Bin noch auf der Suche nach Software die sicher funktioniert.
Hi Software kann man erst empfehlen, wenn klar ist was eingebaut. Kein Motor Ecu im Motorraum gefunden oder nicht gesucht? Vin?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Doch, ich denke es ist das Teil hinter der Ansaugbrücke. Hoffe die haben die Bezeichnung aussen angebracht so das man es mit Spiegel lesen kann. Sitzt am Luftfilterkasten angebracht. Da gehen jedenfalls 2 fette Stecker hin.

Mit Motorsteuersoftware bin ich immer noch nicht weiter. Gibt es keine klare Empfehlung für ein vernünftiges Diagnosegerät oder Software (PC) die erschwinglich, in Deutsch und klar verständlich ist?
Habe Demoversion von Facile installiert, macht guten Eindruck aber die Firma antwortet nicht auf Anfragen. Brauch eins was für Clio und Twingo ab Bj. 2001 funktioniert und auch Fehler WFS anzeigt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(20.10.2022, 16:40)tom13 schrieb:
(20.10.2022, 06:41)mrairbrush schrieb: Weiß ich nicht. Bin noch auf der Suche nach Software die sicher funktioniert.
Hi Software kann man erst empfehlen, wenn klar ist was eingebaut. Kein Motor Ecu im Motorraum gefunden oder nicht gesucht? Vin?

Wieso? Muss man für jedes Ecu ein extra Diagnosegerät haben? Renault baut ja verschiedene ein und das sollte ein Software doch auch abdecken sonst macht es keinen Sinn. Ebenso ein paar Baujahre.
Hier sind ja etliche aufgelistet. Lt. Werkstatthandbuch müßte es ein Siemens sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hi Deine beiden Fahrzeuge fallen in die Umstellungsphase auf EOBD. Ecu mit KWP2000 Protokoll kannst einfacher und günstiger auslesen, als die alten Ecu mit Reno ISO 8 Protokoll.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
[Bild: twingo-22163605-5qd.jpg]
Hinter Ansaugbrücke mit Spiegel Foto gemacht.
Zitieren
Es bedanken sich: tom13
#10
Abspringen tut er wieder aber läuft wie Schei....
Vorne am rechten Kotflügel hört man ein Tickern, auch 1 min nach ausschalten. Da sitzt doch der Aktivkohlefilter, aber was tickert da?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hi 5NR gibt es 2 Versions mit KWP Protokoll. 5NR X06-X65 Ph1 soft 24-25 und 5NR 65PHII MUX soft 25 OBD
Das ist der Funktionsumfang, wenn du Pyren oder Pyclip zum auslesen verwendest https://www.docdroid.net/zDpQ8Ct/5nr-pdf
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Pyren ist nur französisch und Pyclip kenne ich nicht. Aus dem Typenschild geht die Version nicht hervor?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hi In dem Pdf steht alles, was Pyren oder Pyclip in deutscher Sprache raushaut. Schreibst dort deine Mailadresse https://www.twingotuningforum.de/private.php
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ansaugbrücke runter gehabt. Drosselklappe ist sauber und in der Brücke ist nur leichter Ölnebel.
Pyren sagt Fakeadapter. Komischerweise läuft der mit dd4all und Facile. Also hat Pyren wohl einen Schuss.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Alle Fehler gelöscht. Nun kommt nur noch intake manifold control solenoid. Müßte Saugrohrdrucksensor sein. Ist es aber nicht da gegen einen anderen getauscht und alles gleich. Nach dem Starten 1min normaler Lauf, Motorleuchte geht aus, dann geht die Drehzahl von alleine auf 2500U/min hoch und er nimmt kein Gas an sowie Elektriklampe geht an. Die doofe Elektronik treibt mich noch in den Wahnsinn.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsteuergerät erneuern Carrot Carl 11 1.860 27.09.2023, 11:54
Letzter Beitrag: Carrot Carl
  Bremslicht komplett ausgefallen jammi650 8 4.875 18.01.2023, 21:16
Letzter Beitrag: rohoel
ZTwingo2 Motorsteuergerät tauschen, Gebrauchtteil mrairbrush 0 803 24.10.2022, 17:07
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZZTwingo1 Twingo C06 - Motorsteuergerät / Saugrohrdrucksensor - Hilfe bei Problemsuche fittertwingo 4 2.341 17.09.2021, 16:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  komplett Upgrade Twingo Freak 10 2.519 02.07.2021, 19:07
Letzter Beitrag: rohoel
  Motorsteuergerät tauschen, Twingo C068, Gebrauchtteil 1507harry66 4 1.196 19.03.2021, 09:47
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Motorsteuergerät ohne Strom Twingo startet nicht DerDude87 15 8.671 07.01.2020, 20:56
Letzter Beitrag: DerDude87
  Nebelschlusslicht komplett defekt coloniaBVB 32 20.894 20.05.2019, 21:14
Letzter Beitrag: Christian aus Berlin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste