Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motorsteuergerät defekt?
#16
Die 23Shockedhm sind in Ordnung.
Bist ganz ganz sicher dass die ZV/WFS zum Motorsteuergerät gehört?
Das Auto ist ja verbastelt.
Es gibt bei falschem Code nämlich keine Warnanzeige.
Die Fehlermeldung falscher Code ist imho nur mit Clip auslesbar.
Es gibt auch Leute die beim Versuch ein dickes Kabel für die Endstufe einzuziehen ein paar Leitungen killen.
Beispiel gefällig? http://www.twingotuningforum.de/thread-36947.html

Hier zur WFS, dein Modell gehört dazu http://www.twingotuningforum.de/thread-34515.html
Und hier eine alte CLIP Fehlermeldung wenn mit der WFS etwas nicht stimmt. CLIP englisch aufgesetzt.
[Bild: twingo-23212947-l1t.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rene73
#17
jetzt bin ich ein wenig verwirrt.

keine Ahnung ob alles so dazu gehört.
beim Ausbau hab ich nicht festgestellt dass schonmal irgendwas ausgebaut oder verändert wurde.
Kabel für Endstufe war ja nicht drin. ich hab auch nix gesehen wo es verlegt wurde Radio Kabelbaum sag auch super aus.
Bin auch kein Profi. Aber aus meiner sicht würde ich sagen dass da nix verbastelt ist.

In dem Thread "Die Wegfahrsperre beim Twingo Phase2 mit IR" gehts doch um IR hab doch aber Funk.

Kann dir gerne mal Bilder posten von den ganzen Steuergeräten die bei mir verbaut sind
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Funk oder IR ist wahrscheinlich egal, aber mit Funk gibt es keine Notfallcodeeingabe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Dann ist doch fast der einfachste Weg wenn ich msg und wfs tausche
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Das hier ist mein Steuergerät
[Bild: twingo-24133529-DQi.jpg]



Kan ich das hier auch einbauen trotz der anderen Nummer?
[Bild: twingo-24133621-N9Y.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Meiner Meinung nach sollten zumindest die Ersatzteilnummern absolut identisch sein.
Der Rest kann sogar individuell für jedes einzelne Fahrzeug verschieden sein.
Wir hatten hier mal den Fall mit nem Clio wo das Auto nicht zum Laufen zu bringen war, auch nicht mit nem gekauften Steuergerät mit Emulator.
Von daher rate ich dir erstmal mit jemandem über Kreuz zu tauschen, also in beide Richtungen, WFS Dekoder und Schlüsselköpfe natürlich mit.
Es sollten bei Funk auch Phase3 ohne UCH zu gebrauchen sein.
Der Code sollte bei Kauf übrigens auch bekannt sein, sonst musst du den IMMO Brüter drüber laufen lassen.

Ich sehe Rost an deinem Steuergerät,
Schau mal rein und zeige Fotos.
Ein beliebter Schrauberfehler beim Sirius ist die Entriegelung nicht los zu machen und die Buchsen rauszureßen.
Hatten wir hier auch schon dreimal.

Trag mal deine PLZ ins Profil ein.
Dann findet man dich visuell leichter.
In der Nähe von Dessau gibt es danach nur einen Twingo1, und der hat nen D4F Motor, also nicht kompatibel.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rene73
#22
welche ist die Ersatzteilenummer.
Ich kenne niemanden mit den gleich twingo leider.
Das mit dem Phase 3 ohne uch versteh ich nicht.
Und welchen Code meinst du der bekannt sein sollte.
ist das nicht mit dem code nur bei ir fernbedienung?

Fotos lase ich gleich hoch
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
Code gibt es bei jedem schon mal eingebautem Motorsteuergerät.
Das mit der Phase3 ziehe ich sofort mal wieder zurück da diese mit konstantem Kraftststoffdruck arbeiten, da müsste man zumindest die Kraftstoffpumpe tauschen oder beim Regler den Unterdruckschlauch abziehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Rene73
#24
[Bild: twingo-24190549-zmu.jpg]
[Bild: twingo-24190605-NGT.jpg]

das mit dem code musst du mir genauer erklären
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Zu jedem Motorsteuergerät gehören zwei Codes.
Einmal der über CAN-BUS oder eine Leitung (bei allen Twingo1 bis zum letzten Modell) geschickte Entsperrcode.
Ohne den läuft das Motorsteuergerät nicht.
Und zweitens der Servicecode.
Das ist bei IR der Notfallcode, aber auch die anderen Twingos haben diesen Code.
Der lässt sich aber nur mehr mit CLIP eingeben.
Bei Twingos mit UCH (bitte schau hier http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html nach was das ist) ist der Code nicht 4 Zeichen sondern 12 Zeichen lang.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
ich hab daraus nur die hälfte verstanden.
nur dass ich keine uch hab.
und dass ich unbeding die Fahrgestellnummer brauch von dem auto wo ich die ganzen steuergeräte raus hab


es wäre aber noch super wenn du mir sagst welche nummer unbeding vom msg gleich sein sollte
dann werd ich nämlich lieber alles gebraucht holen. das teil muss in einer woche fahren
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
Ich bin mal gemein und erkläre dir das nicht weil du ohne CAN-CLIP nichts damit anfangen kannst.
Außerdem ist das in der Doku zu WFS beschrieben.
Ebenfalls in der Doku findest du die Ersatzteilliste, da findest du die Ersatzteilnummer.
Wenn man sich ein kaputtes Auto kauft um Geld zu sparen und trotzdem drauf angewiesen ist, dann sollte man schon etwas Plan haben und Einsatz zeigen.
Du hast dir noch nicht einmal die Mühe gemacht die Nummern einzugeben, sonst hättest du gewusst dass 8200059086 zu einer 1.6 Liter 16V Maschine gehört.
Lediglich die 8200044437 stimmt überein. D.h. jemand mit Plan könnte das Teil auf die 1.2 Liiter 8V Maschine umprogrammieren.
Du brauchst also 8200044443
Vorsicht bei Komplettsets, die gibt es mit Funk, IR, sowie mit Transponder ohne Funk.
Letzteres wäre kein Problem.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...3&_sacat=0

Achtung.
Es gibt genug Schwachmaten die legen die Lesespule bei und vergessen den Dekoder.
Die Lesespule ist aber uncodiert und der Kram damit so gut wie wertlos
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8593520
Für den Nichtschweizer: Abbruch ist der Schrottplatz

Und so sieht das aus wenn ein Schwachmat versucht den Stecker mit Gewalt zu ziehen
http://www.ebay.de/itm/172084295684


Und so sieht das aus wenn man ohne Daten und nicht freigeschaltet kauft.
http://www.ebay.de/itm/401143908900
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
ist ok.
Danke für deine Anteilnahme.
Ich werde ihn wieder verkaufen.

ich wusste nur nicht dass es sich so kompliziert gestalten würde genau das passende msg, wo alle nummern wie bei mein sind, zu beschaffen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#29
Welche doku meinst du?


nicht diese hier oder?

http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
ich hab jetzt mal gesucht bei ebay nach 8200059086

meine frau sucht akribisch mit. und wir stellen fest dass kaum jemand angibt dass dieses Steuergerät mit der Nummer 8200059086 zu einen 16V gehört.

Da kann ich mir noch so viel mühe geben. ich bin nur darauf aufmerksam geworden weil du es sagtest
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorsteuergerät erneuern Carrot Carl 11 2.034 27.09.2023, 11:54
Letzter Beitrag: Carrot Carl
  Motorsteuergerät Renault komplett zurückgesetzt? mrairbrush 26 6.567 25.10.2022, 14:04
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZTwingo2 Motorsteuergerät tauschen, Gebrauchtteil mrairbrush 0 831 24.10.2022, 17:07
Letzter Beitrag: mrairbrush
ZZTwingo1 Twingo C06 - Motorsteuergerät / Saugrohrdrucksensor - Hilfe bei Problemsuche fittertwingo 4 2.429 17.09.2021, 16:39
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motorsteuergerät tauschen, Twingo C068, Gebrauchtteil 1507harry66 4 1.276 19.03.2021, 09:47
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Motorsteuergerät ohne Strom Twingo startet nicht DerDude87 15 8.859 07.01.2020, 20:56
Letzter Beitrag: DerDude87
  Motorsteuergerät Quickshift BJ2002 Wegfahrsperre Sabine76 4 3.991 08.01.2019, 15:12
Letzter Beitrag: Sabine76
  Motorsteuergerät Quickshift und Schaltgetriebe beim 1.2 16V identisch? Authentique 8 8.350 13.04.2017, 21:55
Letzter Beitrag: Authentique

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste