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Hallo,
es tut mir leid, wenn ich hier noch einen Thread zum Thema aufmache, aber keiner der vorhandenen Threads, die die Boardsuche mir lieferte, konnte mir den Einbauort des Vorwiderstands nennen. BJ 2005, keine Klima. Es ist zwar schön zu wissen, dass es ein häufiger Twingo-Fehler ist, die Zerlegung sehr aufwändig ist, was das Teil kostet, welche sonstigen Fehlerquellen es noch gibt, aber wo zum Henker sitzt das Teil denn überhaupt? Direkt im Gehäuse des Lüftermotors? Bei meinen anderen Autos war bzw. ist das ein extra Kästchen, das irgendwo im Fußraum im Lüftungsstrom sitzt und kabeltechnisch zwischen Bedienelement und Lüftermotor sitzt, und aber beim Twingo finde ich dieses vermaledeite Kästchen einfach nicht.
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Mach mal ne Google Bildersuche.
Dazu eine Frage zusätzlich: Hast du das vollwertige Handschuhfach?
Dann wird etwas fieser, denn es reicht NICHT den Widerstand zu ersetzen, du musst den Lüfter ersetzen.
Anleitungen das Armaturenbrett abzubauen gibt es in der Doku und im Forum.
Bei Ausführungen mit dem verkrüppelten Handschuhfach, egal ob mit oder ohne Klima, wird es einfacher.
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Bei nicht schwergängigem Motor reicht die Umrüstung auf eine Themosicherung mit 20A (2 parallel), war bei mir so. Später habe ich den Motor doch getauscht, aber nur weil er gezwitschert hat.
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Ist aber zumindest bei Nicht-Klima nicht so das Thema.
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Ich habe Klima, daher ist es anders. Damals ging ich zu Renault und er sah im Teilekatalog nach. Dann meinte er Armaturenbrett rechts und mittig lockern und wegziehen reicht. Genau so war es.
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Was ist ein vollwertiges Handschuhfach? Ich habe einen kleinen Plastikschlitz ddirekt unter dem Beifahrerairbag, in dem gerade mal das Bordbuch passt. Bildersuche brachte mir schlauerweise nur bereits ausgebaute Vorwiderstände. Ich denke mal, dass der Vorwiderstand direkt im/am Lüfter sitzt und zwar genau dort - wo der Multistecker drauf geht - richtig?
Und genau an dieser Steckverbindung scheint ein simpler Wackelkontakt vorzuliegen, der sich in alten Lüfterstufen auswirkt. Also kein "richtiger" Defekt. Allerdings ist das Kabel so kurz, dass man es nicht besonders weit herausziehen kann, um bequem die Kontakte im Stecker nachzubiegen. Also während der ganzen Aktion mit gekrümmten Rücken im Beifahrerfußraum liegen? Aua! Oder gibt es da einen Trick, dass man das Kabel am anderen Ende lösen und dann weiter herausziehen kann?
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Der von Georg gezeigte Lüfter ist für ohne Klima.
Dein Handschuhfach ist das verkrüppelte das eigentlich für Klima vorgesehen ist, aber eben billiger.
Deswegen kommst du auch ohne Abbau von irgendetwas an deine Lüftung und Widerstände.
Schau dich mal um, eng ists trotzdem.
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Also ist der Widerstand das Ding, wo im Bild der Stecker abgeschnitten wurde? Sieht doch so aus, als könne man das einfach rausschrauben, während der Lüfter eingebaut bleibt.
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Nützt dir nur nichts.
Warum ist denn der Widerstand kaputt gegangen?
Weil der Motor schwergängig ist.
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