Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrischer Fensterheber geht zeitweise nicht
#1
Hallo,

Twingo I, Bj 1995
Elektrischer Fensterheber rechte Seite geht manchmal nicht.
D.h. dann geht er weder mit dem linken, noch mit dem rechten Schalter.
Irgendwann nach Minuten oder wenigen Stunden geht er wieder.

Wo kann das Problem liegen? Ich denke, bei Kabelbruch würde er auf Dauer nicht gehen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Gehen beide Richtungen nicht wenn er ausfällt?
Das wäre höchst eigenartig.
Wenn ein Kabel ausfällt geht die Bedienung von der Fahrerseite her gar nicht, an der Beifahrerseite nur in eine Richtung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Dann gehen beide Richtungen von beiden Seiten nicht.

Genau genommen hat der Twingo was gegen meinen Sohn. Meist geht er wieder, wenn ein anderer dann drauf drückt - sei es der Mechaniker oder ich Smile
Oft geht er dann wieder, wenn man schnell hin- und her drückt.

Wo kann ich den Schaltplan für die Fensterheber finden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Der Schaltplan für die Fensterheber ist der Rede nicht wert.
Du findest ihn bei den Schaltplänen.
Und die gibt es wie alles gute in den Tipps, sticky.

Erzähle uns was zur Stromaufnahme.
Siehst du am dunkler werdenden Tacho.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hab ich noch nicht geschaut - ist ja das Auto meines Sohnes. Außerdem sind im Tacho statt den Glühöbstern LEDs verbaut - sonst kann man den ja bei Sonnenschein nicht ablesen.

Und wenn ich auf den entsprechenden Link für die Schaltpläne klicke kommt: Die eingegebene URL ist ungültig
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Zur URL.
Bitte den Beitrag zu Ende lesen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich werden jetzt einmal - sobald ich zu dem Auto komme - die Schalter zerlegen und die Kontakte putzen. nach 21 Jahren können die durchaus schon etwas gealtert sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So, jetzt hab ich einmal vernünftige Auskunft von ihm bekommen. (Telefonisch, er ist 70km von mir entfernt)

Manchmal lässt sich das Fenster nicht heben, runter geht es dann schon.

Welches Kabel kann da Schuld haben (Farbe?)

Kann das auch von einem Schalter kommen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das kann ein Schalter sein.
Oder aber eines der beiden Kabel die von der Fahrertür in die Beifahrertüre gehen.
Ich habe ja nach dem Unterschied bei der Betätigung durch die BEIDEN Schalter gefragt.
Gibt es da ne Antwort?
Kabelfarben habe ich für 1995 (VISU Schaltpläne erst ab 2000) nicht, die Fenterheber der Phase1 sind aber in den Unterlagen mit dabei.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Rechtes Fenster geht weder rauf noch runter, wenn linker Schalter betätigt wird
Wenn rechter Schalter betätigt wird, geht es nur runter, nicht rauf.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Dann wissen wir doch was es ist.
Siehe oben.
Am wahrscheinlichsten ist ein Kabelbruch im Bereich der des Stücks Kabels welches beim Öffnen der Fahrertür bewegt wird.
Wenn die Beifahrertür oft geöffnet wird kommt die auch in Betracht.
Durch Wackeln feststellen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 4.684 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 32.883 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.507 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.649 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
ZTwingo2 Elektrischer Fensterheber Rechts nicht funktionsfähig (Sicherungsplatz "leer") MariusH 3 1.214 01.02.2023, 16:51
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.950 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 8.033 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 4.343 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste