Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Bj. 2002 hält die Spur nicht!!
#1
Hallo Leute,
habe mir vor einer Woche einen Twingo Bj. 2002 gebraucht von Privat gekauft. Leider habe ich heute erst festgestellt das er die Spur nicht hält. Es ist, als würde er hinten rutschen.
Weiß vielleicht einer von Euch, was das sein könnte. Problem ist, der Wagen ist ohne erhebliche Mängel über den TÜV und ich dachte habe mir einen guten Wagen gekauft. Jetzt ist das Geld
weg und der Wagen . . . .
[/size][/font]
LG grissi
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
ist das deine erste bekantschaft mit einer elektrischen servolenkung?
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich: grissi
#3
Dann einfach mal nett beim Vorbesitzer fragen,
ob mal was vorgefallen ist mit dem Auto und
um alte Werkstattrechnungen bitten.
Zitieren
Es bedanken sich: grissi
#4
Was meinst du mit hinten rutschen und Spur nicht halten?
Befremdlich für Newbies ist das geringe Rückstellmoment beim Twingo, besonders mit Servolenkung.
Ob er eine Servo hat (elektrisch), siehst du beim Starten, wenn ein orangenes Lenkradsymbol aufleuchtet.
Zitieren
Es bedanken sich: grissi
#5
D4F gibt es imho nur mit Servo und Elektropaket.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: grissi
#6
(04.06.2016, 20:01)supertramp schrieb: Dann einfach mal nett beim Vorbesitzer fragen,

Und was soll das bringen?
Hätte er das Auto wissentlich mit einem Schaden verkauft, wird er es ihm jetzt auch nicht
auf die Nase binden.
Und das mit den Rechnungen / Lebenslauf des Autos sollte man vor dem kauf geklärt haben.

Jetzt muss erst mal geklärt werden, ob (und wenn ja was genau) am Auto nicht stimmt.
Dann erst kann man sich mit dem Verkäufer auseinander setzen.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich: grissi
#7
Seit dem wir auf Ganzjahresreifen fahren, sie ziemlich weich sind, wirft den Twingo jedes Lüftchen aus der Bahn.

Vielleicht hast du ein ähnliches Problem.

Gruß Toni
Zitieren
Es bedanken sich: grissi
#8
He Leute,
danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich bin kein Technik Freak. Ich verstehe das mit der elektrischen Servolenkung nicht??
Weiß denn einer von Euch, was kaputt sein könnte. Ich möchte den Wagen eigentlich behalten. Sonst ist er okay.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Übrigens der Vorbesitzer geht nicht mehr ans Telefon. ???!!!! Leider.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Lass mal jemand anderes mit dem Auto fahren. Vermutlich ist alles in Ordnung.
Zitieren
Es bedanken sich: grissi
#11
Vielleicht solltest du mal genauer beschreiben in welchen Situationen sich der Wagen "merkwürdig" verhält?
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , grissi
#12
(05.06.2016, 10:02)RölliWohde schrieb: Vielleicht solltest du mal genauer beschreiben in welchen Situationen sich der Wagen "merkwürdig" verhält?

Ebens....Und dann kann man ruhig mal die Spur vermessen lassen. Schafft Klarheit und kostet nicht die Welt.

Was das ganze allerdings mit einer elektrischen Servo zu tun haben soll würd mich schon mal interesieren.
Zitieren
Es bedanken sich: grissi
#13
Danke Leute für Eure Unterstützung,
das Problem tritt beim hochschalten auf, der Wagen zieht nach rechts, es fühlt sich an, als rutscht der Wagen weg, irgendwie als würde sich was in die Lenkung einmischen.
Twingo BJ. 2002 1,2 16 V
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Beim Kupplung treten?

Ach ja: Neuen TÜV bedeutet nur das der Wagen beim TÜV in der Halle nicht von selbst auseinander fällt und sonst nix.
Zitieren
Es bedanken sich: grissi
#15
Kontrolliere auf jeden Fall mal die Gummilager der vorderen Lenker.
Weiterhin hat der Twingo definitiv Antriebseinflüsse in der Lenkung.
Aber nur beim starkem Beschleunigen.
Außerdem handelt es sich dabei um eine Kraft, sprich, es tritt zwar ein Ziehen im Lenkrad auf, aber wenn man es festhält und die Achsen in Ordnung sind lenkt es nicht.
Das ist den unterschiedlich langen Antriebswellen geschuldet.
Die Länge selbst macht zwar keine Lenkkräfte, aber die unterschiedlichen Knickwinkel am Rad.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: grissi


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleiner Tipp. Drehteller um Spur grob einzustellen. mrairbrush 3 1.523 24.05.2023, 06:25
Letzter Beitrag: mrairbrush
  Spur nach Sommerreifenmontage verstellt Fabi-b 4 3.885 12.03.2023, 07:31
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Drehmoment für Koppelstange Twingo 1 Bj 2002 Twingo2021 3 3.134 14.04.2022, 19:50
Letzter Beitrag: JKausDU
  Bremsen 1,2 16V 2002 BlackNirvana86 2 1.886 28.11.2021, 04:15
Letzter Beitrag: BlackNirvana86
  Spur der Hinterachse an einem 2007er C06 ... xsivelife 1 2.325 21.10.2019, 01:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Spur einstellen Fred58 14 19.828 30.10.2017, 09:43
Letzter Beitrag: Fred58
ZTwingo2 Achsvermessung und Einstellen von Spur und Sturz am Twingo 2 Twingele 5 7.828 27.06.2015, 08:29
Letzter Beitrag: b.ager
  Reifen fahren innen ab... in Kuvenfahrt verändert sich die Spur nachteilig klatschie 15 15.474 13.11.2014, 15:51
Letzter Beitrag: klatschie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste