Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aussetzer in niedrigen Drehzahlen
#1
HiHoooo zusammen,

habe einen 2003 (#3004#129) Twingo Phase3 Motor D4F(???) mit 75PS und Automatik, KM-Stand 60.000

Seit ein paar Tagen zickt er etwas rum, in niedrigen Drehzahlen hat er Aussetzer(verschluckt sich)
Automatik im fahren auf Hand, 5ter Gang Drehzahl ganz runter, Gas, kurzes ruckeln und dann ganz normaler Durchzug.
Motorkontrollleute geht nicht an^^
Also Kerzen raus und neue rein.
3 Kerzen schön rehbraun, die von der Zündspule aus gezählt 2te ist weiß/grau.
Zündkabel bei der Gelegenheit optisch geprüft und für sehr gut befunden, etwas Paste ist auch auf den Steckern und Kerzen.

Jetzt zu meiner Frage, jemand eine Idee warum die eine kein ordendliches Kerzenbild hat?
Anmerkungen zu meinen folgenden Mutmaßungen und oben der Autobeschreibung sind willkommen.
Benötige hauptsächlich mal Tips wie ich weitersuche.

-Zündspule/Leitungen denke ich nicht, sonst wäre die Kerze ja nass
-Kompression denke ich nicht, sonst Kerze dunkel da zu fett
-Drosselklappe, denke ich nicht, sonst wäre das Problem auf allen Zylindern
-Einspritzdües defekt, zu geringe Kraftstoffmenge, zu mager?
-Fehle kommt aus dem Steuergerät?

Danke für eure Ideen Smile

Grüße
Sven
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich würde an der besagten Einspritzdüse (3. Zyl.) erst mal den Stecker mehrmals ab und wieder drauf stecken um Kontaktprobleme ausschliessen zu können , danach siehst du ja ob gleich oder besser .
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Mal nachgesehen,
ohne Demontage der Einspritzbrücke meiner Meinung nach nicht möglich.
Wenn die draußen ist kann ich auch gleich das Ventil erneuern oder zerlegen(?), seh ich da was falsch?
Und Drosselklappe reinigen liegt dann glaub ich auf dem Weg weil alles draußen ist?
Wird aber die nächsten Tage nix, zu viel Projekte z.Z. Sad

Danke für den Ansatz
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
also bei manchen Motoren kann man die Einspritzleiste ohne Abbau der Ansaugbrücke ausbauen - kwird dann irgendwo seitwärts unter dem Rohr"geweih" rausgeschoben - kann aber natürlich bei Zusatzausrüstungen wie Klima oder so, die den sowieso nicht grade üppigen Twingo-Motorraum weiter ausfüllen schwierig werden.

näheres ggf. mal in der Twingo-Doku nachlesen ...
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke Euch für Eure Tips.

Hab dann aus zeitlichen Gründen mit der Zündspule angefangen, ist ja nur eine 5 Min Sache.
Siehe da er läuft, hätte ich vom Kerzenbild nicht erwartet Sad

Danke Euch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(07.04.2016, 16:14)dark-ness schrieb: 3 Kerzen schön rehbraun, die von der Zündspule aus gezählt 2te ist weiß/grau.

Bei weißem Kerzenbild würde ich prüfen ober der Motor an besagtem Zylinder Nebenluft zieht.
Die neue Zündspule mag genug Power haben um das magere Gemisch zu entzünden, doch die Folgeschäden können verheerend sein.
Einfach den Bereich bei laufendem Motor mit Startpilot einsprühen, wo sich der Motorlauf dann ändert zieht er Nebenluft...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Aussetzer - halbes Auto bereits getauscht kepro74 18 4.984 11.11.2021, 05:00
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 komische "Aussetzer" beim Beschleunigen Djames 8 3.616 11.10.2021, 18:25
Letzter Beitrag: Djames
  Dröhnen bei hohen Drehzahlen nach Zahnriemenwechsel Twingonas 5 2.197 18.09.2021, 20:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Leerlauf & niedrige Drehzahlen = unrunder Motorlauf 16vPower 6 3.319 10.08.2020, 16:40
Letzter Beitrag: 16vPower
ZZTwingo1 Sehr kurze harte Aussetzer 9eor9 6 4.574 01.12.2018, 12:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  D4F im Leerlauf leichte Aussetzer turbopapa 16 11.555 11.06.2016, 15:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Aussetzer, die das Diagnosegerät nicht findet SchrauBaer 16 14.779 30.10.2014, 06:52
Letzter Beitrag: SchrauBaer
  Klimaanlage ohne Funktion und Aussetzer der Einspitzanlage Heppy01 20 12.425 27.07.2014, 11:19
Letzter Beitrag: Heppy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste