Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wegfahrsperre deaktivieren [Ausgebaute Türen]
#1
Guten Tag zusammen,

ich habe heute Mittag einen Twingo Bj. 99 erworben. Wir wollen diesen Ausschlachten und als Spaßfahrzeug fürs Gelände umbauen.

Nun zum Problem:
Wir werden die Karosserie weitestgehend entfernen und später einen Überrollkäfig einbauen.
Dabei werden allerdings auch die Türen ausgebaut. Ich hab gelesen, dass die Wegfahrsperre dann Probleme machen wird und
wir den Wagen nicht mehr starten können.

Ich habe bereits gesehen das man einen Code vom Hersteller benutzten kann, dass es wohl Tricks gibt den Infrarotempfänger zu täuschen etc.

Meine Frage wäre jetzt ob es möglich ist vlt. durch entfernen einer Sicherung oder brückung von Kabeln diese Sperre dauerhaft zu deaktivieren.
Da dies ein reines Spaßfahrzeug für fahrten im Privatgelände wird ist Versicherung und TÜV unrelevant.

Es wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte Smile

Danke für die Antworten
Leon

P.S. Elektrotechnische Kenntnisse und eine Werkstatt mit Maschinen ist vorhanden :p
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Dann lies das bitte und frage danach konkret http://www.twingotuningforum.de/thread-6230.html
Denk' dran , Phase2 und damit nicht so einfach http://www.twingotuningforum.de/thread-34515.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Alllsooo danke erstmal für die Antwort.

Der Wagen ist Phase 2.
Ich habe mir grad alles mehrfach durchgelesen und wollte nochmal nachfragen ob ich das richtig verstanden habe Smile

Also ich brauche einen Fremddecoder mit Schlüssel und der Fahrgestellnummer (für die errechnung des PINs).

1. Steuergerät ausbauen
2. Fremddecoder anschließen
3. Zündung einschalten und warten bis die Codeeingabe möglich ist
4. Code des Fremddecoders eingeben
- Die Kontrollleuchte der WFS sollte sich jetzt abschalten
5. 12 Polstecker abziehen und den Dekoder ablassen

Das wars dann? Also das Steuergerät ist decodiert und lässt sich ohne IF-Signal starten. ZV ist eh nicht mehr da Very Happy

Die reine Verständnissfrage wäre jetzt:
Wird mit dem Fremddecoder der Code aus dem Steuergerät rausgelöscht oder mit seinem eigenen überschrieben? So wie ich es verstanden habe wird der Code dann gelöscht oder?

Danke für die Antworten

Leon Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bei Phase2 wird gelöscht aber du kannst nicht fahren.
Aber einen Emulator kannst du bei gelöschtem Code einbauen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Oh hab das so verstanden das es geht sry :p Gut dann schaue ich mir das mit dem Emulator nochmal an.

Danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Bedeutet also im Klartext dass ich den gleichen Vorgang wie bei Phase 2 durchführen muss und danach noch ein wenig Arbeit habe.

Und zwar so:

1. decodieren wie bei Phase 2. Damit ist kein Code mehr im Speicher.
2. Emulator verbauen, damit bei jedem Start ein Code angelernt wird.

Dadurch das wir den Code vorher entfernt hatten, wird der Code beim abschalten der Zündung wieder auf diesen Zustand gesetzt. Also auf decodiert.
Das ermöglicht dann das neucodieren bei jedem Start durch den Emulator.

Hoffe das ist richtig angekommen Very Happy Wie gesagt ist das erste mal das ich überhaupt was mit Steuergeräten in Autos zu tun habe Very Happy

Danke nochmal
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Fast.
Ein jungfräuliches Motorsteuergerät lernzt jeden Code.
Den eines anderen IR Dekoders oder eben den eines Emulators.
Einmal.
Und danach erwartet das Steuergerät diesen Code jedesmal.
Bekommt es auch vom Emulator.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Also bedeutet das, dass der Emulator jedes mal den gleichen Code liefert.
Und zwar den den er beim ersten mal (also als das Steuergerät noch leer war) weitergegeben hat.

Fals das so richtig ist ists ja garnicht mal so schwer Very Happy

Ich müsste also nachdem der Fremddecoder den code resetet hat:
1. das Gerät abziehen und den Motor abstellen.
2. Dann das Steuergerät ausbauen und den Emulator darauf verdrahten.
3. Und am Ende das Steuergerät einfach wieder einbauen und den Motor starten

Fertig


Eine weitere Frage habe ich noch:
Wie sieht das den aus mit dem IF-Empfänger. Der Wagen bekommt doch normalerweise den Code vom Sender im Schlüssel. Muss ich dann nicht eigentlich
den IF-Empfänger der den Code weitergibt ablöten und an der Stelle den Emulator anbringen? Aus der Installationsanleitung vom Emu werde ich nicht schlau Razz

Oder wird das Signal des Schlüssels vom Decoder empfangen, den ich ja abgezogen habe?

Diesen meine ich:
http://www.carxenon.lt/itemfiles/920%20S-0f6.pdf

Würde dieser Emu funktionieren für einen Phase 2?

Danke Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja, das ist der ganz billge der direkt an die 5 Volt kommt.
Für die 12 Volt Version braucht man das Steuergerät nicht zu öffnen.

Die von dir beschrieben Reihenfolge ist GRUNDFALSCH.
Eine Codeeingabe ist nur bei verriegeltem MSG und Dekoder möglich.
Der Motor darf nicht gestartet werden.
Bitte genau lesen, es steht da und ich habe keinen Bock es immer und immer wieder zu wiederholen.
Hast du den Freischaltcode?
Hast du einen Fremddekoder?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Tut mir leid das ist alles halt etwas fordernd für mich sorry...

Also den Rechner für den Freischaltcode habe ich bereits auf dem Rechner. Den Code werde ich ausrechnen, sobald ich den Wagen hier hab.
Den Fremddekoder werde ich mir noch besorgen. Habe einen Kollegen mit nem Twingo. Da werde ich mir den ausleihen
oder fals ich einen mit Schlüssel und Fahrzeugnummer bekomme bei Ebay kaufen.

Wegen der Sache mit dem Motor abschalten. Habe mich da vertan ich wollte direkt an das anknüpfen was ich oben zusammengetragen hatte. Da habe ich den Motor ja auch nicht gestartet :p
Also nach dem decodieren wenn das Steuergerät "jungfräulich" ist, den decoder entfernen und dann den Chip einbauen.

"Eine Codeeingabe ist nur bei verriegeltem MSG und Dekoder möglich."
Gut ich starte den Wagen nachdem ich alles wieder eingebaut habe. Der decoder bleibt aber tortzdem draußen oder nicht? :S

Die Funktionsweise vom Emu habe ich aber richtig verstanden oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
In den Unterlagen, die findest du sticky hier http://www.twingotuningforum.de/forum-14.html ist die Twingo WFS beschrieben.
Versuche die mal zu verstehen.
Wegen der Übertragung des Codes über eine extra Leitung (nicht per CAN Bus) ist die Emuliererei recht einfach.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CLIO 2 Phase 1 Wegfahrsperre deaktivieren drachenobby 64 65.500 05.04.2023, 21:13
Letzter Beitrag: frank7d
  Wegfahrsperre deaktivieren lassen ? Für und Wider? JKausDU 19 5.346 25.10.2022, 08:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo 16 V WFS deaktivieren chrissy012 8 3.235 11.11.2021, 14:39
Letzter Beitrag: chrissy012
  WFS deaktivieren JoGL 6 3.052 11.08.2020, 14:35
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Wegfahrsperre deaktivieren Breakstorm 38 118.007 23.11.2019, 12:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS ESP etc. deaktivieren DerAndere 11 6.998 03.09.2019, 18:49
Letzter Beitrag: rohoel
ZZTwingo1 Automatische verriegelung deaktivieren MattSid 5 4.949 23.02.2019, 21:52
Letzter Beitrag: MattSid
  Twingo 2 Wisch-Wasch Funktion deaktivieren bathof 6 5.468 08.08.2018, 12:04
Letzter Beitrag: mecRS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste