Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie am Reserveschlüssel leer
#1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei Euch, habe erst seit dem 03.02.16 einen gebrauchten TWINGO Baujahr 2001.
Der "Reserve-Schlüssel" funktioniert nur wenn vorher die Wegfahrsperre mit den Hauptschlüssel deaktiviert wurde. Da die rote Lampe nicht funktioniert, gehe ich davon aus das die CR2016 Batterien leer sind. Reicht hier ein Austausch der Batterien ? Ich habe die Befürchtung das die Batterien des Hauptschlüssels ebenfalls schon sehr entladen sind und dann bald gar nichts mehr geht.

Danke vorab.

Gruß aus Haltern am See, Schmolle
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ob nur ein Austausch der Batterie reicht kann dir niemand sagen.
Wenn der Schlüssel kaputt ist brauchst du ein neuen Schlüssel.

Falls du ein Multimeter hast kannst du ja die Spannung der Batterie testen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sorry Neu hier und ne Frau dazu Very Happy
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Bräuchte den Code für meine Wegfahrsperre...
EAZRSQCG
Sorry wenn ich den Beitrag hier falsch gepostet habe aber weiss leider nicht wo... Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
5287 sollte passen
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Boah so schnell Wink vielen dank!echt!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Ich war heute beim Renault-Service in Haltern, es wurde gesagt neuer Schlüssel plus Anpassung an die Elektronik kostet ca. 160 €. Zudem ist es mit einem Restrisiko verbunden, da man nicht weiss ob das Steuergerät den neuen Schlüssel und den alten oder überhaupt 2 Schlüssel nimmt.
Der Schlüssel (rote Lampe) sollte auf jeden Fall aufleuchten, sonst ist die Elektronik defekt.

>>Also wird es wohl bei dem Risiko mit nur einem funktionierenden Schlüssel weiterzufahren bleiben ?!<< Da das Verhältnis Reparatur / Schlüssel zum Anschaffungspreis des TWINGO's nicht passt ! Oder hat jemand eine bessere Idee ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hast du ueberhaupt die batterie(n) in den schluessel(n) gewechselt??? (kommst eh nichtdrumherum, dann hast wenigstens die gewissheit..)
die spannung sollte nicht unter 2.95 volt fallen, eine neue hat in der regel 3.3 volt....
und, alle zwei jahre muessen die batterien ausgetauscht sein....
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
@Schmolle

lees dich mal über die suche ruhig ein wenig durch das forum,
du wirst dann ev. schlauer^^
Bei allen Schrauber-Tips, die ich hier gebe, setze ich vorraus, daß der, der sie umsetzt genau weiß, was er tut Twisted Evil
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
@ Schmolle
Funkschlüssel

Für die gibt es erstmal ne Linksammlung
Schlüssel für ZV Synchronisieren
Neuen Transponder einsetzen
Schlüsselinnereien wechseln
Hinweis bei Komplettbestellung
Transponder in die Lesespule pflanzen mit Einbau Nachrüst Funk ZV

Dazu kommt immer wieder die Frage: Was ist die UCH und wie sehe ich ob ich eine habe?
Beschränken wir uns auf den zweiten Teil.
Nicht sehen sondern hören.
In der UCH (Unité Centrale Habitacle aka Zentralcomputer) sitzt ein Piezopiepser.
Der emuliert das Blinkrelais akustisch, piept wenn man sich nicht anschnallt und wenn man das Licht vergisst auszumachen.
Bei Twingos ohne UCH sitzt der Lichtpiepser im Tacho, also zentral und oben.
Da die UCH eher unten und ganz links sitzt (links neben und noch hinter den Sicherungen) erkennt man an der Richtung aus der einem der Lichtwarner entgegen piepst ob man eine UCH hat oder nicht.
Mit UCH müssen Schlüssel und Transponder leider vom Renaulthändler angelernt werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(15.02.2016, 00:10)KevKev1991 schrieb: Falls du ein Multimeter hast kannst du ja die Spannung der Batterie testen.

Die Sollspannung einer neuen Batterie beträgt 3,3V, 3 Volt bedeutet leer.

Eine unbekannte Batterie ggf auch auf Stromabgabe testen, zB mit einer LED. Ich hatte neulich eine, die hat 3,3V angezeigt. Der Schlüssel ging aber nicht. Genauere Untersuchung ergab einen sehr hohen Innenwiderstand und folglich keine Stromabgabe, die Test-LED blieb dunkel. Die Batterie war neu, aber bereits mehrere Jahre alt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Schlüsselloch aufgebrochen und Batterie leer Prigge 17 13.091 15.11.2015, 01:31
Letzter Beitrag: KevKev1991
  Nach langer Standzeit Baterie leer + ABS und Handbremse leuchtet ????? PrinzessinLeia 11 16.229 03.09.2012, 12:16
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Auto Batterie. Größe der Auto Batterie in einem Twingo 2 Psychofrosch 0 3.520 09.08.2012, 19:49
Letzter Beitrag: Psychofrosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste