Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme bei TFL Tagfahrleuchten statt Nebelscheinwerfer beim T2 RS
#1
Zitat:Welches TFL willst du denn verbauen?
Ist es das von LZ-Parts: http://www.lzparts.de/index.php?page=product&info=266 Die passen eigentlich gut beim Twingo II.
Aber deine sehen irgendwie anders aus.


Sind das diese tollen von Ebay/Amazon für 40€ die überall und nirgendwo passen? Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Nein das sind nicht diese, die kosten das 4 fache, ich wollte nicht auf die Neblerfunktion verzichten deshalb habe ich diese genommen :
http://www.ebay.de/itm/121386471180

Bei den originalen besteht auch ein Abstand von etwa 3-4mm, was ja auch eigentlich so sein muß da die ja justierbar sind!
Bei diesen jetzt sind es 4-6mm.
Habe die Schürze innen an der Stelle geschwärzt und so ist es gar nicht schlimm...

Dazu muß man aber sagen das die Verarbeitung der Teile sehr gut ist!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Was ich komisch finde, bei Reichard Motorsport findet man die nicht.

http://reichhard-motorsport.com/catalog/..._5330_5650

Weder beim Twingo 2 oder Twingo 2 RS. Das finde ich recht komisch.

Verarbeitung hin oder her, passgenau sollte es schon sein. Ist aber nur meine Meinung.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hast schon recht aber ich denke das liegt einfach daran das der justierbare Bereich gute 5mm beträgt, jeweils nach oben und unten dafür muß ja dann der platz vorhanden sein.
Nötig ist das sicher nicht ich erkläre mir gar so dass die Leuchten sehr wohl universal sind und jeweils andere Halter für das jeweilige Fahrzeug bekommen.
Das bei ebay dargestellte Leuchtbild ist auch nicht ganz richtig, im TFL-Betrieb leuchtet auch die LED vom Nebler in derselben Helligkeit mit wie der Ring was allerdings die gedachte separate Darstellung des Ringes selbst etwas zunichte macht (wie oben zu sehen)...
Ich werde den Händler definitiv mal schriftlich und bildlich damit konfrontieren mal schauen was passiert!

Ansonsten sind die Teile wirklich gut noch einen Tick heller dann wäre es wahrscheinlich strafbar ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich persönlich hätte ja gar nichts gegen das Zusammenleuchten.
Aber ist es korrekt angeschlossen.
Kannst du den Link auf eine Einbauanweisung posten?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Soooo schlecht finde ich es auch nicht denn der Ring wird je nach Blickwinkel sowieso etwas von der Blende selbst verdeckt das wird so beabsichtigt sein schätze ich!
Falsch anschließen kann man eigentlich nichts, Masse, Zündplus, Standlicht und einen H11-Stecker (der andere liegt jetzt isoliert rum).

Die Anleitung hatte ich per Mail bekommen da muß ich nochmal suchen ob die PDF noch finde!
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#7
Moin, jetzt wird es langsam komisch...

Mir wurde geantwortet das die Nebler-LED nicht mitleuchten darf und ich den Anschluß überprüfen soll, hierzu wurde mir nochmal die Anleitung zugemailt.
Als ich sie mir gerade kurz angesehen habe wunderte mich sehr das man den Funktionstest der Nebler OHNE den Standlichtkontakt machen soll? Das macht ja keinen Sinn, oder?
In meinem Fall haben die dann auch nicht geleuchtet sondern das TFl hat einfach weiter geleuchtet, was ja auch Sinn macht meiner bescheidenen Meinung nach?!

Auf die Frage ob ich das richtige Set bekommen habe, da auf der Verpackung und auch sonst nirgends was spezifisches steht wurde gesagt sie hätten nur für den Twingo die Leuchten mit Ring im Programm! Wenn man sich jetzt die ebay-Seite anschaut finde ich sofort mindestens zehn weitere Fahrzeuge für die das Set mit Ring angeboten wird, ich habe nun gefragt ob die Leuchten vielleicht doch universal sind!

Bin mal gespannt was da nun kommt...

Edit:
Was ist nun davon zu halten?

[Bild: unbenanntwbsqw.jpg]


Angehängte Dateien
.pdf   34791-37137-Tagfahrleuchten.pdf (Größe: 931,69 KB / Downloads: 11)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Die Dinger sind natürlich universal, und das ist überhaupt kein Nachteil.
Der Test ohne Standlichtkontakt ist in Ordnung weil die Logik im Vorschaltgerät mit einiger Sicherheit Nebel-an mit Licht-an gleichsetzt und das TFL ausschaltet.
Wäre aber auch egal, denn eingebaut ist der Standlichtkontakt ja angeschlossen, und Nebel geht nur mit Standlicht zusammen.
Interessanter ist dass die Nebler zusammen mit dem Tagfahrlicht leuchten.
Imho ist das eine Änderung die in die Beschreibung nicht eingeflossen ist.
Ganz theoretisch könnte beim Nebelscheinwerfer Massesteuerung vorliegen.
Der Schaltplan für Phase 1, gerade nochmal gecheckt, sagt Plussteuerung.
Außerdem machen die Franzosen mit ganz wenigen Ausnahmen immer Plussteuerung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also ohne Standlichtkontakt springen die Nebler nicht an!
Im TFL-Betrieb leuchten die Nebler aber nicht voll mit (zumindest so wie ich das wahrnehme) habe vorhin nochmal ein Detailfoto gemacht, siehe unten.

Vorhin ist mir dann aber auch aufgefallen das die Teile doch ein wenig gelblich leuchten hab da mal mit meiner billigen Obi-Stableuchte verglichen, siehe ebenfalls unten...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Zur Farbtemperatur, das ist normal.
Es ollten um die 4.000 Kelvin sein, wobei Nebel natürlich gerne tiefer liegen darf.
Dann sähe das zusammen mit dem TFL aber bunt aus, daher eben nicht.

An der Schaltung wurde garantiert etwas geändert oder du hast ganz eigenartige Anschlüsse gemacht.

Wegen der Masse die ja schon auf dem H11 Stecker aufliegt hätten die sich eigentlich die Extra Masse sparen können.
Alleine da schon die Sicherung reinzupacken, Aua.
Ist die noch in Ordnung?
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Okay, wenn aber beides einzeln für sich leuchten würde dann wäre das ja auch kein "buntes" Problem!

Mit welcher Farbtemperatur arbeiten denn dann die ganzen Fahrzeughersteller? Da geht es nämlich über kaltweiss bis ins bläuliche?!

Zu der Masse:
Das liegt bestimmt daran das die Nebler nun vom Steuergerät mit Zündplus versorgt werden und das "einschalten" eigentlich nur noch ein "Befehl" ist, denn es wird ja nur noch einer der Stecker angeschlossen und vorallem funktionieren die Nebler nur noch mit Zündung!

Edit:
zum Anschluß:
Masse an Batterie
Standlichtkontakt ans Standlicht-Plus
Weißes Kabel an das erste gelbe im Sicherungskasten neben der Batterie
und den H11-Stecker auf der Fahrerseite mit dem Stecker des Steuergeräts verbunden!
Was soll ich da merkwürdig machen???

Vielleicht ist das auch so gewollt weil die Nebler nur mitleuchten?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Deie Fahrzeughersteller halten sich an die Vorschriften und legen die Farbtemperatur zwischen 4.000 und 4.300 Kelvin.
Die ersten Xenons lagen höher, hatten allerdings dafür eine Ausnahmegenehmigung.
Wer mit 6.500 Kelvin oder höher rumfährt ist illegal und wird wegen der Auffälligkeit auch schnell mal rausgewunken.
Die zugelassenen Brenner die angeblich 5.000 Kelvin und mehr haben lügen.
Nachgemessen sind die gar nicht so blau wie angegeben.
Das ist bei den China Brennern anders, die gibt es sogar in Ultraviolett, sprich da kommt gar kein richtiges Licht raus sondern nur UV Strahlung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Wenn die üblichen TFL zwischen 4000 und 4300K liegen müssen meine aber im deutlichen 3000er Bereich sein denn man sieht das schon zumindest im direkten Vergleich (vorher lässt man es als weiss durchgehen).

Was sagst du zu der Anschluß-Geschichte (und der Masse)?
Daran wird es nicht liegen oder?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Deine liegen nie und nimmer im 3.000er Bereich, auch wenn das voll legal wäre.
Normale Autoglühlampen liegen bei 2.700 Kelvin.
Normale H4 bei 3.000 Kelvin, H7 bei 3.200, Nightbreaker und vergleichbare bei 3.300

Masse ist ja leicht zu testen, Sicherung rausnehmen.
Glaube ich aber weniger.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(29.01.2016, 14:23)Broadcasttechniker schrieb: Nightbreaker und vergleichbare bei 3.300
Genau die hab ich drin und nun schau dir bitte mal das Foto an!

(29.01.2016, 14:23)Broadcasttechniker schrieb: Masse ist ja leicht zu testen, Sicherung rausnehmen.
Glaube ich aber weniger.
Werde ich vorraussichtlich erst am Sonntag testen können...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  twingo I TFL/NSW statt Original NSW frank7d 15 14.969 18.09.2022, 21:08
Letzter Beitrag: frank7d
ZTwingo2 Tagfahrleuchten beim Twingo Bj. 2012 bis 2014 einbauen. TwinLight 39 51.478 03.03.2014, 19:57
Letzter Beitrag: Deauville
ZZTwingo1 Tagfahrleuchten für Twingo 1 Twiente 2 3.858 28.07.2012, 08:45
Letzter Beitrag: oli_ver
ZZTwingo1 LED Tagfahrleuchten BM-Twingo 7 6.612 16.06.2012, 12:59
Letzter Beitrag: Muchi
  Tagfahrleuchten, Xenon, LED Kennzeichenbeleuchtung! ScHrAnZyBaBy 10 14.916 14.10.2011, 07:41
Letzter Beitrag: huberle85
  2. Nebelschlussleuchte statt Rückfahrscheinwerfer rechts haidi 4 4.980 10.12.2009, 01:54
Letzter Beitrag: haidi
  Nebelscheinwerfer umbau auf Tagfahrleuchten Red-Twingo 2 3.736 09.12.2009, 22:54
Letzter Beitrag: haidi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste