Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BELEUCHTUNG GEHT, ZÜNDUNG REAGIERT NICHT!!
#1
Hallo liebes Twingoforum,

ich habe folgendes Problem, uns zwar wollte ich heute mein Power-Kabel für die Endstufe durch das berüchtigte "Gummiloch" im Fahrerraum auf höhe der Lenksäule. Alles soweit ok, ich habe mein Loch gebohrt und anschließend mühselig das Kabel durchgefimmelt. Leider hat es in dem Momemt als ich mit dem Schraubendreher drin war, kurz gequalmt und die Schrauberdreherspitze war leicht angekokelt. Ich habe natürlich einen Schreck bekommen und sofort versucht das Auto zu starten. Dies gelang ab dem Moment nicht mehr Crying or Very sad Ich bin total am verzweifeln, habe ich etwa ein Zündungs-relevantes Kabel durch gebohrt, ich hatte anfangs keine Besorgnis da ich dachte die dicke Isolierung des Kabelbaums lässt solche Eindringlinge kalt, aber dem war nicht so.

Morgen werde ich versuchen die Isolierung an der Stelle, wo die Durchführung ist, aufzuschneiden und zu schauen ob ich tatsächlich ein oder gar mehrere Kabel zerstört habe. Habt ihr eine Idee wie ich das wieder hinbekommen kann ? Möglicherweise kostengünstig, da ich mich noch in der Ausbildung befinde, ich habe von sogenannten Lötverbindern gelesen. Ließe sich damit der mögliche Kabelbruch beheben ? Außerdem: Wie gewinne ich mehr Platz um an der Stelle zu arbeiten? ; Der Kabelbaum ist ziemlich starr, wie kann ich ihn etwas flexibler machen um ihn weiter zu mir zu ziehen um mehr zu sehen ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst bleibt nur noch teurer WS-Besuch Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das geht jetzt weder kostengünstig noch einfach.
Tut mir leid.
Hier mal deine Leidensgenossen, du bist schon mit dabei
http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8525241
Bilder kommen noch
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: lukas57
#3
HÄ?

Tülle rausdrücken, Kabelbaum ggf aushängen/ausstecken/nachziehen, Isolierung entfernen Beschädigte Kabel zusammen löten/crimpen/pfuschen, feddich. Das ist am Twingo das selbe wie am Bentley, Corsa oder Golf.
Zitieren
Es bedanken sich: lukas57
#4
genau, pfuschen....Wink

hoffentlich nicht klemme 50 in irgendeinen sensoranschluß gejagt, könnte schiefgehen.

bißchen weicher wirds mit wärme, föhn, heizstrahler.
jetzt bloß nicht die nerven verlieren, gell.
VORHER alles genau anschauen (gute stirnlampe hilft, evtl. sitz ausbauen), durch gezieltes abstecken und ausklipsen im motorraum länge gewinnen.
falls du schusselig bist (ich bins), fotos machen.

so lernst du deinen wagen mal richtig kennen, nimms mit sportsgeist.

gruß, stefan

edit geht außerdem von einigen durchgebrannten sicherungen aus, vllt. schon mal im vorfeld überprüfen (da gibts, glaube ich, auch dicke im motorraum)
Zitieren
Es bedanken sich: lukas57
#5
Erstmal vielen Dank fürs Hoffnung machen, zwischendurch habe ich sie schon verloren.

Also gehe ich morgen wie folgt vor, ich werde den Kabelbaum aus allen Halterungen hängen die mir auffallen, die Isolierung vorsichtig öffnen und hoffen das mir nur ein paar getrennte Kabel entgegen kommen. Natürlich werde ich vor alledem die Batterie abklemmen. Freitag müsste ich die Lötverbinder zugestellt bekommen, ich hoffe das ich die betroffenen Leitungen gut abisolieren kann, sowie anschließend wieder verbinden kann. Ich kann mir nur das als Grund erklären, warum der Wagen nicht anspringt. Alles andere macht kein Sinn, woanders war ich ja nicht dran.

Schönen Abend noch Leute.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Das ist aber so ziemlich die fieseset Stelle überhaupt.
Beim Phase1 (deiner wenn das Baujahr stimmt, Motortyp passt nämlich nicht) muss das Armaturenbrett raus.
Bitte da keine Zusatzfehler einbauen!
Unbedingt beachten http://www.twingotuningforum.de/thread-27526.html
Hier zum Armaturenbrettausbau http://www.twingotuningforum.de/thread-24456.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: lukas57
#7
@broadcasttechniker : Ja es geht gleich los, es ist auf jeden Fall ein Phase 3, ich hab das bei der Anmeldung falsch eingegeben.
Wird wahrscheinlich bei mir auch darauf hinaus laufen das wir das Armaturenbrett ausbauen müssen, habe aber erstmal die Lenkrad Verkleidung demontiert und habe jetzt schon etwas mehr Platz, werde das mit den Lötverbindern in Betracht ziehen denke ich. Welche Sicherungen muss ich denn überprüfen, habe zwar alle einmal draußen gehabt, sauber gemacht und wieder eingesteckt und dabei ist mir keine durchgebrannte Sicherung aufgefallen, sahen alle gut aus.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wenn es ein Phase3 ist hat man zumindest durch das Ablagefach links etwas mehr Platz für die Inspektion.
Nicht aber fürs Reparieren.
Der Sicherungshalter ist oben am Rohr nur geklipst unten mit einem einzigen wiederverwendbaren Spreizdübel befestigt.

Hier mal ein Kabelschaden am gleichen Kabelbaum, jedoch Motorraumseite.
Da siehst du auch wie ich repariere. Gehört hierzu, lies mal was zur Zeit http://www.twingotuningforum.de/thread-34773.html
ich arbeite allerdings immer etwas langsam, dafür gründlich.
[Bild: twingo-24225823-7FJ.jpg]
Bitte nie mehr als einen Draht zur gleichen Zeit machen, Verwechslungsgefahr.

Und hier anderes Auto von innen
Überblick ohne Armaturenbrett
[Bild: twingo-28122152-FS4.jpg]

Blick schräg auf die Durchführung
[Bild: twingo-28122553-p6W.jpg]

Detail
[Bild: twingo-09233923-zAq.jpg]

Es gibt dicke Sicherungen im Motorraumsicherungskasten. Stammt aus diesem Thread http://www.twingotuningforum.de/thread-20507.html
[Bild: twingo-05213245-Yvn.jpg]
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Super, vielen Dank für die starken Auskünfte ich bin jetzt gerade am Sicherungskasten gewesen und bin sowas von............... GLÜCKLICH!! Es ist kein Kabelbruch, lediglich eine gekommene Sicherung, es war die des Anlassers bzw. der Zündung, habe sie jetzt ausgetauscht und siehe da, der kleine schnurrt wie am ersten Tag! Shit happens! Heute nochmal Glück gehabt....

Danke für alles Leute ihr seit super!

Von mir aus: Thread geschlossen (:
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also mein Lieber.
Das war nicht alles.
Du hast mit dem Schraubendreher mindestens zwei Kabel verletzt und gebrückt.
Die anderen will ich gar nicht erst sehen.
Die Verletzungen musst du isolieren, sonst kommen die irgendwann mal wieder zusammen.
Wo hast du die Sicherung her bekommen?
Ich habe die aus Schlachtungen. 60A bekommst du nicht mal eben an der Tankstelle.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: rapiderich
#11
das sollte man in der tat nicht einfach auf sich beruhen lassen.
da dringt kondensfeuchte ein, kann zu ganz fiesen effekten führen.
oder sie berühren sich im fahrbetrieb, womoglich im zuge eines schlecht abgeschätzten überholmanövers....
ich persönlich könnte damit nicht leben.

vllt. hätte man ihm von den sicherungen erst später berichten sollen....Cool

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#12
ich würde das auch lieber reparieren, du fährst durch ein schlagloch und mit einemal geht ein unbekannter zirkus los. bevor das nicht neu isoliert ist, fährt bei dir der unbekannteste aufzutretende fehler immer als beifahrer mit.
das willst du vielleicht noch, nicht aber andere verkehrteilnehmer oder gar mitfahrer. passiert was und der wagen muß zum gutachter, wird das ein teurerer schaden, als der jetzt bestehende.


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich kapier nur net wie man durch diese Monstertülle mit einem SCHRAUBENZIEHER 2 Kabel beschädigen kann das sowas passiert. Da schneidet man mit nem Cuttermesser/Skalpel ein kleines X rein, Kabel durch und ggf mit Karosseriekit vertüddeln un dgut is...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Das kann ich dir sehr gut erklären.
Zwei verschiedene Szenarien.
Entweder wird versucht zwischen Tülle und Kabel zu kommen.
Das geht, aber das bremst auch gewaltig.
Und dagegen hilft Gewalt....
Oder jemand schneidet in die dünne weiche Tülle ein Loch.
Dann nimmt er den Schraubendreher und stößt auf den harten Stützring.
Jetzt kommt wieder die Gewalt, und dann geht es in den Kabelbaum.
Der Kabelbaum des grauen Twingos im Bild oben hatte auch eine durchstochene Tülle und Macken am Kabelbaum im Bereich der Durchführung.
Das sichtbar abgeschnittene Kabel war die Zuführung zur Servolenkung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anhänger Schlussleuchte geht nicht - ich werd irre. HansC06 18 3.754 29.10.2023, 07:55
Letzter Beitrag: HansC06
ZZTwingo1 Klimaanlage geht nicht 9eor9 36 31.075 26.07.2023, 18:52
Letzter Beitrag: 93274924
  Airbagleuchte geht nicht bei Deaktivierung Beifahrerairbag Twingo_beere 11 2.073 02.06.2023, 18:07
Letzter Beitrag: V320001
  Fensterheber rechts geht plötzlich nicht mehr wodipo 23 3.056 16.02.2023, 07:06
Letzter Beitrag: Eleske
  Wischen geht nicht wenn gewaschen wird Carsten72 6 1.734 25.01.2023, 06:21
Letzter Beitrag: handyfranky
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 7.614 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo II startet 30 Min lang nicht, dann geht es wieder Janito 17 3.745 24.11.2022, 20:06
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo 2 Bj 2011 Hupe geht nicht mehr modellbauman 2 1.648 11.08.2022, 11:01
Letzter Beitrag: modellbauman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste