03.01.2016, 15:35
Hallo zusammen,
ich hab mit meinem 1.2 16V D4F 702/704 Baujahr 2006 ein kleines Problem mit der Motorelektronik (oder zwei, falls diese Fehler irgendwie zusammenhängen könnten).
Es geht um Folgendes:
Vor ca. 2 Wochen ging bei meinem Twingo die Motorkontrollleuchte und Elektronikleuchte kurz nach dem Start des Motors an. Motor nahm nur noch bis ca. 3000 U/min Gas an. Daraufhin hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehlercode P0638 ausgepuckt bekommen. Hab mir das Protokoll angesehen und eine viel zu hohe Kühlmitteltemperatur von 170,6 Grad festgestellt. Was meines erachtens nach dieser kurzen Motorlaufzeit nicht sein kann. Hab daraufhin den Fehlerspeicher gelöscht. Bis gestern Abend hatte ich Ruhe, als plötzlich wieder die beiden Kontrollleuchten während der Fahrt auf der Landstrasse ansprangen und ich nicht mehr beschleunigen konnte. Nach Aus und anschaltens des Motors war das Problem mit dem Beschleunigen behoben, aber die Motorkontrollleuchte brannte immer noch. Hab heute dann wieder den Fehlerspeicher ausgelesen[/b][/align]. Und siehe da, die Kühlmitteltemperatur war wieder sehr hoch mit 131 Grad.
Vor 3 Wochen hab ich mir nen Drehzahlmesser eingebaut. Mit dem berühmten Y-Kabel. Funktionierte nach einigem Tüfteln einwandfrei. Aber seit ca. 5 Tagen funktioniert dieser Drehzahlmesser nur noch sehr schwankend bei warmen Motor (zeigt falsche Werte an), obwohl der Motor normal läuft. Aber wenn der Motor kalt ist funktioniert er komischerweise.
Nun zu der entscheidenden Frage. Kann es sein, das diese beiden Komponenten (Zündspule, Kühlmitteltemperaturfühler) am selben Kabelstrang hängen und diese durch das Y-Kabel gestört werden? Zerbrech mir schon den Kopf, dass ich durch das Anschließen des DZMs etwas geschrottet haben könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Markus
ich hab mit meinem 1.2 16V D4F 702/704 Baujahr 2006 ein kleines Problem mit der Motorelektronik (oder zwei, falls diese Fehler irgendwie zusammenhängen könnten).
Es geht um Folgendes:
Vor ca. 2 Wochen ging bei meinem Twingo die Motorkontrollleuchte und Elektronikleuchte kurz nach dem Start des Motors an. Motor nahm nur noch bis ca. 3000 U/min Gas an. Daraufhin hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehlercode P0638 ausgepuckt bekommen. Hab mir das Protokoll angesehen und eine viel zu hohe Kühlmitteltemperatur von 170,6 Grad festgestellt. Was meines erachtens nach dieser kurzen Motorlaufzeit nicht sein kann. Hab daraufhin den Fehlerspeicher gelöscht. Bis gestern Abend hatte ich Ruhe, als plötzlich wieder die beiden Kontrollleuchten während der Fahrt auf der Landstrasse ansprangen und ich nicht mehr beschleunigen konnte. Nach Aus und anschaltens des Motors war das Problem mit dem Beschleunigen behoben, aber die Motorkontrollleuchte brannte immer noch. Hab heute dann wieder den Fehlerspeicher ausgelesen[/b][/align]. Und siehe da, die Kühlmitteltemperatur war wieder sehr hoch mit 131 Grad.
Vor 3 Wochen hab ich mir nen Drehzahlmesser eingebaut. Mit dem berühmten Y-Kabel. Funktionierte nach einigem Tüfteln einwandfrei. Aber seit ca. 5 Tagen funktioniert dieser Drehzahlmesser nur noch sehr schwankend bei warmen Motor (zeigt falsche Werte an), obwohl der Motor normal läuft. Aber wenn der Motor kalt ist funktioniert er komischerweise.
Nun zu der entscheidenden Frage. Kann es sein, das diese beiden Komponenten (Zündspule, Kühlmitteltemperaturfühler) am selben Kabelstrang hängen und diese durch das Y-Kabel gestört werden? Zerbrech mir schon den Kopf, dass ich durch das Anschließen des DZMs etwas geschrottet haben könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Markus