Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo D4F 702/704 Fehlercode P0638
#1
Hallo zusammen,

ich hab mit meinem 1.2 16V D4F 702/704 Baujahr 2006 ein kleines Problem mit der Motorelektronik (oder zwei, falls diese Fehler irgendwie zusammenhängen könnten).

Es geht um Folgendes:
Vor ca. 2 Wochen ging bei meinem Twingo die Motorkontrollleuchte und Elektronikleuchte kurz nach dem Start des Motors an. Motor nahm nur noch bis ca. 3000 U/min Gas an. Daraufhin hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen und den Fehlercode P0638 ausgepuckt bekommen. Hab mir das Protokoll angesehen und eine viel zu hohe Kühlmitteltemperatur von 170,6 Grad festgestellt. Was meines erachtens nach dieser kurzen Motorlaufzeit nicht sein kann. Hab daraufhin den Fehlerspeicher gelöscht. Bis gestern Abend hatte ich Ruhe, als plötzlich wieder die beiden Kontrollleuchten während der Fahrt auf der Landstrasse ansprangen und ich nicht mehr beschleunigen konnte. Crying or Very sad Nach Aus und anschaltens des Motors war das Problem mit dem Beschleunigen behoben, aber die Motorkontrollleuchte brannte immer noch. Hab heute dann wieder den Fehlerspeicher ausgelesen[/b][/align]. Und siehe da, die Kühlmitteltemperatur war wieder sehr hoch mit 131 Grad.

Vor 3 Wochen hab ich mir nen Drehzahlmesser eingebaut. Mit dem berühmten Y-Kabel. Funktionierte nach einigem Tüfteln einwandfrei. Aber seit ca. 5 Tagen funktioniert dieser Drehzahlmesser nur noch sehr schwankend bei warmen Motor (zeigt falsche Werte an), obwohl der Motor normal läuft. Aber wenn der Motor kalt ist funktioniert er komischerweise.

Nun zu der entscheidenden Frage. Kann es sein, das diese beiden Komponenten (Zündspule, Kühlmitteltemperaturfühler) am selben Kabelstrang hängen und diese durch das Y-Kabel gestört werden? Zerbrech mir schon den Kopf, dass ich durch das Anschließen des DZMs etwas geschrottet haben könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ich würd sagen das sind 3 Fehler Wink

Der Fehlercode P0638 deutet ja auf die Drosselklappe. Ggf reinigen...

Die Kühlmitteltemp bedeutet das der Fühler vermutlich im Sack ist. Dadurch läuft der Eimer dann auch ziemlich Mist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Alle 3 Fehler haben nichts miteinander zu tun.

Also P0638: Drosselkappen - Steuereinheit Funktionsstörung ist ein Fehler für sich bei den frühen D4F wohlbekannt.
2006 ist allerdings schon der Twingo mit der Drosselklappe die gut zu servicen ist weil sie sichtbar montiert ist.
Außerdem entfällt beim 2006er der fehleranfällige Stecker am Gaspedalpoti, das liegt bei dir schon im Innenraum.

Zur Temperatur.
Steht deine Diagnose zufällig auf Fahrenheit?
Das würde irgendwie passen.
bei Übertemperatur muss die Übertemperaturlampe leuchten und der Kühlerventilator an sein.

Zum Y-Kabel.
Das ist der letzte Dreck.
Sofort demontieren.
Anschluss bitte am Drehzahlsignal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bin erstmal ein wenig beruhigt, dass diese Fehler nicht im Zusammenhang stehen.

Dürfte ja kein Problem dann sein, das Drosselklappengehäuse zu reinigen. Muss man da einen speziellen Reiniger dafür verwenden? Würde ungern
mit nem Bremsenreiniger drüber gehen. Was würdest du empfehlen?

Ich benutze zum Fehlerauslesen mein Handy mit dem OBD Car Doctor free. Könnte sein, das mir die Temperatur in Fahrenheit angezeigt wird (weder Grad noch Fahrenheit hinter dem Wert). Aber im Widget wird mir die Temperatur in Grad angezeigt, sodass ich davon ausgehen kann, dass dies auch im Protokoll so der Fall sein wird. Einstellen lässt sich aber nichts in der Hinsicht, oder es ist einfach nur von der ECU oder App abhängig?

Okay, das Drehzahlsignal finde ich doch am Steuergerät der elektrischen Servolenkung?

Gruß Markus
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Klaro kannst du in JEDER app die Einheiten einstellen. Soll ja Leute geben die andere Einheiten haben Wink

Und warum willst die DK nicht mit Bremsenreiniger reinigen? Geht astrein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Dann bin ich anscheinend der App net so mächtig um die Einstellung zu finden. LOL.

Naja, hab da gibts spezielle Drosselklappenreiniger, die man auch ohne Ausbau des Drosselklappengehäuses einsetzen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(03.01.2016, 18:46)Rabbeljack76 schrieb: Naja, hab da gibts spezielle Drosselklappenreiniger, die man auch ohne Ausbau des Drosselklappengehäuses einsetzen kann.
Ach Bau die lieber aus. Da kannst du dir am besten reinigen. Von dem Zeug zum rein sprühen halte ich nicht ganz so viel.

So kannst du sie ausbauen.
http://www.twingotuningforum.de/d4f-luft...13875.html
Ist zwar für Luftfiltertausch, aber hinten am Schlauch ist ja gleich die Drosselklappe.

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Fehlercode P0325 Klopfsensor? Antares 43 46.041 03.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: TMTYD
  Fehlercode P0745 kein starten mehr möglich ductreiber 12 1.686 08.05.2023, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Fehlercode P1041 und P105A BlackNirvana86 16 4.650 24.05.2022, 04:45
Letzter Beitrag: BlackNirvana86
ZZTwingo1 Motor ruckelt manchmal, ZickZacklinie leuchtet ohne Fehlercode, erhöhter Verbrauch Räuberleiter 28 8.449 14.02.2022, 09:47
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor ruckelt. P0606, P0303, P0300, P0638, martinrupp 4 2.248 09.01.2022, 16:55
Letzter Beitrag: handyfranky
  OBD Fehler P0638 Jag_Willi 11 4.609 30.12.2021, 13:38
Letzter Beitrag: V320001
ZTwingo2 Twingo 2 D4F Fehlercode P0313 heftige Fehlzündungen [gelöst] Jenso1973 118 33.012 23.08.2021, 20:58
Letzter Beitrag: Jenso1973
ZZTwingo1 Fehlercode P0420 David-de-Santos 19 11.506 09.12.2020, 10:56
Letzter Beitrag: David-de-Santos

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste