Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbaglampe
#1
Werte Twingogemeinde,
habe das Problem, dass gelegentlich die Airbaglampe während der Fahrt angeht. Letzte Woche wurden die Verbindungen unter den Sitzen verlötet. Seitdem ist es 2x wieder aufgetreten und der Fehlerspeicher meldet: DF077 Stromkreis Seitenbrustairbag vorne Fahrer. Der Mechaniker sagte reparieren geht es nicht, hier müsste man was tauschen, wenn ich es richtig verstanden habe, den Kabelbaum, was aber teuer wäre. Wie ist eure Meinung?

Gruss, Strathmore
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
WAS wurde den gelötet? Und von wem? Dabei kannst viel falsch machen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Kabel unter den Sitzen. In einer Renault Werkstatt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Den Stecker abgeschnitten und zusammengetüddelt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Das weiss ich nicht. Ich gehe davon aus dass sie das richtig geemacht haben ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Gelötet werden die Steckverbindungen unter den Sitzen, das ist eine Renaultanweisung.
Vor dem Austausch von irgendetwas würde ich den Stecker am Airbagsteuergerät pflegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Dann schau halt mal drunter.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(16.12.2015, 21:02)Strathmore schrieb: Die Kabel unter den Sitzen. In einer Renault Werkstatt.

BTW, was hast du bezahlt?

Bei mir hat pflegen der Stecker dauerhaft gereicht. Der Fehler kam nie wieder.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem. HAtte nur mal den Stecker raus und wieder rein geteckt. Fall erledigt. Hatte auch nie wieder Probleme damit.
Wer bremst, verliert.Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#10
Jo das nennt sich "Kontaktoxidation". Da oxidieren halt die Stecker. Dadurch erhöhter Übergangswiederstand und ergo Fehle. Aus einstecken kann schon reichen das man den Plunder abkratzt durch das aus und einstecken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Hallo!
Habe also unter den Sitzen nachgeschaut, keine Stecker o.Ä. gesehen, nur Kabel, die dann in den Sitz verschwinden. Bezahlt habe ich, glaube ich um die 60 EUR. Aber nochmal: "der Fehler DF077 Stromkreis Seitenbrustairbag vorne Fahrer" hat offenbar mit den Kabeln unter den Sitzen nichts zu tun? Hatte Jemand schon diesen konkreten Fehler und wenn ja, wie war die Lösung?
Gruss, Strathmore
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Doch.
Und die Lösung steht doch hier.
Da die Kontakte dieser Stecker echtvergoldet sind (aber nur dünn) könnte man meinen dass es da nie Kontaktschwierigkeiten geben dürfte.
Tut es doch, nach meiner ganz persönlichen Erfahrung, nicht nur am Auto, ist Gold noch lange kein Garant für guten Kontakt.
Die Stecker sind beim Twingo zusammen mit den Kabeln am Sitz festgestrapst.
Lösen und wieder aufstecken reicht meistens schon.
Kann aber auch mal wieder kommen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Hallo Broadcasttechniker,
wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, hat der Fehler "DF077 Stromkreis Seitenbrustairbag vorne Fahrer" sehr wohl mit den Kabeln zu tun, die unter den Sitzen verlaufen?
Gruß
Strathmore
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Am besten wird es sein das die verlötung neu gemacht wird.
Ich hab das bei Renault auch oft gemacht.ist ne fummelarbeit unterm Sitz.
Evtl. Ist da eine Lötstelle nicht mehr richtig.
Würde ich an deiner Stelle in der Werkstatt reklamieren.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
@Strathmore
Ganz klar JA.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbaglampe brennt dauernd und muss zum Tüv nicknacknick 12 11.626 27.07.2014, 07:00
Letzter Beitrag: Billibob
  Airbaglampe leuchtet - Liste von Steuergeräten? nebo 35 39.305 17.05.2014, 18:31
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbaglampe - Stromkreis Seitenbrustairbag Beifahrer vorn Heppy 7 9.337 05.04.2014, 17:38
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Airbaglampe und Blinkerlampe spinnen rum Tw-ingo-Luder 6 7.202 16.03.2014, 19:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 geht die Airbaglampe nach der Reparatur allein aus? Lolle 12 10.551 19.09.2013, 16:24
Letzter Beitrag: Lolle
ZZTwingo1 Airbaglampe leuchtet (Gurtstraffer) Twingo-Pilot 2 4.694 14.09.2013, 18:23
Letzter Beitrag: D4F
ZZTwingo1 Airbaglampe leuchtet NICHT! brandy1109 9 16.976 03.09.2013, 12:17
Letzter Beitrag: 9eor9
  AIRBAGLAMPE dringend hilfe gesucht. xsi01 9 9.716 09.07.2012, 20:43
Letzter Beitrag: oli_ver

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste