Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Airbaglampe leuchtet - Liste von Steuergeräten?
#1
Hallo zusammen,

bin mittlerweile verzweifelt, Twingo 1, Bj.98, Airbaglampe geht nicht aus.
Folgendes habe ich schon probiert:

- Airbag Schleifring getauscht
- Stecker unterm Sitz (Gurtstraffer) überbrückt, danach auch verlötet
- Fehler ausgelesen, Speicher gelöscht
- Renault sagt, das alte System liefert keinen genauen Fehlercode, man muss alle Kompenten einzeln "manuell" prüfen. (um das herauszufinden, sprich das "wie" finde ich den Fehler habe sie auch noch 60€ abkassiert...)
- Batterie abgeklemmt, wegen Fehler löschen

Ach ja, unfallfrei der Gute.
Jetzt sehe ich nur noch Steuergerät tauschen, meine genaue Teilenummer gibts nur in England für 100 Pfund +. Ich habe irgendwo gelesen, dass es ein Liste mit kompatiblen Steuergeräten gibt (Fahrer, Beifahrer airbag, sonst nichts).

Könnt ihr mir helfen, oder habt noch eine Idee?

Danke, Grüße
Arne
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ist alles von vorne bis hinten Blödsinn, sorry.
Für so eine "Diagnose" auch noch Geld zu verlangen ist das Letzte.
Welche Fehler wurden jetzt gelöscht?
Man kann nur Fehlermeldungen löschen, Fehler muss man beseitigen.
1998 fand der Wechsel von Phase1 auf 2 statt.
Phase2 hat Seitenairbags in den Sitzen, bei Phase1 klappen die gesamten Sitze nach vorne nicht nur die Lehne.
Welche Phase hast du? Alternativ das genaue Zulassungsdatum nennen.
Es gibt einen "putzigen" Fehler den viele gerne übersehen:
Bei abschaltbarem Beifahrerairbag nimmt jemand die Kontrolllampe für den Beifahrerairbag raus und ersetzt damit die durchgebrannte Lichtkontrolle.
Die andere braucht man ja nicht....
Das macht einen Airbagfehler!
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Hallo,
Phase 1. Ohne Seitenairbags.

Ich meine mein Beifahrer-Airbag ist nicht abschaltbar. Und ich meine alle Lampen sind drin im Amaturenbrett, aber ich schau sicherheitshalber mal bei Gelegenheit nach, danke :]

Merci schonmal für die schnelle Antwort!
Grüße
Arne
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ZZTwingo1 
Hallo !
Schön das es das Twingo Forum noch gibt. Very Happy
Ich hänge mich mal ans Thema da ich das selbe Problem habe.
Meine Tochter hat einen Twingo Bj. 6/98 gekauft.
Leider leuchtet die Airbagleuchte.
Nun habe ich schon hier im Forum gelesen.
Wie kann ich denn vom Stecker des Steuergerätes messen, wenn der einen Kurzschluß an den Zündleitungen erzeugt wenn er abgezogen wird ?
Der Einbau eines Steuergerätes Baujahr 96 brachte nichts. Aber beim einschalten der Zündung leuchtete die Kontrolllampe, ging dann kurz aus und leuchtete dann wieder ständig. ( Vorher ständiges Leuchten )
Warum kann ich das 96er Steuergerät nicht benutzen ? Muss ich die anderen Bauteile mitwechseln ? ( Gurtstraffer z.B )
Die Gurtstraffer haben vom Stecker unter der Sitzen gemessen einen Wert von 0,5 Ohm.
Vor den Airbags habe ich großen Respekt. Kann ich da unter Spannung messen ?
Muss ein Fehler des Steuergerätes quittiert werden ?
Ist ein Auslesen des Fehlerspeichers überhaupt sinnvoll ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Jo11,

zum Thema Steuergeräte und Teilenummern gibts hier einen kurzen Dialog.

http://www.motor-talk.de/forum/airbag-st...37755.html

- Das Steuergerät muss zu den anderen Aggregaten und der Pin-Belegung passen.
- Airbags würde ich die Finger von lassen...
- Auslesen des Fehlerspeichers würde dir zumindest einen defekten Gurtstraffer anzeigen, dazu ist das Teil da. Wie weit ins Detail es bei deinem Auto und dem Airbagsystem geht, weiß ich nicht.

Kurze Rückmeldung zum "putzigen" Fehler von Broadcasttechniker Wink Bei mir sind alle Lampen drin und ich kann den Beifahrerairbag nicht ausschalten.

kurze Frage, vielleicht unmöglich zu beantworten, aber die Hoffnung stirbt zuletzt:
kann ich Steuergerät "7700423313A" durch "7700423313" (ohne A) oder "7700412341A ersetzen?

Grüße
Arne
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@Jo11
Den Kurzen bekommst behoben indem du einen dünnen Plastikstreifen unter die Kurzschlussfeder schiebst.
Hatte ich zuletzt bei einem Smart mit defekter Fahrerairbagzuleitung gemacht.
Bitte anständige Diagnose.
Die teilt dir sämtliche Widerstände der Zünder mit sowie den Zustand der Seitenaufprallsensoren.
Diese und das Steuergerät sind Einweg Teile.
Bitte nicht sinnlos das Steuergerät zurücksetzen!
Das Ding hat einen Zähler der auch angezeigt wird.
Irgendwann ist Schicht.
Wobei du mit Erstzulassung 6/1998 auch noch einen Phase1 haben wirst der ja nicht über Seitenairbags verfügt.
@nebo
Mein Kollege mit dem Smart hatte sich eine Airbagzuleitung gebraucht gekauft.
Die war auch defekt.
Nicht abgerissen sondern "zu lang" eingebaut und daher geknickt. Hupe ging noch.
Dein Profil habe ich mal nachgepflegt.
Ich hoffe dass wenigstens 1998 als Baujahr stimmt.
Zu den Nummern, keine Ahnung.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZZTwingo1 
@ Broadcasttechniker
Den Kurzen bekommst behoben indem du einen dünnen Plastikstreifen unter die Kurzschlussfeder schiebst.
....Ok, Kurzschlussfeder ? Was ist das ? Mal sehen.
Melde mich mit Ohm-Werten oder mit einer Frage zur Kurzschlussfeder.
Danke für die schnelle Antwort....Very Happy

@ nebo
Danke für die Info.
Das Steuergerät im Twingo meiner Tochter hat ebenfalls die Nummer 7700423313A.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Google hilft auch hier https://www.google.de/search?hl=de&site=...K4606CR7Is
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ZZTwingo1 
Hallo,

habe jetzt am Stecker Airbagsteuergerät in die Bauteile gemessen.
Gurtstraffer links und rechts sowie Beifahrerairbag haben 2,8 Ohm.
Fahrerairbag hat unendlich ! Sad
Wie gehe ich jetzt weiter vor ?
Gibt es noch einen Messpunkt oder muss ich jetzt den Airbag demontieren ?
Kann ich eventuell einen Airbag von einem Twingo Bj. 96 einbauen ?
Danke für die Hilfe....
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Fahrerairbag unendlich ist ein Schrauberfehler!
http://www.twingotuningforum.de/thread-27526.html
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
ZZTwingo1 
Danke für die schnelle Antwort. Very Happy
...also nächster Schritt: hinten am Lenkrad mit 20er Torx Airbag abnehmen und "orangen Stecker abziehen und durchmessen ?
Kann ich denn eventuell einen Airbag vom 96 Twingo einbauen ?
Danke...
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Alle Phase1 Airbags müssten passen.
Ich glaube aber dass du mich gar nicht verstanden hast.
Der Airbag wird nicht kaputt sein, warum auch?
Die "Spiralverbindung" wird abgerissen sein.
Schrauberfehler eben.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
ZZTwingo1 
[Bild: twingo-11164515-kPh.jpg]

Jap....vom Stecker Gehäuse zum Stecker Flachbandkabel hat nur eine Ader Durchgang.
Airbag hat 0,5 Ohm. ( Kurzschlussfeder ? )

Danke..Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Na siehste.
Ja, auch der Airbag wird kurzgeschlossen, kann man sogar sehen.
Und in meinem vorangegangenen Post war ein Fehler, denn es wird immer nur der Eingang kurzgeschlossen, nicht der Ausgang.
Wenn "nur" eine Ader unterbrochen ist war die Spirale zu lose, da dauert es ein bisschen bis durch den Knick eine Unterbrechung geschieht.
Bei zu knappem Einbau reißt das Kabel beim ersten Links-Volleinschlag sofort.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Jo11 , nebo
#15
ZZTwingo1 
Habe die Spirale gewechselt. Messung vom Stecker Steuergerät 3,8 Ohm.
Test > Lampe immer noch an.
Steuergerät Bj. 96 eingebaut. Ok.
Ob das Steuergerät von Bj. 98 defekt ist ? Oder muss der Fehler nur quittiert werden ?
Auch die Meinung hier im Forum das nur nummerngleiche Steuergeräte eingebaut werden können stimmt dann ja wohl nicht.
Danke Broadcasttechniker für deine Hilfe. Alleine hätte ich das nicht geschafft. Very Happy

Hier die beiden Steuergeräte:



[img][Bild: twingo-11185213-lyn.jpg][/img]



[img][Bild: twingo-11185325-aMP.jpg][/img]
Zitieren
Es bedanken sich: nebo


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbaglampe Strathmore 18 20.251 23.12.2015, 11:43
Letzter Beitrag: alfacoder
  Airbaglampe brennt dauernd und muss zum Tüv nicknacknick 12 11.535 27.07.2014, 07:00
Letzter Beitrag: Billibob
  Airbaglampe - Stromkreis Seitenbrustairbag Beifahrer vorn Heppy 7 9.267 05.04.2014, 17:38
Letzter Beitrag: 9eor9
ZZTwingo1 Airbaglampe und Blinkerlampe spinnen rum Tw-ingo-Luder 6 7.159 16.03.2014, 19:57
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  ABS Leuchte leuchtet und leuchtet tombass 16 25.493 23.02.2014, 22:22
Letzter Beitrag: Harald_K
ZZTwingo1 geht die Airbaglampe nach der Reparatur allein aus? Lolle 12 10.495 19.09.2013, 16:24
Letzter Beitrag: Lolle
ZZTwingo1 Airbaglampe leuchtet (Gurtstraffer) Twingo-Pilot 2 4.664 14.09.2013, 18:23
Letzter Beitrag: D4F
ZZTwingo1 Airbaglampe leuchtet NICHT! brandy1109 9 16.842 03.09.2013, 12:17
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste