Das Twingoforum...
Airbaglampe - Druckversion

+- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de)
+-- Forum: Werkstatt (https://www.twingotuningforum.de/forum-31.html)
+--- Forum: Elektrik (https://www.twingotuningforum.de/forum-5.html)
+--- Thema: Airbaglampe (/thread-35876.html)

Seiten: 1 2


Airbaglampe - Strathmore - 16.12.2015

Werte Twingogemeinde,
habe das Problem, dass gelegentlich die Airbaglampe während der Fahrt angeht. Letzte Woche wurden die Verbindungen unter den Sitzen verlötet. Seitdem ist es 2x wieder aufgetreten und der Fehlerspeicher meldet: DF077 Stromkreis Seitenbrustairbag vorne Fahrer. Der Mechaniker sagte reparieren geht es nicht, hier müsste man was tauschen, wenn ich es richtig verstanden habe, den Kabelbaum, was aber teuer wäre. Wie ist eure Meinung?

Gruss, Strathmore


RE: Airbaglampe - onkel-howdy - 16.12.2015

WAS wurde den gelötet? Und von wem? Dabei kannst viel falsch machen.


RE: Airbaglampe - Strathmore - 16.12.2015

Die Kabel unter den Sitzen. In einer Renault Werkstatt.


RE: Airbaglampe - onkel-howdy - 16.12.2015

Den Stecker abgeschnitten und zusammengetüddelt?


RE: Airbaglampe - Strathmore - 16.12.2015

Das weiss ich nicht. Ich gehe davon aus dass sie das richtig geemacht haben ...


RE: Airbaglampe - 9eor9 - 16.12.2015

Gelötet werden die Steckverbindungen unter den Sitzen, das ist eine Renaultanweisung.
Vor dem Austausch von irgendetwas würde ich den Stecker am Airbagsteuergerät pflegen.


RE: Airbaglampe - onkel-howdy - 16.12.2015

Dann schau halt mal drunter.


RE: Airbaglampe - 9eor9 - 16.12.2015

(16.12.2015, 21:02)Strathmore schrieb: Die Kabel unter den Sitzen. In einer Renault Werkstatt.

BTW, was hast du bezahlt?

Bei mir hat pflegen der Stecker dauerhaft gereicht. Der Fehler kam nie wieder.


RE: Airbaglampe - GT Kärcher - 18.12.2015

Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem. HAtte nur mal den Stecker raus und wieder rein geteckt. Fall erledigt. Hatte auch nie wieder Probleme damit.


RE: Airbaglampe - onkel-howdy - 18.12.2015

Jo das nennt sich "Kontaktoxidation". Da oxidieren halt die Stecker. Dadurch erhöhter Übergangswiederstand und ergo Fehle. Aus einstecken kann schon reichen das man den Plunder abkratzt durch das aus und einstecken.


RE: Airbaglampe - Strathmore - 22.12.2015

Hallo!
Habe also unter den Sitzen nachgeschaut, keine Stecker o.Ä. gesehen, nur Kabel, die dann in den Sitz verschwinden. Bezahlt habe ich, glaube ich um die 60 EUR. Aber nochmal: "der Fehler DF077 Stromkreis Seitenbrustairbag vorne Fahrer" hat offenbar mit den Kabeln unter den Sitzen nichts zu tun? Hatte Jemand schon diesen konkreten Fehler und wenn ja, wie war die Lösung?
Gruss, Strathmore


RE: Airbaglampe - Broadcasttechniker - 22.12.2015

Doch.
Und die Lösung steht doch hier.
Da die Kontakte dieser Stecker echtvergoldet sind (aber nur dünn) könnte man meinen dass es da nie Kontaktschwierigkeiten geben dürfte.
Tut es doch, nach meiner ganz persönlichen Erfahrung, nicht nur am Auto, ist Gold noch lange kein Garant für guten Kontakt.
Die Stecker sind beim Twingo zusammen mit den Kabeln am Sitz festgestrapst.
Lösen und wieder aufstecken reicht meistens schon.
Kann aber auch mal wieder kommen.


RE: Airbaglampe - Strathmore - 22.12.2015

Hallo Broadcasttechniker,
wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe, hat der Fehler "DF077 Stromkreis Seitenbrustairbag vorne Fahrer" sehr wohl mit den Kabeln zu tun, die unter den Sitzen verlaufen?
Gruß
Strathmore


RE: Airbaglampe - Darth Vader - 22.12.2015

Am besten wird es sein das die verlötung neu gemacht wird.
Ich hab das bei Renault auch oft gemacht.ist ne fummelarbeit unterm Sitz.
Evtl. Ist da eine Lötstelle nicht mehr richtig.
Würde ich an deiner Stelle in der Werkstatt reklamieren.


RE: Airbaglampe - Broadcasttechniker - 22.12.2015

@Strathmore
Ganz klar JA.