Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heizung/ Lüftung funktioniert nicht
#1
ZZTwingo1 
Hallo Community,

ich habe ein riesengroßes Problem
meine Heizung/Lüftung im Twingo funktioniert seit 2 Tagen nicht.

Die Widerstände sind erst neu gekommen
Sicherungen im Innenraum ok
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich mein Standlicht einschalte leuchtet auch auf einmal die Kontrolleuchte nicht mehr.

Ich brauch schnell Hilfe da ich auf das Auto angewiesen bin


Liebe Grüße Sascha
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da werden Motor und die Thermosicherung hin sein. Geht Stufe 4? Hast du Klima? Wenn nicht, muss das ABrett für den Motortausch raus. Miss mal am Schalter, ob da Zündungsplus anliegt und zum Widerstand weitergeleitet wird.

Beim Standlicht wird es die Kontrollbirne sein. Abblendlicht - und Blinkerkontrolle mit wechseln.
Zitieren
Es bedanken sich: twingo/1299
#3
ZZTwingo1 
Danke für die Antwort

Stufe 4 geht auch nicht und Klima hab ich nicht.


Die Thermosicherung wo sitzt die denn ? bin schon ein paar Jahre aus dem Beruf raus und weiß auch nicht mehr alles
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Die Thermosicherung sitzt bei den Heizwiderständen und kann einzeln ersetzt werden (ebay, nicht Renault).
Meistens geht dann aber Stufe 4 noch, miss mal den Strom zum Motor.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
und der schalter selbst? kann der ebenfalls hin sein??
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Natürlich

(21.11.2015, 12:45)9eor9 schrieb: Miss mal am Schalter, ob da Zündungsplus anliegt und zum Widerstand weitergeleitet wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
ZZTwingo1 
Hallo Leute,

ihr glaubt es nicht aber heute morgen als ich zur Arbeit gefahren bin ging auf einmal meine Heizung/Lüftung wieder.
Auch auf dem Weg nach Hause hat alles gut funktioniert.

war dann vorhin nochmal kurz bei meiner Mutter gewesen und habe nur kurz das Auto umgesetzt da ging wieder garnix.

bin dann auch wieder nach hause gefahren und als ich dann den Motor gestartet habe ging die lüftung/Heizung kurzzeitig. Habe dann das Licht eingeschaltet und dann ging wieder garnix... Licht ausgemacht und wieder an und nichts geht mehr...

ich werd noch verrückt mit dem Auto...

Ich persönlich denke mal, dass es am Kabelbaum liegt oder dass irgendein Stromkreis unterbrochen wird (Kabelbruch oder Blanke Stelle)

wie finde ich am besten raus woran es jetzt wirklich liegt.

Arbeite im öffentlichen Dienst und brauch das Auto wenn es jetzt los geht mit Rufbereitschaft im Winterdienst etc.

Meine Lehre ist schon etwas länger her und Elektrik habe ich nicht so drauf...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
irgendwo hast womoeglich "masse" verlust, oder ein (oder mehere) kontakt(e) sind locker.......
Twingo, CN0, Phase 2, Baujahr 2014, D4F 770, 75PS
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
ZZTwingo1 
und wie kann ich das jetzt auf die Schnelle beseitigen...

einfach neuen Kabelbaum rein oder was meint ihr?
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Sicher nicht. Bau zuerst mal den Schalter aus und zwieble Kabel zum brücken dran. Und schau nach der Sicherung, mach eine neue rein.
Hast du schon gemessen, ob am Schalter Strom ankommt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Raten hilft nicht.
Die Massen sind bei Renault sehr sicher ausgeführt.
Der Heizungslüfter läuft über einen separaten Kontakt des Zündschlosses.
Imho läuft die heizbare Heckscheibe auch darüber.
Checke das Kontrollicht dafür beim nächsten Ausfall.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
ZZTwingo1 
die beheizbare Heckscheibe hat seit dem ich den Wagen habe noch nie funktioniert
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZV Knopf funktioniert nicht mehr puffin 1 518 25.03.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo 2 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr miro 20 3.490 19.01.2023, 18:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Heckscheiben Heizung geht nicht Daniel_2002_Twingo1 15 7.758 19.12.2022, 11:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Gebläse funktioniert trotz anliegender Spannung nicht MH112 10 2.214 13.12.2022, 17:24
Letzter Beitrag: MH112
ZZTwingo1 Hilfe die Wegfahrsperre funktioniert nicht Malte06 4 2.034 03.01.2022, 16:38
Letzter Beitrag: JKausDU
  ZV funktioniert nicht ArdaGS90 1 1.182 03.01.2022, 13:59
Letzter Beitrag: handyfranky
  ZV funktioniert nicht mehr Twingo I Bj 2001 meiose 18 5.201 10.04.2021, 18:33
Letzter Beitrag: meiose
  ZV funktioniert nicht mehr Twingo I Bj 2003 zwerg96 23 6.703 03.10.2020, 18:21
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste