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Hilfe mein twingo bringt mich zum Rande der verzweiflung
#1
Hallo,
Ich habe ein Riesen Problem mit meinem Twingo. ErstZulassung 95 bj, lässt sich nicht rausfinden.
Gestern morgen startete mein kleiner Flitzer, mal wieder nicht richtig, also zweiter Gang rein und orgeln. Er sprang dann auch brav an. Und ich kam ca 1km weit ,als er mich im Stich ließ und einfach ausging.
Ich gab es im 2 ten Gang noch irgendwie 200 m ruckelnt geschafft um von der Straße zu kommen.
Wir haben dann die Zündkerzen neu gemacht hat nicht geholfen. Dann den verteilerfinger sowie kappe gesäubert denn der war schon wieder mal Oxidiert. Auch nichts. Dann haben wir nach langem suchen den OT geber gefunden und sauber gemacht sowie Kontakt spray in die Stecker gesprüht wieder nichts. Aber dann war es so das, dass Auto beim ersten schlüssel Drehung surrte und beim Startversuch sagt er nichts mehr! Dann haben wir den ADAC angerufen, der hängte meine Batterie an sein überbrückungsgerät und das Surren war weg und er machte wieder laute sprang aber nicht an. Zündfunke vom hauptkabel ist da, die restlichen geben aber keinen funken ab. Der ADACmann stellte fest das man mir einen finger bosch und eine kappe eines anderen herrstelkers eingebaut hat und die sich nicht vertragen. Heute haben wir einen neuen Finger und kappe bestellt die morgen in dem Teileladen geholt werden können
.. Kann mir einer von euch sagen ob es echt nur daran liegen kann? Batterie ist voll geladen ca 18 Stunden am ladegerät.
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#2
Zündkabel richtig gesteckt ? Also 1-3-4-2 .
Vorderste Kabel am Verteiler ist Zylinder 1 (ganz rechts),
geht dann weiter im Uhrzeigersinn.
Sonst baut erstmal die neuen Teile morgen ein.
Kann sein, dass ihr den Luftfilterkasten ausbauen müsst,
um zu sehen, ob die Einspritzdüse arbeitet.
Kontaktspray in den Stecker ist schlecht, macht das
unbedingt wieder trocken. Bei sowas immer zurückhaltend sein,
weil die meisten Sprays mangelhaft sind.
Falls Batterie ab war, Zündung 1 Min. anlassen, dann erst starten.
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#3
Okay. Danke dann werden wir das erstmal einbauen. Einspritzdüsen hat der ADAC auch getestet. Sorry hab ich vergessen zu schreiben..
Stecker mach ich dann mal trocken. Haben aber nicht viel rein gesprüht.
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#4
Ein 95er hat nur ein Düse.
Verteilerkappe und Finger bi den geringsten Macken wechseln.
Putzen und Kontaktspray bringt da nichts.
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#5
Hat zuerst geholden bis gestern ?
Jetzt wird ja gewechselt. Aber kann das so einen Fehler verursachen, das wenn ich die Zündung betätige mein Auto keinen mux mehr von sich gibt?
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#6
Nein.
kein Mucks kommt von was anderem, typischerweise schlechte Verbindung des Kabels zum Magnetschalter am Anlasser.
Beim 95er leider sehr blöd zu erreichen.
Bleiben die Lämpchen beim Startversuch hell?
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#7
Ja Lampen bleiben hell und verändern sich nicht. Kurzschluss in der Batterie konnte auch ausgeschlossen werden. Und beim fremdsrarten vom ADAC machte er auch wieder geräusche.
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#8
Ziemlich wichtig ist nach OT-Geber Wechsel,
dass man nochmal den Widerstand prüft vom
Minuspol zum Motor, der ist so winzig, dass man ihn
mit normalen Multimeter nicht messen kann.
Am OT-Geber hängt nämlich das dicke Massekabel.
Ersatzteile der Zündanlage von Beru oder Ducellier am besten.
Batteriespannung sollte voll bei 12,6 Volt sein.
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#9
Wir haben ein kid bestellt von ducellier.
Ich werde berichten ob es funktioniert wenn es eingebaut ist.
Den Rest der Messungen waren eig i.o. Laut ADAC.
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#10
So wir wissen nicht mehr weiter? twingo startet immernoch nicht. Er hat es einmal kurz versucht als wir die Masse überbrückt haben. Dann gab's nen kleinen funken und dann funktionierte es nicht mehr. Zahnriemen ist okay nokken welle dreht sich.
Batterie hab ich heute überprüfen lassen der Wert lag bei sehr gut..
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#11
Wieso Masse brücken, ihr braucht nur den Widerstand überprüfen !
OT-Geber muss zuerst an den Motorblock, dann das Massekabel ,
nicht andersrum!
Hier auch Stecker abziehen und Widerstand mal prüfen (230 Ohm).
Dann müsst ihr an einer Zündkerze testen, ob ein Funken kommt.
Und hier immer genau lesen, was geschrieben wurde,
denke manchmal, da werden Sachen überlesen... Rolling Eyes

Das ist ganz einfach beim Auto:
Er braucht Zündfunke, Sprit und Luft.
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#12
nach dem was ich hier alles gelesen habe, kann es sein dass eine wichtige masse verbindung fehltQuestion
nicht nur die battery kommt in frage.........Rolling Eyes
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#13
Zündfunke war nicht da. Nur als wir die Masse überbrückt haben kam ein zündfunke.
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#14
Dann nehmt ein Multimeter und messt den Widerstand
Batterie-Minus zum Motorblock. Wenn der mehr als 1 Ohm anzeigt,
muss die Verschraubung des Massekabels geprüft werden.

Einfach am OT-Geber das Kabel abschrauben,
Widerstand zum Batterie-Minus messen, da darf kein Widerstand
zu messen sein. Am OT-Geber muss der Kontakt zum Massekabel sauber sein.

Warum das alles?
Wenn die Verbindung niederohmig ist, also ok, dann braucht ihr kein
Überbrückungskabel !
Da scheint aber noch ein anderer Fehler zu sein, also bitte geduldig sein Wink !
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#15
So da sind wir wieder..
Erstes Problem ist gelöst. Mein Mann hat vergessen das Massekabel an den OT geber zu schrauben?.
Nun springt er zumindest an. Fahren geht aber nur im 1 Gang fehlerfrei ab dem 2.ten Gang will er sofort absaufen wenn ich die Kupplung loslasse.
Jetzt haben wir am Auspuff eine lose schelle gefunden und dort kommt auch Rauch raus. Jetzt muss der Wagen erstmal abkühlen. Kann das daran liegen?
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