Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein Twingo ruckelt mich bekloppt
#1
ZZTwingo1 
Hallo zusammen,

mein Twingo ruckelt seit einigen Wochen beim Anfahren, sowie
beim unterrourigen Fahren. Gerade beim Abbiegen oder Herunterschalten auf der Autobahn nervt das ungemein. Da ich jeden Tag 100 km pendele, mache ich mir natürlich sorgen ob durch die Ruckler nicht mehr kaputt gehen kann. Ebenfalls (ist mir aber schon länger aufgefallen) läuft das Auto im Leerlauf an der Ampel sehr unruhig. Alles vibriert. Und erst wenn ich leicht Gas gebe, normalisiert sich die Lage.

Die Werkstatt hat mittlerweile den Fehlerspeicher ausgelesen und
meint das dieser nichts anzeigen würde, außer einigen (wohl sehr wenige) Aussetzer der Zündspule .. ihnen das aber nicht ausreichen würde um diese zu wechseln.
In der Zwischenzeit habe ich festgestellt das dass Problem spürbar weniger wird, wenn ich gerade vollgetankt habe. Sobald dann zwei Abschnitte der Tankanzeige leergefahren sind, wird das Ruckeln wieder stärker.
Die Werkstatt will jetzt den Motor zerlegen und da dachte ich das vielleicht hier jemand noch eine konkrete Idee hat, woran der Fehler noch liegen könnte - da sich die Werkstatt diesen Vorgang sicher gut bezahlen lassen wird. Durch zahlreiche Internetbeiträge die ich auf der Fehlersuche bereitsdurchforstet habe, konnte ich zwei mögliche Quellen herausfiltern: Zum einen defekte Einspritzdüsen, zum anderen ein defektes Steuergerät. Da die Problematik an den Flüssigkeitsstand im Tank gekoppelt zu sein scheint, denke ich das man die Zündspule ausschließen kann.?

Nun bin ich echt verzweifelt, da so viele Dinge in Frage kommen könnten, ich die Befürchtung habe mein Auto von Tag zu Tag mehr zu Schrott zu fahren, ich nicht länger als max. einen Tag auf den Wagen verzichten kann (pendeln zur Arbeit) und eine echt hohe Werkstattrechnung befürchte.Crying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad

Wäre daher jedem sehr sehr dankbar, der etwas zur Lösung des Problems beitragen könnte.

Nachtrag:
+ Bei meinem Twingo handelt es sich um einen 2003er, mit 16V 75PS-Motor.
+ Die Problematik scheint unabhängig von der Temperatur aufzutreten
+ Die Leistung scheint auch relativ normal zu sein, allerdings bin ich mir auf Grund der Tatsache das er das Problem schon recht lange hat nicht sicher, ob ich beim Beschleunigen früher nicht etwas stärker in den Sitz gedrückt worden bin ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Benzinfilter wurde sicher schon gecheckt?!

wieviele Km hat die Maschine jetzt? Ventile schon mal kontrolliert bzw. nachgestellt?
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Das Auto hat jetzt 70.000 runter.
Außer dem Fehlerspeicher auslesen wurde noch ncihts gecheckt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hi foxy,

würde auch sagen, dass die sypmtome für einen neuen benzinfilter sprechen.
ansonsten auch mal das hier lesen (war bei mir bischen vergleichbar z.b. in kurvenfahrten - Beitrag 8 -) http://www.twingotuningforum.de/showthre...3%BChfeuer

lg - manfred
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo foxy,
ich habe die Vermutung, dass die Probleme auf drei Ursachen beruhen könnten:

1. Vermutung: Benzinkreislauf
Beim Anfahren muss das Kraftstoffsystem die größte Benzinmenge zur Verfügung stellen. Es könnte also die Benzinpumpe und/oder der Benzinfilter sein.

2. Vermutung: Einspritzsystem
Der Leerlaufregler könnte Probleme verursachen. Einfach ausbauen und reinigen. Hier gibts eine super Anleitung: http://www.twingotuningforum.de/leerlauf...-4987.html

3. Vermutung: Zündspule
Deine Werkstatt hat zwar gesagt, die Aussetzer treten in so geringem Maße auf, dass sich ein Austausch nicht lohnen würde, aber immerhin haben sie diesen Fehler überhaupt auslesen können.
Ich hatte selber sehr ähnliche Probleme und es konnte KEIN Fehler ausgelesen werden.
Und bei mir wars die Zündspule !!!

Viel Erfolg und sei doch so nett und schreib hier die Ursache, die es wirklich war, hin!
Gruß Philipp
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@ Philipp S.
Vielen Dank. Werde ich auf jeden Fall machen.

Bis dahin bin ich für wirklich jeden Tipp dankbar.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(01.03.2012, 11:33)foxy schrieb: Das Auto hat jetzt 70.000 runter.
Außer dem Fehlerspeicher auslesen wurde noch ncihts gecheckt.

...und Bj 2003 .......je nach dem was reperiert werden muss ...und überhaupt, einen Wechsel des Zahnriemens + Wasserpumpe in Erwägung ziehen (kann sonst mal ein teurer Spass werden wenn der Riemen reisst)
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Hört sich nach einen Standart-Problem an.
Mit welchen Kosten müsste ich ca. in freihen Werkstatt für den Wechsel von Zahnriemen, Wasserpumpe rechnen?
.... nur um einen ungefähren Richtwert zu haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Je nach Werkstatt zwischen 300-350€.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Die Werkstatt hat jetzt einen/den defekten Klopfsensor als Ursache ausgemacht. Ist das realistisch? Vom Klopfsensor habe ich in diesem Zusammenhang noch nie etwas gehört.

Was meint ihr?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Einfach aus dem Bauch raus: Daran glaube ich nicht.
Tausche doch die Zündspule, die ist ab Phase 3 sowohl beim D4F als auch beim D7F nicht mehr so haltbar wie bei Phase 1 und 2.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Sollte mir diese Einschätzung ausreichen um die Werkstatt zurückzupfeifen
und es ggf. mit einer anderen zu versuchen? Bin mir unsicher, da ich den
Eindruck habe das man jegliche Diagnose nur über das Auslesen des Fehlerspeichers
laufen lässt und nicht mal "selbst Hand anlegt".
Die Aussage der Werkstatt war, das der Sensor falsche Werte durchgeben würde...
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Foxy wo wohnst du den?
Vielleicht kann ich dir ja helfen wegen Zahnriemenwechsel.

Ich würde beim Twingo eigentlich auchmal auf Zündspule tippen.
Wie alt sind eigentlich deine Zündkerzen?
Nicht das des noch die ersten sind (Wechselintervall 60tkm)
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hi Kev,
komme aus Wiesbaden.
Zahnriemen würde ich erstmal hinten anstellen.
Wichtig wäre mir für den Moment, das mein Auto
die akuten Probleme in den Griff bekommt.

Die Werkstatt wo´s jetzt steht, werde ich wohl
erstmal diesen Sensor austauschen lassen müssen.
Ist schließlich schon bestellt ... auch wenn ich
mich jetzt schon ärgere das es sehr wahrscheinlich NICHT die
Ursache sein wird und die 100 Öcken dafür, gänzlich
zum Fenster rausgeworfen sind.

Schade.
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Auf kulanz pochen.
Mir hat Renault einen neuen Schlüssel verkauft obwohl mein ZV-Steuergerät im eimer war.
Hab den Schlüssel zum Einkaufspreis bekommen.(hatte eh nur einen)
Einfach frech werden. Schließlich war es eine FEHLDIAGNOSE der Werkstatt, wenn es deinen Fehler nicht behebt.
Zum Thema Zahnriemen: wenn er älter als 5 Jahre ist kann das ganz schnell akut werden!

@Kev kannst du evtl auch bei Kupplung helfen? *pfeif*
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.591 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 18.915 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo 2 RS Motor K4M ruckelt schnoory 3 1.865 13.09.2021, 06:09
Letzter Beitrag: schnoory
  Twingo ruckelt arg - kaum Leistung - Fehler PO136 Audischrauber 18 6.287 15.10.2020, 23:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo ruckelt DerAndy0176 14 7.545 19.07.2019, 05:10
Letzter Beitrag: dragomir
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 12.342 17.06.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske
  Twingo ruckelt und geht an der Ampel aus und springt dann nicht mehr an nightcab 14 9.703 11.03.2019, 07:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit Froschi 12 11.856 20.06.2018, 07:17
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste