Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit
#1
Hallo liebe Leute, bin neu hier.
Habe einen C06 Bj. 2001, 16V 75 PS.
Die Tage fuhr ich mit meinem Twingo konstant 70 km/h. Dabei gab er gleichmäßig Gas und ruckelte in gleichmäßigen Abständen. Also immer Gas gehalten/geruckelt in gleichmäßigen kurzen Zeitabständen im vierten Gang. Beim hochschalten zog er garnicht mehr. Also weiter im 4. Gang gefahren.
Vor drei Jahren hatte ich schonmal Ruckelprobleme. Hatte alle möglichen Fehler eingegrenzt und auch Teile erneuert. Letztendlich stellte es sich heraus, das es die Lambdasonde nach dem Kat war. Seit dem lief er super. Nun wieder das selbe Problem.
Ich rief den ADAC. Er checkte "alles" durch. Beim Fehlerauslesen wurden keine Fehler erkannt. Er hat eine neue Zündspule (mit neuen Kabeln) eingebaut, ohne Erfolg. Er hat die Zündkerzenstecker einzeln abgezogen, auch kein Ergebnis. Das einzige, was man sehen konnte, alle Zündkerzen waren schwarz, aber ok, nachdem er diese ausgeschraubt hatte. Und er qualmte beim kurz Gasgeben schwarz hinten raus. Der ADAC-Mann meinte, das die Einspritzdüsen defekt seien. Aber alle vier???
Könnte es sein, das es wieder die Lambdasonde ist? Wie lange hält so ein Teil?
Hat jemand einen Rat?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Ruckeln ohne Fehler gibt es nicht.
Auch hier hilft die Livediagnose.
Neben den erwähnten Bauteilen ist die Verbindung zum MAP Sensor oft gestört.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
ja, er wollte das auto mitnehmen in die werkstatt. er hatte ja nur so ein kleines lesegerät dabei. aber das wollte ich nicht, weil ich die erfahrung gemacht hatte, das man in den werkstätten abgezockt wird ohne ende. diese erfahrung hatte ich mit meinem audi gemacht. ich denke, ich gehe das risiko ein und bestelle eine neue lamdasonde. was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
ich würde ebenfalls mit dem viel billigeren mapsensor anfangen, aber genau den könnte man mit dem mitschneiden von livedaten für ganze 5-10 euro sicher eingrenzen.
EDIT: mit auslesen ist nicht nur der aktuelle stand im fehlerspeicher gemeint sondern auch das mitschneiden bestimmter motorwerte beim fahren und die analyse dieser werte danach. Wink


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Zündkerzen schwarz aber ok , der ist gut.
Auch Luftfilter checken und befasse dich wirklich mal dem Auslesen.
Erfahrungsgemäß wird hier eine Frage gestellt, dann kommt 1-2 Antworten, dann nix mehr.
Vielleicht hast du die Power , länger durchzuhalten, anfälligste Baujahr mit Abstand.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
wie meinst du das, "Zündkerzen schwarz aber ok , der ist gut."?
Luftfilter ist neu! Es ist alles neu.
Also ich sag jetzt nochmal, die Werkstätten haben heute keine Ahnung mehr. Die tauschen nur noch aus. Und du bist der Dumme, der alles bezahlt. Egal ob es zum Ziel führt oder nicht. Diese Erfahrung habe ich mehrmals gemacht. Auch mit meinem Turbo vom Audi. Der war lediglich verschmutzt. Audi wollte mir erzählen, das gibt es nicht, der ist kaputt. Die erzählten mir, da muss ein neuer Turbo rein. 2000 Euro. Ich hab das Teil ausgebaut und von einem Turbospezialisten überholen lassen. Er war lediglich verschmutzt. Wieder eingebaut, die Kiste läuft wie neu. Also soll mir keiner kommen und so einen Mist erzählen. Diese Aktion hat mich 300 Euro gekostet. Von Renault-Werkstätten lasse ich mich auch nicht mehr verarschen. Deswegen bin ich hier um nach Rat zu suchen. Ich denke, wir haben alle das gleiche Problem, nicht abzocken lassen. Renault bittet mich immer erst mal zur Kasse. Auf diese Unfähigkeit kann ich verzichten!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Froschi, du kommst hier neu rein und sagst mein Auto ruckelt.
Ich will nicht abgezockt werden, kaufe mir aber mal auf Verdacht ne neue Lambdasonde.
Damit bist disqualifizierst du dich selber.
Bei Fehler Lambdasonde 2 darfst ausnahmweise mal die Fehlermeldung löschen, das hilft schon viel.
Willst du dir wirklich helfen?
Dann kaufe dir bitte einen CAN CLIP Clone, der liefert eine verlässliche Diagnose.
Lies dich bitte ein bisschen ins Motormanagement ein.
Dein Twingo hat KEINEN Luftmengenmesser.
Dein Twingo hat KEINEN Leerlaufregler
Dein Twingo hat KEINEN Benzindrucksensor.

Wenn du unbedingt auf Verdacht tauschen willst, dann baue die alte Lambdasonde hinten die nie und nimmer kaputt ist vorne ein.
Das ist zwar auch nichts wissenschaftlich genaues, hat aber schon oft geholfen.
Lasse bitte die Finger vom Unterdrucksensor selber.
Schau nur nach den Kontakten und der seltsamen Zuleitung.
Spiel nicht zuviel rum, investiere in die Diagnosehardware.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Soll er machen, dann musst du aber sagen, was genau er genau mit Clip machen soll,
bevor er mit dem Kauf chinesische Plagiatsfirmen unterstützt.
Bisher war damit nur ABS Fehlersuche erfolgreich.
Bei den Autodoktoren hat nicht der Gutmann Tester geholfen,
sondern Intuition, Hintergrundwissen und Probieren:
http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8737958
Schwer für alle, die keinen entsprechenden Background haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Wer keinen Background hat muss sich ihn zulegen.
Wer das auch nicht will muss sich eben ausliefern und zahlen.
Wenn man Glück hat gerät man an jemanden mit Plan, für lau gibt es sowieso nur die Ratschläge in diesem Forum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: Sid Ahmed Quid Taya
#10
Mich juckt es schon länger in den Fingern, aber was haben wir eigentlich bis vor 3 bis 4 Jahren gemacht, als es die Bluetooth OBD Dinger noch nicht gab und Clip unerschwinglich war auch als Cloon?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Die Leute mit Geduld haben mit DDT2000 gearbeitet.
Die Leute mit noch mehr Geduld haben die analogen Signale live gemessen.
Und Standard war auf Verdacht Bauteile tauschen, zumindest bei den Bastelbuden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Hallo Leute,
ich habe seit geraumer Zeit auch ein Twingo c06.
Ich habe das Problem mit der Motorkontroll Leuchte,es geht von Zeit zu Zeit an und aus.
Es läuft unruhig und ich denke das dadurch der Verbrauch nicht weniger ist als er sollte.

Habe schon die Zündspule, Zündkerzen und Zündkabel erneuern lassen.

Das Problem ist immer noch vorhanden.
Gibt es bei dem Twingo c06 mit dem Baujahr 2003 ein Ladedrucksensor ?

Währe sehr dankbar für eure Hilfe.

SG Eki
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich habe deine Frage einfach mal in ein halbwegs aktuellen Thema gepackt, lies mal.
Nein dein Twingo hat weder einen Turbo noch einen Ladedrucksensor.
Allerdings hat dein Twingo einen Drucksensor für den Ansaugkrümmer, auch MAP Sensor genannt.
Dort würde beim Turbo den du nicht hast der Ladedrucksensor sitzen.
Schau dir die Kontakte des Sensors an, die machen sehr häufig Stress bei deinem Modell.
Lasse den Sensor bitte unbedingt in Ruhe.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo II D7F800 Motor ruckelt. CoceC4 9 3.240 24.01.2024, 08:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 17.191 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
  Twingo 2 RS Motor K4M ruckelt schnoory 3 1.814 13.09.2021, 06:09
Letzter Beitrag: schnoory
  Twingo ruckelt arg - kaum Leistung - Fehler PO136 Audischrauber 18 6.056 15.10.2020, 23:19
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo ruckelt DerAndy0176 14 7.372 19.07.2019, 05:10
Letzter Beitrag: dragomir
  Twingo läuft unrund wenn er warm wird, ruckelt und nimmt schlecht Gas an. HG1182GE 15 12.101 17.06.2019, 06:58
Letzter Beitrag: Eleske
  Twingo ruckelt und geht an der Ampel aus und springt dann nicht mehr an nightcab 14 9.558 11.03.2019, 07:14
Letzter Beitrag: handyfranky
  Twingo C06 mit 43 KW ruckelt bei. Beschleunigen prinzhh11 13 7.964 11.01.2018, 21:32
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste