Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motor bringt mich um meinen Verstand C06
#1
Hallo Gemeinde,

so langsam bekomme ich echt die Kriese mit unseren Twingo.

Der Twingo C06 ist Bj. 1999 mit 134.000 km auf der Uhr. Motor müsste D7F sein.

Zur Geschichte. Probleme macht der Twingo meistens bei Nässe. Der Motor fängt zu Ruckeln und geht dann auch im Stand aus und Springt schlecht an. Manchmal Tagelang obwohl er in einer Trockenen Halle steht, sodass ich manchmal denke es liegt nicht an der Nässe.
Somit habe ich aber erst mal getauscht:
Zündbox (neu)
Zündkabel (neu)
Zünkerzen (neu)
OT-Geber (neu)

nach diesen Tauschen keine Besserung.

Nun weiter getauscht.

Benzinpumpe (gebraucht)
Einspritzleiste (gebraucht)

Motor sprang an und lief im Stand problemlos. Auto war aber schon abgemeldet somit konnte ich keine Probefahrt machen.

Diesen Monat haben wir den Twingo wieder zugelassen. Er lief ca. 250km ohne Probleme auch im Regen. Dann fing es wieder an. Motor lief schlecht (beim Gasgeben ruckweise). Der Twingo wurde nun 5 Tage stehen gelassen und beim starten lief er immer noch schlecht.

Heute war ich nochmals bei dem kleinen um mit der Fehlersuche weiterzumachen. Im stand laufen gelassen und plötzlich ist die Steckverbindung vom Benzinschlauch (weiß nicht ob es der Zu oder Rücklauf ist, wenn man davor steht die Rechte) abgesprungen und das Benzin ist rausgelaufen und der Motor ausgegangen. Stecker wieder drauf und er hat gehalten. Motor erneut gestartet und siehe da, Motor läuft ohne Probleme. Nur leider hält die Steckverbindung nicht mehr. Es kommt mir vor, ob der Druck in der Benzinleiste zu stark ist und den Stecker rausdrückt. Wenn ich den Stecker beim Motorlauf fest reindrücke läuft der Motor wieder rund...... ICH VERSTEHE DIESES AUTO NICHT MEHR UND BIN MIT MEINER GEDULD AM ENDE........ BITTE HELFT MIR......

Gruß Mario
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
es gibt eine reparaturverbinder für benzinleitungen.
falls die leitungen lang genug sein sollten einfach die verbindung abkneifen und gegen einen verbinder tauschen
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
also erstmal zur Identifizierung:
Wenn die Leitung abspringt und es kommt Sprit aus der Leitung geschossen, dann ist das der Zulauf von der Spritpumpe.
Wenn der Sprit aber aus der Einspritzleiste schießt, dann ist das die Rücklaufleitung zum Tank.
(außerdem hat die Zuleitung glaube ich zwei O-RInge zum Dichten, der Rücklauf nur einen .. da bin ich aber net sicher)

Die Stecker muß man relativ fest aufschieben, damit sie halten - wenn man das Plastik beim Trennen mit der Zange quält dann kann es sein daß sie garnicht mehr halten.

wenns der Zulauf ist .... kann das am Druckregler liegen (die "Blechdose" auf der Einspritzleiste). Spätere Modelle haben nur einen Schlauch an der Leiste - da ist der Druckregler in der Benzinpumpe integriert.

beim Rücklauf könnte auch die leitung irgendwo unterm Auto zwischen Leiste und tank eingeklemmt sein, oder sie ist verstopft ...


Der Druckregler selbst hat noch nen Schlauch der oberhalb der Drosselklappe angeschlossen ist - damit wird der Einspritzdruck abhängig vom Ansaugunterdruck gesteuert. (2,5-3bar .. sprich 3bar überm Ansaugunterdruck)
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
danke für die antworten.

aber warum geht der benzinstecker runter? könnte der druck irgendwo zu hoch sein das der motor schlecht läuft und den stecker wegdrückt?
oder könnte der schlechte motorlauf kommen, weil der stecker nicht richtig drauf war?
wie sieht man das er richtig drauf ist? hat jemand bilder?
aber warum ist er dann meistens beim regen ausgegangen?
der twingo hat den druckregler an der leiste, welcher aber mit der leiste ja schon getauscht wurde!
noch irgend einer eine idee, warum er so schlecht läuft?
hat jemand ein bild vom motor d7f 58ps wo ich sehen kann ob alle schläuche richtig angeschlossen sind.
ich bin ja ein sehr geduldiger mensch, aber dieser motor..........
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
schau mal in den Tipps und Tricks nach "Welchen Motortyp habe ich" ....

da sind Bilder drinnen mit Verschlauchung

oder das da: http://www.twingotuningforum.de/thread-1...pid8477080
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
danke harald für den link.
ich wollte nun mal den stecker welcher immer rausspringt wechseln aber kann mir aber jemand mal sagen wo ich so einen stecker für den benzinschlauch bekomme? renault wie für einen neuen 30,-€ und er konnte mich noch nicht mal sagen ob da beide (1 oben an der leiste welcher kaputt ist und der 2 an den grünen verbinder) dabei sind....
autoverwerten haben leider keine.

gruß mario
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn du einen 16v hast, dann reiniege die drosselklappe, und beim abbau des ansaugkrümmers sind 4 dichtungen, die gleich mit erneuern.
Bei mir war das nachdem ich das getahn habe weg vom fenster
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(30.10.2012, 22:24)Getfreakay schrieb: Wenn du einen 16v hast, dann reiniege die drosselklappe, und beim abbau des ansaugkrümmers sind 4 dichtungen, die gleich mit erneuern.
Bei mir war das nachdem ich das getahn habe weg vom fenster

bj 2000 gabs keinen d4f...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
oke, aber schau trozdem ma nach der drosselklappe
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
@getfreakay

hast du mal eine kleine anleitung zwecks der drosselklappe? bzw. den ansaukrümmer mit den dichtungen. den an sowas hab ich noch nicht gedacht...... wäre echt cool.

lg mario
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe mein twingo bringt mich zum Rande der verzweiflung DannySahne 15 8.378 13.11.2015, 18:52
Letzter Beitrag: supertramp
  Twingo bringt keine Leistung mehr und läuft unruhig Poxe82 5 10.275 03.03.2010, 17:22
Letzter Beitrag: Poxe82
  Heizung bringt während der fahrt keine warme luft!? jaegermeischder 13 21.357 28.02.2010, 22:35
Letzter Beitrag: Donnerzwerg
  Twingo bringt nicht die volle Leistung twingoracer 7 4.549 15.03.2009, 00:43
Letzter Beitrag: Green Dream

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste