Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe!! Mein twingo macht keinen Mucks mehr
#1
Hallo liebe Twingo-Gemeinde,

ich habe ein großes Probleme mit meinem geliebten Twingo, BJ 1995 mit C3G Motor. Da kam irgendwie alles zusammen, was nur zusammenkommen kann. Aber der Reihe nach:

Zuerst hatte plötzlich der Schlüssel versagt (das berühmte WFS Problem) und der Zweitschlüssel lag wohl zu lang rum und hat auch nicht funktioniert. Nun war ich aber auf das Auto angewiesen und bin mit dem 4-stelligen Notfallcode gefahren (zur Werkstatt wollte ich später fahren). Das müsste ja normalerweise gehen
So weit so gut, doch auf Autobahn bemerkte ich einen leichten Leistungsverlust, hab dann in den 4. Gang gewechselt und dann gings kurzzeitig wieder.
Nun verreckte dann an der nächsten Ampel der Motor und ich hatte ziemliche Probleme das Auto wieder zu starten. Mit Mühe und Not ging das dann, doch an der nächsten Ampel war dann Schluss. Sobald ich aufs Gas ging, ging der Motor aus und ließ sich dann trotz aller Versuche nicht mehr starten.
Das Auto hat mir zwar ein netter ADAC-Abschlepper nach Hause gefahren, doch was jetzt?
Ich habe zahlreiche Beiträge im Forum hier gelesen und habe versucht die Ursache zu finden, doch ohne Erfolg. Das ist im Moment der Status:

1. Um die Wegfahrsperre am Auto zu entschärfen gebe ich den Notfallcode ein, das geht ohne Probleme, kein Blinken im Armaturenbrett mehr.
2. Wenn ich versuche den Motor dann zu starten, tut sich gar nichts, weder Anlasser noch sonst ist etwas zu hören.
3. Verteilerkappe habe ich gereinigt, doch es ändert sich da nichts, weil ja der Motor sich sowieso nicht dreht.
4. Sicherungen habe ich alle überprüft, müssten in Ordnung sein.
5. Einen Crashschalter hat der C3G offenbar nicht, also kanns daran auch nicht liegen
6. Batterie ist noch nicht so alt (ca. 2-3 Jahre)

Doch was ist nun das Problem?

Wegfahrsperre kann es doch normalerweise nicht sein, wenn sie sich über den Notfallcode entschärfen lässt, doch andererseits ist es ein komischer Zufall dass der Motor dann verreckt wenn ich Probleme mit der WFS hatte (weil die Schlüssel nicht mehr funktionierten). Aber irgendwie macht das alles für mich keinen Sinn.
Ich dreh langsam durch.

Ich habe schon bei mehreren freien Werkstätten gefragt aber da will sich keiner rantrauen, da es evtl. mit der Elektrik/WFS zu tun hat und verweisen alle auf Renault.
Doch ich bin mir sicher wenn zu Renault gehe, kann ich mein geliebtes Auto gleich verschrotten lassen, wenn ich die Rechnung sehe. Und da das Auto nicht fährt kann ich auch nicht von einer Werkstatt zur nächsten fahren damit sie sich das anschauen.
Was also tun? Ich bin echt ratlos. Wenn ihr also irgend einen Hinweis habt, was es sein könnte, her damit!

Danke schon mal für eure Hilfe,

Gruß Arthur
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Die Wegfahrsperre ist es SICHER nicht.
Wenn die aktiv wäre könntest zumindest den Twingo starten - der würde jedoch nach einer Sekunde wieder ausgehen.

Ich gehe fast mal davon aus, dass du ein Elektrikproblem hast.

- Hörst du die Benzinpumpe werkeln, wenn du die Zündung betätigst?
- Was macht der Anlasser? Messe mal die Spannung am Magnetschalter wenn du (bzw. eine zweite Person) den Twingo starten möchtest
- Was sagt die Batteriespannung? Funktionieren alle Kontrollämpchen?

Ansonsten fällt mir nur noch ein Defekt des Steuergerätes ein (wobei dann zumindest der Anlasser was machen sollte).
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Vielen Dank Wolda für die schnelle Antwort.

dass es nicht die WFS sein kann, hilft mir schon mal sehr. Ich habe deine Tipps befolgt mit folgendem Resultat:

1. Die Batteriespannung beträgt im normalen Zustand 12,2 V und fällt beim Anlassen auf 11,7 V ab. Aber das dürfte im grünen Bereich liegen denke ich mal
2. Weiterhin ist beim Anlassen ein leises Surren zu hören, könnte das die Benzinpumpe sein?
3. Kontrolllämpchen zeigen keine Unauffälligkeiten
4. Den Anlasser kann ich weder hören noch finden. Ich habe mir im Internet Bilder angeschaut wie dieses Teil aussehen muss, aber von oben konnte ich nichts derartiges entdecken. Confused

WO finde ich den Anlasser beim C3G Motor?

5. Vorsichtshalber habe ich mal die Spannung am Verteiler gegen Masse gemessen. Beim Anlassen steigt die Spannung auf etwa 9 Volt an. Ist das OK?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
1. Spannung ist in Ordnung.
2. Die Benzinpumpe müsstest du schon VOR dem Anlassen hören. D.h. auch wenn du die Zündung anmachst musste sie KURZ zu hören sein.

4. [Bild: twingo-11008231722-ZKb.jpg]
Anlasser sitzt hinter dem Motorblock.

5. Kann ich net beantworten
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ja ,hatte ich auch mal Very Happy Schön oder?

Kann es sein das er ,wenn er lief, sich anhörte als würde er Fehlzündungen produzieren?Wenn du Gas gegeben hast wurds schlimmer?
Wäre toll wenn du die Frage mir beantworten würdest!!!!

Ich fahr die selbe Möhre Very Happy

Zieh mal die Stecker vom OT Geber auseinander und wieder zusammen!!!

Zündkerzen alle raus und sauber machen-Drahtbürste und Feuerzeug.

Zündverteiler öffnen und den Stift in der Mitte der Kappe mal auf Beweglichkeit kontrollieren.Der läßt dich leicht reindrücken und kommt dann auch wieder von alleine ein Stück weit raus.

Check das alles mal !!


Mfg Alpha



Notfallcode`? Wie geht man denn da vor???
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
...Was? der Anlasser ist hinter dem MotorShocked? Wie praktisch. Den hätte ich allein bestimmt nicht gefunden, danke für den Hinweis Wolda.

@ Alpha: es scheint als hätten unsere Twingos die gleichen Symptome. Konntest du mit deinen Tipps (danke hierfür) das Problem beheben? Ich werde das auf jeden Fall probieren und auch den Anlasser checken. Ich sage Bescheid ob das was geholfen hat.

Ach ja zum Notfallcode: du kannst
  • entweder zu Renault gehen und sie bitten dir den 4-stelligen Notfallcode anhand der Fahrgestellnummer deines Twingos zu geben oder besser
  • du befolgst die fantastische Anleitung von Broadcasttechniker hier im Forum, der das wirklich hervorragend beschrieben hat (großes Lob für die tolle Arbeit) und zwar hier: http://www.twingotuningforum.de/wegfahrs...-6230.html
    Unter dem Punkt "Freischaltcode" findest du die Anleitung wie du DEINEN 4-stelligen Notfallcode mithilfe eines kleinen Programms rausfinden kannst. Klappt wirklich super.

Den Notfallcode werde ich ab jetzt glaube ich immer im Geldbeutel mitführen, falls mal wieder der Schlüssel verreckt. Sonst ist es echt blöd das Auto abschleppen lassen zu müssen, nur weil die Batterien im Schlüssel leer oder der Schlüssel defekt ist. Den Code einzugeben ist zwar etwas umständlich, aber fahren tut er dann wenigstens (wenn nicht ein anderes Problem auftritt wie in meinem Fall Wink )
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hatte den deiner diese "Fehlzündungen" bzw dieses Patschen wenn du beschleunigt hattest?!

Ich hatte den Leerlaufsteller komplett getauscht.Dann rannte er wieder.

Obs jetzt an einem korrodierten Kontakt lag oder der Leerlaufsteller-Ich vermute bei mir den Leerlaufsteller.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Leerlaufsteller Shocked? So was gibt es? Oh man da weiß ja bald gar nicht mehr wo man suchen soll.
Na ja also bei meinem Twingo war es so, dass er geruckelt hat wenn ich aufs Gas bin, aber nicht als ob eine Zündkerze kaputt wäre (hatte ich auch schon mal) sondern irgendwie anders (kanns leider nicht genau definieren). Sobald ich dann in den niedrigeren Gang geschaltet habe, gings komischerweise wieder. Aber an einer Kreuzung war dann halt Schluss und dann ging wie gesagt gar nichts mehr. Komisch nur dass diese ganzen Probleme erst auftauchten als die Schlüssel-ZV nicht mehr funktionierte. War aber wohl nur ein Zufall, wenn auch ein echt merkwürdiger.

Aber ich werde am Wochenende mal alles durchchecken an meinem Twingo mit Hilfe eines Mechanikerkollegen, der sich zum Glück bereit erklärt hat mir zu helfen. Dann wird man hoffentlich sehen was er hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
...so nachdem mein Twingo wieder läuft wollte ich mal für die Leute die vielleicht ähnliche Probleme mit ihrem Twingo haben Bescheid geben...

....es lag am Anlasser wie Wolda richtig vermutet hatte

Leider waren altersbedingt gleich noch diverse andere mechanische Teile fällig, so dass es nicht nur beim Anlasser geblieben ist. Aber jetzt tut er wieder und lässt mich hoffentlich nicht so schnell wieder im Stich.
Danke für eure Hilfe, das hat mir viel unnötigen Ärger erspart.

Gute Fahrt Smile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Motor startet nicht und macht keinen Selbsttest Bayro 2 53 Vor 4 Stunden
Letzter Beitrag: Bayro
ZTwingo2 Twingo macht bröööp beim beschleunigen Verkehrsbedrohung 9 1.998 31.10.2023, 09:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hilfe!!! Twingo C06 BJ 2003 43kw zieht nicht mehr an + komische Motorgeräusche CptHirnriss 7 3.206 03.11.2020, 09:30
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Plötzlich keine Leistung mehr während der Fahrt. Bitte um Hilfe. grish 50 30.718 11.06.2017, 19:22
Letzter Beitrag: grish
  Twingo Easy Schaltung macht Probleme Sabine76 1 2.822 12.02.2017, 10:09
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Bj 1996, D7F macht Probleme (Ruckeln, Stinken,...) - gelöst ivo79 5 6.446 06.07.2016, 19:55
Letzter Beitrag: ivo79
  Hilfe mein twingo bringt mich zum Rande der verzweiflung DannySahne 15 8.378 13.11.2015, 18:52
Letzter Beitrag: supertramp
  Twingo RS RW Gang macht Ärger Martin88 11 8.898 06.05.2015, 21:21
Letzter Beitrag: Dennis1993

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste