Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo Privilege Quickshift - Gaspedal gibt automatisch Vollgas, ohne eigenes Zutun
#1
ZZTwingo1 
Hallo, habe einen Twingo 1.2 Privilege, Bj. 09/2006 mit Quickshift-Getriebe und folgendes Problem:
Bei Einlegen von R (Rückwärtsgang) und leichtes Antippen des Gaspedals zum Langsamfahren geht dieses automatisch, ohne eigenes Zutun, auf Vollgas bzw. grosse Beschleunigung und das Auto schiesst quasi zurück.

Es ist zum Unfall gekommen weil mein Twingo beim Zurückschiessen auf ein Auto voll aufgeprallt ist.

Es wäre sehr hilfreich, wenn jemand irgendetwas dazu sagen kann, bzw. das gleiche Problem hat/te oder sagen kann, an was dies liegen könnte. ich brauche echt Hilfe ! Vielen Dank im voraus.

Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Monalisa,
ich sage es direkt und ganz klar, ich glaube nicht daran.
Wenn das Auto Gas gibt dann kannst du immer noch bremsen.
Wenn du jetzt sagst du hättest das getan, dann sag' ich dir du hast aus Versehen Gas gegeben.
Das ist auch hier passiert, nur war da der Twingo das Opfer http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8703169

Der Quickshifttwingo hat zwar nur ein Gaspedal, aber da stecken zwei unabhängige Sensoren drin.
Das Steuergerät prüft immer auf Plausibilität.
Wenn nicht beide Geber in etwa die gleiche Gaspedalstellung melden kannst du überhaupt kein Gas geben.
An der Bremse ist nicht nur der Schalter fürs Bremslicht sondern auch noch einer zur Kontrolle für das Motorsteuergerät.
Selbst wenn die Bremse versagen sollte wird das Gas auf null zurück genommen.
Ganz theoretisch kann die Drosselklappe hängen bleiben. Dafür muss sie aber vorher geöffnet worden sein (sprich du hast kräftig Gas gegeben).
Die Diskrepanz zwischen Soll und Ist Stellung erzeugt dann genauso einen Fehlereintrag im Steuergerät wie die anderen Fehler.
Diese Fehler lassen sich auslesen.
Wenn du totsicher meinst dass dein Auto Gas gegeben hat dann lässt sich das feststellen.
Das aber bitte von jemandem unabhängigen durchführen lassen der die Renault Diagnosesoftware CLIP hat.
Eine Renaultwerkstatt könnte auf die Idee kommen die Fehler zu löschen...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: monalisa
#3
Hallo Broadcasttechniker,
danke erstmal für die Antwort.

Der Fehler kam vor einigen Monaten schonmal vor, in der Form, dass ich zurückfahren wollte und es sich nichts tat, sprich, das Auto bewegte sich nicht. Dann gab ich ein bisschen mehr Gas und er wurde nach hinten sehr schnell. Es kam mir irgendwie vor, als sei (als er nicht rückwärts fuhr) "ein Knoten" drin gewesen. Es ist aber nicht so abgeschossen wie jetzt, ich konnte noch bremsen.

Genauso war es jetzt beim Rückwärtsfahren auch, er schnellte ab. Es ging natürlich alles im Bruchteil einer Sekunde und ich habe auch schon nachgedacht, ob ich in der Hektik/Panik nicht aufs Gas gekommen bin. Allerdings glaube ich das nicht, bin da aber nicht sicher.

Wenn angenommen die Drosselklappe hängengeblieben wäre, hätten die Bremsen nicht funktioniert?

[Bild: twingo-24193932-MDq.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wenn die Drosselklappe hängen bleibt funktioniert die Bremse beim ersten Bremsen normal wie gewohnt.
Beim zweiten mal Bremsen ist sie deutlich schlechter, da hilft eventuell der (unterdruckunabhängige) elektrohydraulische Bremsassisten den dein Twingo hat auch nicht.

Wenn du Gas gibst und dein Auto will nicht ist das ein Hinweis auf ein kaputtes Gaspedal bzw. dessen Verkabelung.
Das macht weil sicherheitsrelevant mit ziemlicher Sicherheit zusätzlich eine Fehlermeldung (Lämpchen).
Gespeichert wird es sowieso.
Das Verhalten soll Unfälle wie den jetzt geschehen verhindern.
Es ist auch verständlich dass man mehr Gas gibt wenn wenig nicht hilft.
Das hat man z.B. auch ganz ohne Fehler wenn man einen Bordstein hoch will.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: monalisa
#5
Die Automatik/od. Halbautomatik kann da nicht eventuell einen Fehler z.b. in der Steuerung gehabt haben ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Fehler in der Steuerung sind so gut wie undenkbar.
Vor allem haben Fehler in der Steuerung (wirklich ganz extrem selten) immer den Effekt dass das Auto nicht läuft oder aus geht.

Das hier heißt gar nicht, ich schenke dem aber Glauben http://www.focus.de/auto/news/fahrfehler...98163.html
Zu meinem Hintergrund: ich repariere seit über 30 Jahren kaputte Mechanik und kaputte Elektronik.
Fast alle Fehler haben einen mechanischen Hintergrund, auch in der Elektronik.
Erst dann kommen Fehler wegen Überalterung oder schlechter Konstruktion der Bauteile oder fehlerhafter Konstruktion. Letzteres ist selten, kommt aber immer mal wieder vor.

Lies das bitte http://www.twingotuningforum.de/thread-2...pid8617601
Da kommt einmal das fehlende Bremspedal und das hängen gebliebene Gaspedal.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich habe nochmal nachgedacht.
Für das Nichtgasannehmen wollen kann ein dejustierter Bremspedalschalter in Frage kommen http://www.twingotuningforum.de/thread-3...pid8724820
Wenn der vorgibt dass gebremst wird obwohl das nicht der Fall ist dann nimmt der Twingo auch kein Gas an. Wenn das wackelig ist könnte das "Bremspedal ist losgelassen Signal" genau dann kommen wenn du gerade Vollgas gegeben hast. Ich habe es heute in einem D4F Twingo gegengecheckt, das Steuergerät bekommt beide Signale vom Bremspedalschalter und prüft die auf Plausibilität. Der Schalter selbst wird wahrscheinlich in Ordnung sein, die mechanische Justage eventuell nicht.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Schalthebel Renault Twingo 2 Quickshift Teilenr. 8200521978 CieKey 1 65 27.03.2024, 15:42
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  twingo ohne zündung sascha66 2 671 01.02.2024, 10:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Motor schlägt bei Vollgas D4F Humanic 14 11.980 09.03.2023, 21:53
Letzter Beitrag: institio
  Gaspedal Potentiometer Kappabalea 2 1.209 03.03.2023, 14:03
Letzter Beitrag: Kappabalea
ZZTwingo1 Automatik gibt automatisch Gas blauer_C06 9 3.504 24.08.2022, 09:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Quickshift schaltet nicht efkan 39 41.366 18.08.2022, 21:37
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo (QuickShift) rollt nicht mehr alleine los bei eingelegtem Gang Eisbader 2 2.104 06.06.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Eisbader
ZZTwingo1 Quickshift Automatikgetriebe Twingo 1.2 16V Bj. 2003 Schüge 48 20.176 14.10.2021, 17:15
Letzter Beitrag: bosstk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste