Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automatik gibt automatisch Gas
#1
ZZTwingo1 
Hallo Twingo-Profis,

nach vielen Untersuchungen muss ich mich nun doch mal hier anmelden und um Rat fragen.

Wir haben einen Twingo Baujahr 2000 mit der 3-Gang Automatik. Schon seit dem Kauf gab es immer wieder mal Probleme, dass der Wagen an der Ampel abgesoffen ist. Zeitweise war aber auch 3 Monate alles i.O.

Nach ca. einem Jahr kam plötzlich das Phänomen dazu, dass der Wagen entweder direkt nach dem Starten sehr hoch dreht oder dass er nach 10min Fahrt selbständig Gas gibt bis ca. 60km/h.

Ich konnte das mehrfach durch kurzes Abhängen der Batterie lösen. Meistens jedoch nur bis zur nächsten Fahrt.

Jetzt war TÜV fällig und in dem Zuge haben wir auch nach den Fehlern gesucht. Das Diagnosegerät hat einige Fehler ausgespuckt und wir haben nun den Drosselklappenstutzen getauscht, da dort der Leerlaufsteller dran hängt und sich dieser nicht einzeln tauschen lässt. Das Steuergerät wurde auch eingeschickt und durchgeprüft. Außerdem wurden alle Kabel durchgemessen.

Die ersten 20km liefen nun einwandfrei aber nun geht es schon wieder los. Das Phänomen hat sich aber leicht geändert. Der Wagen rollt auf D immer bis 42km/h. Schaltet man dann in "N" oder "P" heult der Motor im Sekundentakt auf und wird wieder leise. Das Absaufen ist bisher nicht mehr aufgetreten.

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.

Vielen Dank vorab.

Grüße
Timo
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Timo
poste doch mal die Fehlercode, ggf kann jemand was damit anfangen.
Bleibt gesund und haltet bitte Abstand

Mein MC Silver, Megane CC Bj 2006 K4M,112PS, 199 Tkm gelaufen
Die Peaches meines Sohnes, Twingo Bj 03.2003 Beach, D7F, mit UCH etwas über 162 Tkm gelaufen.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , heingumpel
#3
Und hole dir Hardware zum Selberauslesen.
Ist nicht teuer.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hi zusammen,

Diagnosegeräte habe ich.
Ich werde die aktuellen Fehlercodes liefern. Bisher war das immer Leerlaufsensor und Nockenwellensensor. Ich glaube inzwischen aber an ein Fehler in der Automatik.

Viele Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Dein Twingo hat Keinen Nockenwellensensor, und ein defekt des OT Sensors lässt den Motor nicht rasen.
Motor rasen kann entweder ein nicht korrekt angelernter Leerlaufregler sein, oder aber ausnahmsweise mal Falschluft.
Gib uns die Codes und mache mal eine Beobachtung der Echtzeitwerte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
sorry verwechselt. Genau der OT Geber wurde angezeigt, nachdem der Wagen ein paar mal abgesoffen ist. Dieser wurde bereits vor einem Jahr getauscht.
Fehlercodes liefere ich die Tage.

Vielen Dank
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hallo nochmal,

im Anhang habe ich 3 Fotos der Fehler.
Ausgegangen ist der Motor seit dem Tausch des Drosselklappenstutzen nicht mehr. Es besteht aber noch folgendes Problem:
Nach dem abhängen und anhängen der Batterie ist alles wunderbar. Ab der zweiten Fahrt fängt der Wagen aber immer an automatisch zu beschleunigen. Und zwar so weit bis ein Schaltvorgang stattfinden würde. Das tut er aber nicht. Heißt das man also im 2. Gang immer 42 km/h auf dem Tacho hat und in der 30er Zone permanent bremsen muss.

Ich hoffe jemand hat eine Idee.

Viele Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Sollte der Fehler tatsächlich am Leerlaufregler liegen, dann kannst du das einfach ausschließen.
Stecker abziehen.
Dann ist der Leerlauf zwar ungeregelt und es droht Absterben, aber so kräftig rasen sollte der nicht mehr.
Sollte die Raserei von Falschluft herrühren, dann habe ich den Getriebeöldruckregler in Verdacht. Der bekommt nämlich ein Unterdrucksignal. Prüfe zuerst ob der Schlauch unten auf der Dose steckt.
Wenn ja, klemme den Schlauch mal mit eine Zwinge oder Schlauchklemme zu.
Wenn das hilft, dann wird die Membran der Dose kaputt sein.
Um die Fehlzündungen solltest du dich allerdings auch mal kümmern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hi Ulli,

vielen Dank. Kannst du mir sagen wo ich diese finde:

"Prüfe zuerst ob der Schlauch unten auf der Dose steckt."

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Z.B. hier
https://www.twingotuningforum.de/thread-16392.html
Aber auch in anderen Themen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatik Getriebewanne Tina1986 6 3.209 10.04.2022, 08:50
Letzter Beitrag: Tina1986
  Automatik Dennis281175 11 7.375 29.01.2019, 23:39
Letzter Beitrag: Dennis281175
ZZTwingo1 Twingo Privilege Quickshift - Gaspedal gibt automatisch Vollgas, ohne eigenes Zutun monalisa 6 7.855 25.10.2015, 21:29
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Twingo Automatik m4dm4x00001 0 1.994 28.03.2014, 17:03
Letzter Beitrag: m4dm4x00001
  automatik parksperre twingogringo123 0 2.027 17.03.2014, 15:17
Letzter Beitrag: twingogringo123
  Twingo mit Automatik twingo-berlin 3 5.166 13.02.2011, 01:44
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste