Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Twingo läuft unrund
#1
Hallo,

leider habe ich es seit enigerzeit das mein CN0_D von 2008 sehr unrund beim starten läuft.
Wenn kalt gestartet wurde, ruckelt er erstmal bis die Drehzahl höher geregelt wird bevor er dann ordentlich läuft. Gleichzeitig fehlt ihm beim Kaltstart ordentlich Leistung. Ab und an geht dazu noch die Motorkontrolleuchte an.

Bisher habe ich folgendes probiert:
- Zündspule+Zündkerzen+Zündkabel gewechselt
- Kompressionsdruck messen -> Zylinder 3 unter 7 Bar (die anderen haben knappe 9 gehabt)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
motorkontrolle --> fehlerspeicher gefüllt. was sagt denn das auslesen desselben?


mfg rohoel.
Probleme mit Navigation? Evtl. gibt es hier die Lösung!

Twingo, C06, Phase 3, Baujahr 2003, D7F 702, 58PS
ohne Servo, Klima, Spiegelverstellung, Zentralverriegelung, MP3 aber mit:
Faltschiebedach und verschiebbarer Rücksitzbank sowie viel Charme im ganz normalen Alltag!


[Bild: 657732_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#3
Hab eben noch mal den OBD2 Adapter dran gemacht und mit Torque ausgelesen:
1. (rot Current Fault): P0300 Antriebsstrang - Random/Multiple Cylinder Misfire Detected
2. (rot Current Fault): P0313 Antriebsstrang - Misfire Detected with Low Fuel
3. (gelb Pending Fault): P0420 Antriebsstrang - Catalyst System Efficiency Below Threshold (Bank1)
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Misfire ist immer schlecht.
Ich weiß nicht was die mit low fuel meinen, glaube aber dass eventuell diesmal wirklich (supertramp) der Benzindruck zu geringh ist.
Einzelne Düse glaub' ich nicht wegen "random/multiple".
Verbrauchter KAT ist eine Fehlinterpretation des Systems wenn es Probleme mit der Einspritzmenge gibt.
Durch Mindereinspritzung die z.B. durch Wackelkontakt an den Düsen hervorgerufen wird schwankt das Ausgangssignal der Monitorsonde zu stark sodass ein verbrauchter KAT angezeigt wird.
Blöd wäre natürlich wenn der KAT durch Fehlzündungen schon gelitten hätte.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: JAcksenjack
#5
Wie kann ich das das mit den Düsen testen?

Nachdem der Kompressionsdruck gemessen wurde, wurde mir noch gesagt es könnten verstellte oder kaputte Einspritzdüsen/Ventile sein. Würde das ins Bild passen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Die Einspritzdüsen machen nix an der Kompression, da könnten eher undichte Ventile oder Kolbenringe reinspielen.

Normal macht man dann nen "Druckverlusttest" - sprich du drehst die Kerze raus, stellst den entpr. Zylinder auf "Mitte nach Kompressions-OT" (dann sind beide Ventile zu) und gibst mit nem Adapter Pressluft auf den Zylinder - zischt es im Auspuff, ist es das Auslassventil - zischts am Luftfilter, ist es das Einlaßventil, zischt es aus dem Ölstutzen ist es eher was mit Kolben/Kolbenringe / Zylinder.

wegen "random Misfire" würd ich erstmal nach den Zündkabeln / Spule / Kerzen gucken, Auch Kabelstrang Steuergerät - Zündspule nicht vergessen
"low fuel" dazu könnte ebenfalls an Kabelproblemen liegen, muß aber nicht.
tschüss,

Harald_K
Zitieren
Es bedanken sich: JAcksenjack
#7
Das mit der Kompression ist blöd.
Verstellte/verschlissene ventile könnte sein.
Fährst du mit Gas?
Wie sahen die Kerzen aus?
Bei ausgewaschenem oder verschlissenem Zylinder/Kolben steigt auch der Ölverbrauch und die Ablagerungen an der betreffenden Kerze sind stärker.
Benzindruck muss mit T-Stück mit den richtigen Adaptern gemessen werden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Ich fahre normal Benzin. Ein Bekannter meinte es könnte auch daran liegen das ich mal E10 drin hatte.
Das waren jedoch maximal 3 Tankfüllungen. Vllt sollte ich noch dazu sagen, dass ich viel Kurzstrecke gefahren bin die letzten 2 Jahre.
Die Kerze in Zylinder 3 ist etwas schwarz.
Da der Twingo gerade wegen einem anderen Problem in der Werkstatt ist, werde ich mal fragen ob die noch mal einen Blick reinwerfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
(02.09.2015, 16:01)JAcksenjack schrieb: Ich fahre normal Benzin. Ein Bekannter meinte es könnte auch daran liegen das ich mal E10 drin hatte.
Das waren jedoch maximal 3 Tankfüllungen.

Lasst euch von dem E10-Gerede nicht verrückt machen. Ich bin mit meinem Twingo (D7F) mit Zusatzsteuergerät längere Zeit sogar E85 gefahren, bis sich das preislich nicht mehr lohnte. Kaputt ging davon nichts und auch während der späteren Reparatur des Zylinderkopfs (Ventilfederbruch) sind keine hierdurch entstandenen Schäden festgestellt worden.

Außerdem ist dein Twingo aus 2008 von Renault für E10 freigegeben...
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Ruckelt und läuft unruhig [GELÖST] BlackNirvana86 152 17.255 27.07.2023, 13:58
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 1.2 16V D4F läuft unrund, hat Fehlzündungen und hat schlechte Gasannahme Chris - TFNRW 32 7.499 05.06.2023, 22:58
Letzter Beitrag: Daniel_2002_Twingo1
ZTwingo2 Twingo 2 Klimakompressor läuft nicht Kuhl 11 3.949 25.03.2023, 23:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II läuft unrund nach ZKD und Zahnriemenwechsel TwingoKalle 118 25.942 07.12.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Rennsemmel1
  Läuft, läuft nicht, läuft, läuft nicht semjon 13 13.232 05.11.2022, 21:20
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Twingo II RS K4M 1,6 16V läuft unrund Kuhl 17 5.849 20.09.2021, 18:03
Letzter Beitrag: TwingoRS1974
  Twingo 1.7 D7F unrund und erhöhter verbrauch nach ZKD wechsel ligno 23 8.100 22.12.2020, 18:54
Letzter Beitrag: cooldriver
  Motor läuft im Leerlauf unrund ,geht dann aus. vto 5 3.741 28.07.2020, 11:27
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste