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ELIA Secotronic 1,2l Turbo New Twingo
#1
Hallo zusammen,

ich habe bereits die SuFu verwendet, leider nichts passendes gefunden Sad, daher eröffne ich hiermit nochmal ein neues Thread.

Ich fahre einen Twingo GT TCE 1,2l und möchte gerne mehr Power, im Internet findet man dazu ja eine Menge Schrott :s zumindest so meine Vermutung, bei einer Box die ca. 75€ kostet sollte man lieber die Finger weglassen..

Nun bin ich durch meine Renault-Werkstatt auf Elia Tuning gestoßen, dies ist ja die Hauseigenemarke in sachen Renault Tuning.

Dort habe ich folgene Box gefunden:
ELIA Secotronic 1,2l Turbo New Twingo (http://www.elia-tuning.de/index2.php)
Zitat:ELIA Secotronic - das Zusatzsteuergerät optimiert Drehzahl- und lastabhängig die Ladedruck- und Einspritzkennlinie der 1,2 Turbo-Motoren neuester Generation. Dadurch werden 18PS Mehrleistung und 30 Nm Drehmoment realisiert.

Der Leistungszuwachs beträgt ca.18PS und 30NM!
Schnelle und einfache Montage des Zusatzsteuergeräts durch Plug+Play-System.
Die originale Software bleibt dabei bestehen und wird NICHT überspielt!

Kommen Sie zu uns und verbinden Sie den Einbau mit einer Leistungsmessung auf unserem Rollenprüfstand um das Ergebnis schwarz auf weiß zu sehen!

Nun meine Frage hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Das sollte ja was vernünftiges sein und dem Motor an sich nicht stören (natürlich ist Warmfahren und Kaltfahren das A und O (auch wenn keine Box angehängt ist)).

Ist die Leistungssteigerung spürbar? und ich meine sogar das Elia Garantie bzw. Gewährleistung gibt?

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich bei euch.

Twingo 2 1.2 16V Turbo GT (3333 APO), Baujahr 2010, Elia Secotronic
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#2
aus einem 1.2 litre motor, kann man nicht mehr (ohne risiko) heraus holen....
du hast dir denke ich mal das "falsche" zugelegt, mit einem 1.4 noch besser 1.6 motor, ist einiges zu bewegen ...
ein 1.2 litre TCE ist ja eh schon "ausgereizt...."
ist aber nur meine persoenliche meinung....

im uebrigen einen thread gibt's schon, unter "mehr PS"....
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#3
(24.08.2015, 17:00)twingo46 schrieb: aus einem 1.2 litre motor, kann man nicht mehr (ohne risiko) heraus holen....
du hast dir denke ich mal das "falsche" zugelegt, mit einem 1.4 noch besser 1.6 motor, ist einiges zu bewegen ...
ein 1.2 litre TCE ist ja eh schon "ausgereizt...."
ist aber nur meine persoenliche meinung....

im uebrigen einen thread gibt's schon, unter "mehr PS"....

Danke für deine Antwort, jedoch wurde diese Box ja extra für den Twingo 1.2l hergestellt.
Auch ist mir bekannt das die Motoren vom Twingo 2, ziemlich vom Werk aus gedrosselt sind - also Luft ist da noch Wink

Twingo 2 1.2 16V Turbo GT (3333 APO), Baujahr 2010, Elia Secotronic
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#4
(24.08.2015, 17:09)SpokY schrieb: Auch ist mir bekannt das die Motoren vom Twingo 2, ziemlich vom Werk aus gedrosselt sind - also Luft ist da noch Wink

Aus was für einer Quelle hast Du so eine Information?

Und hier, mit nicht viel Aufwand Wink 162PS und 200NM - http://www.twingotuningforum.de/thread-17170.html
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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#5
Der Motor und das Getriebe können das ohne weiteres ab, solange du das Auto nicht ausschließlich auf dem Ring betreibst Very Happy .
Der Schwachpunkt ist die Kupplung welche leicht unterdimensioniert ist beim GT, diese kann anfangen zu rutschen, eine verstärkte gibt es bis jetzt nicht.
Gruß
Patrick

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#6
Die Mehrleistung nur durch´s Chiptuning (was für ein Unwort....) - könnten die Teile temporär aushalten.

Wegen Gewährleistung am besten Elia fragen, und ob man das ganze spüren kann: Hier im Forum gibt´s Leute die anscheinend jedes PS/NM fühlen können Cool
...oder im Gegenzug eine klingelnde Verbrennung, massiv verstelltes Ventilspiel oder mahlende Radlager nicht hören/spüren/fühlen
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


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#7
Icch fahre jetzt ca +35PS (war nie auf nem Prüfstand, aber er geht deutlich besser als ein RS Wink) seit ca 155tkm. Nach 146tkm war das Getriebe Schrott. Auch da hab ich erst die originale Kupplung mit ausgetauscht, MOTORINNEREIEN sind nach wie vor unangetastet, also 18PS mehr ist die Mühe eher nicht wert, da geht noch was Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#8
Wie sieht das denn eigentlich mit dem schubumluft ventil, bis wieviel bar hält das denn dicht?
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#9
mehr als 1 Bar schaffste eh nicht mit dem original Lader (original Ladedruck 0,6 Bar) und da gibt es keine Probleme =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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