Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Twingo 2 Night & Day] Glasschiebedach ohne Funktion / Wo sitzt der Motor?
Verfasser Nachricht
Gizmo2003 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #1
ZTwingo2 [Twingo 2 Night & Day] Glasschiebedach ohne Funktion / Wo sitzt der Motor?
Hallo zusammen,

leider habe ich im letzten Winter versucht mein Schiebedach zu öffen als es eine dickere Eisschicht drauf war. Schalter gedreht, Motor fing mit der Arbeit, KNACKS, seither ohne Funktion.
Dann war ich in meinem Renault-Autohaus und die meinten der Motor sei defekt und die Reparatur würde 500€ netto kosten.
Die Sicherung ist aber komischerweise ganz geblieben, was mich etwas unsicher macht ob das wirklich der Motor ist. Kurzerhand ein Multimeter genommen und den Strom gemessen. Schalter auf Nullstellung = 30 mA, Schalter auf einer der Öffnungspositionen = 40 mA. Was darauf schließen lässt das da irgendwo ein Steuergerät sein muss. Auch beim Anwenden des Mittenschalters keine Reaktion vom Dach. Das Renault-Autohaus hat auch versucht das Dach über die OBD zu steuern, hat aber auch kein Mucks gemacht.

Nun um auf den Punkt zu kommen, ich bin nun zu einer freien Werkstatt gegangen, weil ich aus diversen Gründen nicht mehr zu dem Renault-Autohaus gehen möchte, doch der Mechaniker hat in dem Modell noch nichts mit dem Schiebedach zu tun gehabt und jetzt stellt sich die Frage wo der Motor untergebracht ist. Unter der Innenraumlampe ist er jedenfalls nicht. Nun habe ich am hinteren Ende hinten nach dem Schiebedach im Himmel noch eine Wölbung entdeckt, ist der vielleicht da drunter?

Oder hat jemand noch eine Idee was da defekt sein könnte? Vom Motor kommt jedenfalls kein einziger Mucks mehr...

Schöne Grüße und vielen Dank im voraus für eure Anworten
09.06.2015 19:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.762
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5378
5708x gedankt in 4730 Beiträgen
Beitrag #2
RE: [Twingo 2 Night & Day] Glasschiebedach ohne Funktion / Wo sitzt der Motor?
Ab mit dir in die Tipps http://www.twingotuningforum.de/forum-14.html
Dort findest du alles für Twingo 1 und 2.
In den Unterlagen ist auch das Dach und die Fehlersuche beschrieben, allerdings alles in Englisch

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
09.06.2015 20:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
 Es bedanken sich: Gizmo2003
KevKev1991 Offline
KFZ-Mechatroniker
*****

Beiträge: 2.810
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 245
491x gedankt in 383 Beiträgen
Beitrag #3
RE: [Twingo 2 Night & Day] Glasschiebedach ohne Funktion / Wo sitzt der Motor?
Laut Schaltplan gibt es ein Steuergerät fürs Schiebedach. Dann gibt es noch ein Relais.

Kenn mich beim Schiebedach leider nicht aus.

Mégane IV GT GT205 in Iron-Blau
1.6 TCe 205PS

Ehemalige:
Twingo I Phase I 2010-06.2012
Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 06.2012-12.2012
Twingo II Phase II 12.2012-02.2016
Mégane III Grandtour GT220 02.2016-08.2016
09.06.2015 22:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Gizmo2003 Offline
Junior Member
**

Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2015
Bewertung 0
Bedankte sich: 3
0x gedankt in 0 Beiträgen
Beitrag #4
RE: [Twingo 2 Night & Day] Glasschiebedach ohne Funktion / Wo sitzt der Motor?
Oh Mann, danke für den Hinweis, nun weiß ich was ich nach einer Stunde Googlen vergessen habe, denn im Zuge des Googlens bin ich schon öfter über diese Antwort gestolpert, habe es dann aber auch wieder verschwitzt als Erstes dort rein zu schauen.

Ich danke Dir, mal schauen ob ich den Schinken irgendwo ausgedrucken kann, ich denke ich werde den noch öfter brauchen!!

Grüße
09.06.2015 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Broadcasttechniker Offline
Ulli mit 2 "L"
******

Beiträge: 28.762
Registriert seit: May 2007
Bewertung 126
Bedankte sich: 5378
5708x gedankt in 4730 Beiträgen
Beitrag #5
RE: [Twingo 2 Night & Day] Glasschiebedach ohne Funktion / Wo sitzt der Motor?
Sowas druckt man nicht aus, höchstens auszugsweise.
Das sind tausende Seiten.

Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
09.06.2015 23:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
KevKev1991 Offline
KFZ-Mechatroniker
*****

Beiträge: 2.810
Registriert seit: Sep 2009
Bewertung 3
Bedankte sich: 245
491x gedankt in 383 Beiträgen
Beitrag #6
RE: [Twingo 2 Night & Day] Glasschiebedach ohne Funktion / Wo sitzt der Motor?
Hatte heute einen Twingo 2 mit Schiebedach in der Werkstatt.
Das Steuergerät kann man nicht auslesen, eventuell wird ein Fehler auch in der UCH hinterlegt oder so.

Mégane IV GT GT205 in Iron-Blau
1.6 TCe 205PS

Ehemalige:
Twingo I Phase I 2010-06.2012
Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 06.2012-12.2012
Twingo II Phase II 12.2012-02.2016
Mégane III Grandtour GT220 02.2016-08.2016
10.06.2015 16:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Über mich Mein Twingo Diese Nachricht in einer Antwort zitieren nach oben
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  C06 Abblendlicht und Standlicht beidseitig ohne Funktion erotikbaer 2 251 20.06.2021 10:27
Letzter Beitrag: erotikbaer
  Kaufberatung Twingo I ohne Strom auflauf 9 505 04.05.2021 05:34
Letzter Beitrag: handyfranky
ZTwingo2 Klimaautomatik Gebläse ohne Funktion finnnix 3 402 08.04.2021 21:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZTwingo2 Innenraumgebläse ohne Funktion Junis 4 492 07.04.2021 21:21
Letzter Beitrag: rohoel
  standlicht und Rücklicht ohne Funktion modellbauman 4 449 26.03.2021 21:16
Letzter Beitrag: modellbauman
ZZTwingo1 [gelöst] Front Scheibenwischer plötzlich ohne Funktion. Getfreakay 78 84.250 09.02.2021 19:12
Letzter Beitrag: Orange
  Rückfahrlicht und Bremslicht ohne funktion BlackNirvana86 15 1.063 21.09.2020 07:09
Letzter Beitrag: handyfranky
  Blinker ohne Funktion nach AHK Montage!? Enrico Pallazzo 1 567 21.07.2020 16:04
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | TwingoTuningForum.de | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation